.

Vorschau: ÖMS 10.000m in Wien

(C) GEPA Pictures

Diesen Samstag (29.9.) finden in Wien die österreichischen Meisterschaften über die 10.000m statt. Im LAZ Wien werden bei Frauen und Männern die Titel auf der längsten auf der Rundbahn gelaufenen Distanz vergeben.

Frauen

Im Rennen der Frauen ist in Abwesenheit der Titelverteidigerin Sandrina Illes (Union St.Pölten) laut Papierform Anita Baierl (TUS Kremsmünster) zu favorisieren. Die Oberösterreicherin hat heuer aber erst sehr wenige Rennen bestritten, man wird sehen wie sie in Form ist. Auch wird es darauf ankommen, wie sich das Rennen entwickelt und wie erholt von der Berglauf WM Karin Freitag (LG Decker Itter) an den Start geht. Mit Katharina Zipser (SK Rückenwind) bringt sich eine zweite Tirolerin in Stellung im Kampf um die Medaillen, aber auch Julia Mayer (DSG Wien) und Elisabeth Pöltner-Holkovic (team2012.at) haben Chancen auf einen Podestplatz.

Männer

Bei den Männern gibt es mit dem Meister im 10km-Straßenlauf, Andreas Vojta (team2012.at), einen klaren Favoriten. Der EM-Teilnehmer hat grundsätzlich alle Möglichkeiten einen weiteren Meistertitel einzulaufen, egal ob es ein schnelles oder taktisches Rennen wird. Um die weiteren Medaillen werden sich wahrscheinlich drei bis vier Läufer streiten, wobei von der Papierform Stephan Listabarth (DSG Wien) der stärkere sein sollte. Hans-Peter und Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau) sollte man aber nie unterschätzen, sie werden sicher versuchen zwei Medaillen nach Salzburg zu holen. Der Zweikampf Wien gegen Salzburg wird durch Timon Theuer (DSG Wien) sicher noch interessanter.

Achtung: Die Startzeiten wurden auf 17:15 (Frauen) und 18:10 (Männer) vorverlegt! Die Meldeschlusszeiten (16:15 bzw. 17:15) bleiben gleich.

Startlisten und Ergebnisse

27/09/18 09:32, Text: Georg Franschitz

zurück