.

Vorschau: Österr. Mehrkampf-Meisterschaften U16 & U18

Mia-Sophier Kammerer Nr. 81 (C) ÖLV, Nevsimal / Eisenstadt 2021

Am Wochenende (18./19. Juni) wird die Leichtathletikarena in Eisenstadt Austragungsort der österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften der U16- und U18-Klasse sein. Neben den Medaillen geht es für einige Athlet/innen auch um internationale Limits für die Nachwuchs-Großereignis des Sommers.

Österreich ist in den letzten Jahren zu einer wahrlichen Mehrkampf-Nation aufgestiegen. Neben den Top-Mehrkämpferinnen Ivona Dadic, Verena Mayr und Sarah Lagger, zeigen auch immer wieder Nachwuchsathlet/innen groß auf. Chiara-Belinda Schuler, Matthias Lasch, Sophie Kreiner und Lena Lackner sind nur einige wenige Namen vom guten Mehrkampf-Nachwuchs. Man darf gespannt sein, welche neuen Mehrkampf-Meister/innen am Wochenende auf der blauen Eisenstädter Laufbahn gekürt werden.

Huber als Favoritin im U18-Siebenkampf

Die einzige Teilnehmerin am Wochenende, die das Limit für die U18-EM schon in der Tasche hat, ist Madeleine Huber (TU Raika Schwaz). Ihre PB steht bei 4968 Punkten (Limit: 4900), welche sie Ende Mai in Schwaz aufstellte. Letztes Wochenende verbesserte sie ihre Hürden-Bestzeit auf 14,30s und im Weitsprung steht ihre PB nun bei 5,53m. Auch über 200m verbesserte sie sich, eine Steigerung im Mehrkampf scheint also realistisch.
Eine weitere Athletin, welche vor allem das EYOF (U17) im Blick hat, ist Patricia Brunninger (ATSV Linz LA). Bei ihrem ersten Mehrkampf der Saison erreichte sie 4554 Punkte.

Burschen-Mehrkampf in Zehnkampf-Union-Hand?

Sowohl in der U16- als auch in der U18-Klasse könnte der Mehrkampfmeister von der TGW Zehnkampf-Union kommen. Molham Hawana führt die U16-Meldeliste mit 4663 Punkten vor Vereinskollege Julius Rudorfer an. Hawana präsentierte sich erst letztes Wochenende in Reutte stark, als er den 700-Gramm-Speer auf 63,01m schleuderte und damit das U18-EM-Limit als U16-Athlet überbot. Rudorfer stellte bei der ÖM-U18 gleich drei neue persönliche Bestleistungen über 200m, im Weitsprung und im Stabhochsprung auf, also auch hier scheint die Form für den Mehrkampf zu stimmen.

In der U18-Klasse wird der Mehrkampfsieg nicht an Nikolaus Ecker und Simon Hummer (TGW Zehnkampf-Union) vorbeiführen, aber auch der Vorarlberger Julian Elender (Raiffeisen TS Gisingen) wird ein Wort um die Medaillen mitreden wollen. Das Limit im Zehnkampf für die U18-EM in Jerusalem (ISR) steht bei 6300 Punkten, dies scheint schwierig für die Burschen zu erreichen, doch in dieser Altersklasse sind immer überraschende Steigerungen möglich. Drei ausländische U18-Teilnehmer werden für entsprechende Konkurrenz auf EM-Limit-Niveau sorgen.

Größtes Starterinnenfeld bei W-U16

Gleich 45 Mädchen sind für den Siebenkampf der U16 gemeldet. In dieser Alterklasse wird im Siebenkampf 100m statt 200m gelaufen und auch die Hürdenstrecke ist nur 80m statt 100m lang.
Aufgrund der Meldeliste ist Leonie Kronberger (LG Kirchdorf) zu favorisieren. Vor allem ihr 40-Meter-Speerwurf und ihre Weitsprung-PB von 5,34m sind sehr gut. Zweite in der Rangliste ist Mia-Sophie Kammerer (TS Lauterach), die in ihrem erste U16-Jahr ist und dieses Jahr schon einen guten Mehrkampf gezeigt hat. Stark einzuschätzen ist außerdem Leonie Zoe Haller (ULC Riverside Mödling), da sie auch schon über 4200 Punkte im letzten Jahr gemacht hat. Die Mödlingerin warf den 400-Gramm-Speer im Mai auf starke 48,34m.

Limitversuche bei außer-Wertung-Starts

Die U20-Athletinnen Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) und Anja Dlauhy (ULC Riverside Mödling) werden versuchen mit außer-Wertung-Starts das Siebenkampf-Limit für die U20-WM zu erbringen. Dlauhy war in diesem Jahr schon zwei Mal knapp dran und Kreiner bestreitet in Eisenstadt ihren ersten Mehrkampf der Saison. Mit Moyo Bardi (Weitsprung), Max Förster (100 m) und Katharina Stadler (200 m) gehen weitere Nachwuchsathlet/innen auf Limitjagd für die U18-EM.

16/06/22 09:53, Text: Clara Baudis

zurück