.

Vorschau: Österr. U14-Mehrkampf-Meisterschaften

Vorschau: Österr. U14-Mehrkampf-Meisterschaften

Am Donnerstag werden 76 Mädchen und 39 Burschen der U14-Klasse am LAZ-Wien um die Medaillen im Fünfkampf kämpfen. Über 60m bzw 60m Hürden, im Hochsprung, beim Vortexwurf und auf der 1200m-Crosslauf-Strecke, werden die Nachwuchssportler/innen Punkte für die Mehrkampfwertung sammeln.

Die Mehrkampf-Meisterschaften sind, neben den Crosslauf-Meisterschaften, die erste Möglichkeit für die U14-Athletinnen und -Athleten, um an einer österreichischen Meisterschaft teilzunehmen. Der Fünfkampf ist daher für den Nachwuchs eine erste Talentprobe oder einfach ein tolles erstes Erlebnis auf der nationalen Leichtathletikbühne. Nach Eisenstadt im Vorjahr, treffen sich nun die 26 teilnehmenden Vereine, wieder im Osten, denn das Leichtathletiktzentrum im Wiener Prater ist nach der Hindernis- und 10.000m-Meisterschaft vergangenes Wochenende, neuerlich Austragungsort einer österreichischen Meisterschaft.

Großes Starterfeld bei den Mädchen

Favoritinnen und Favoriten in dieser Alterklasse im Vorhinein herauszulesen ist sehr schwierig, doch heuer schon einen guten Fünfkampf absolviert hat Lea Grubmüller (ATSV Linz LA), die mit 3611 Punkten, welche die Meldeliste bei den Mädchen anführt. Zu ihren Stärken zählt mit einer Bestleistung von 46,40m der Vortexwurf.

Dahinter ist Selina Eggertsberger (SU IGLA long life), die bestplatzierteste Athletin des Jahrgangs 2009 bei der U14-Meisterschaft im Vorjahr, stark einzuschätzen. Sie überquerte heuer im Hochsprung bereits 1,56m und führt damit die österreichische Jahresbestenliste in dieser Disziplin in der U14 an.
Nicht unterschätzen sollte man auch die sprintstarke Vanessa Janis (HSV Bruck Kaisersteinbruch). Sie lief die 60m dieses Jahr schon in 8,33s und die 60m Hürden in 9,41s, außerdem steht ihre Hochsprung-PB bei 1,47m.

Jahresbeste sind auch Deborah Achleitner (IAC ) im Vortexwurf mit 46,68m und Theresa Holzer (ULC Riverside Mödling) mit 9,17s über 60m Hürden. Emilia Hämmerle (ULC Dornbirn) hat aus dem letzten Jahr über die Hürden auch eine PB von 9,17s zu Buche stehen.

Das große Mädchen-Starterfeld verspricht zudem Spannung in der Mehrkampf-Teamwertung. Hier werden die Mehrkampfpunkte von jeweils drei Teilnehmer/innen eines Vereins zusammengerechnet.

Tobias Rutschetschin bei der ÖM U14 im Jahr 2021 (C) ÖLV, Nevsimal

Burschen - wer wird Fünfkampf-Meister?

In der M-U14 führt Tobias Rutschetschin (TGW Zehnkampf-Union) die Meldeliste rund 120 Punkte vor Lukas Obertscheider (U. Raika Lienz) an. Obertscheider präsentierte sich heuer mit 8,11s über 60m schon gut in Form  und konnte im Vortexwurf die 50 Meter-Marke schon einmal knacken. Im Hochsprung und über 60m Hürden hat der Tiroler mit 1,60m bzw. 8,88s mit Abstand die besten persönlichen Bestleistungen im Feld. Bei der letztjährigen U14-Mehrkampf-Meisterschaft gewann er bereits Silber. Dritter in der Fünfkampf-Meldeliste ist Jonas Mesi (SU IGLA long life).

Der bisher beste Weitenjäger mit dem Vortexpfeil ist Linus Oblak (TS Lauterach), er schleuderte den Wurfpfeil in dieser Saison auf 56,00m und Clemens Lottersberger (LAC Fitpoint Deutchlandsberg) kam auf 55,25m. Ein Wort um die Medaillen könnte auch Marco Glinz (UVB Purgstall) mitreden. Seine Stärken liegen im Sprint, wo er eine 60m-PB von 8,07s und eine 60m-Hürden-PB von 9,01s vorzuweisen hat.

Wer im Abschlussbewerb, dem 1200m-Crosslauf, die Nase vorne haben wird, bleibt eine Überraschung. Das LAZ- Wien, welches im Winter Austragungsort des Wiener-Crosscups ist, wird sicherlich eine spannende Laufstrecke zu bieten haben.

Die Bewerbe starten am Donnerstag ab 11:00 Uhr. Eine vorläufige Gruppeneinteilung wurde bereits vorgenommen.

Fotos: (C) ÖLV Alfred Nevsimal, ÖM U14 Mehrkampf 2021 in Eisenstadt

23/05/22 13:51, Text: Clara Baudis

zurück