.

Vorschau: Österreichische Mehrkampfmeisterschaften der U16/U18 in Linz

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Neben den Austrian Top Meetings am Freitag in Graz und am Samstag in Wien geht es auch im österreichischen Meisterschaftskalender weiter voran. Im OÖ Oberbank Arena Leichtathletikzentrum in Linz finden am Samstag und Sonntag die österreichischen Mehrkampfmeisterschaften der U16- und U18-Klassen statt. Auch einige U20-/U23-Athlet:innen nehmen außer Wertung daran teil und kämpfen um weitere Nachwuchs-EM-Limits in ihrer Klasse. Für die U18-Klasse geht es auch um mögliche Qualifikationsplätze für das EYOF.

Julius Rudorfer als Favorit in der U18

Der vielfache U16-Meister der vergangenen beiden Jahre und auch Titelträger im U16-Siebenkampf Julius Rudorfer (TGW Zehnkampf-Union) greift nach seinem oberösterreichischen Landesmeistertitel und als führender der Meldeliste mit 6507 Punkten auch nach seinem ersten österreichischen U18-Zehnkampftitel. Sein Vereinskollege und Vizelandesmeister Alexander Heinz liegt mit 6101 Punkte auf Platz 2 des 12-köpfigen Starterfeldes. Auch der Dritte der Meldeliste Jakob Kollegger (SU Leibnitz) war bei den OÖ-Landesmeisterschaften am Start und erzielte dort außer Wertung bereits 5948 Punkte und hat damit über 400 Punkte Vorsprung auf den nächsten Athleten und könnte die 6000 Punkte Marke ins Visier nehmen.

Leo Lasch (TGW Zehnkampf-Union) absolviert als U23-Athlet außer Wertung seinen Zehnkampf mit den U18-Mehrkämpfern. Beim Saisoneinstieg in Landquart gelangen dem früheren U18-EM-Teilnehmer 7021 Punkte. Für eine Qualifikation zur U23-EM-Limit wäre eine Steigerung seiner PB (7288) auf 7400 Punkte notwendig.

Maxima Sperr geht als U18-Titelverteidigerin in den Siebenkampf

Im Vorjahr gewann Maxima Sperr (ULC Linz Oberbank) in Eisenstadt mit 4272 Punkten bereits den U18-Siebenkampftitel. In diesem Jahr konnte sich die Oberösterreicherin bei den Landesmeisterschaften vor zwei Wochen bereits auf 4514 Punkte steigern und führt damit vor Vizemeisterin Olivia Benesch (PSV Wels Leichtathletik) mit 4394 Punkten die Meldeliste an. Sophia Höfer (TGW Zehnkampf-Union) hat in diesem Jahr die 4000er Marke ebenso bereits übertroffen. Mindestens ein Auge sollte man auch auf die U16-Siebenkampfmeisterinnen des Vorjahres Sarah Baumgartner (Union Salzburg Leichtathletik) und Leonie Kronberger (LG Kirchdorf) werfen, die in diesem Jahr noch keinen Mehrkampf absolviert haben.

Außer Wertung geht es hier für Vierte der U20-WM 2021 Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) um ein Ticket für die U20-EM in Jerusalem/ISR. Selbiges gilt für Angelina Rupp (TS Hörbranz) die vergangene Woche mit 5334 Punkten das U20-EM-Limit nur um 16 Punkte verpasste. Lena Lackner (ATSV Linz LA) hat bereits das U23-EM-Limit für Espoo/FIN über 100m Hürden gelöst und könnte mit über 5600 Punkten nun auch das Ticket im Siebenkampf lösen.

Lorenz Wirth greift nach seinem ersten ÖM-Titel

Der Vorjahresfünfte Lorenz Wirth (TS Lauterach) ist nach seinen 4433 Punkten am vergangenen Wochenende wohl der heißeste Kandidat für sein erstes U16-ÖM-Gold. Der Vorarlberger führt die 25-köpfige Meldeliste mit über 500 Punkten vor drei Burschen der TGW Zehnkampf-Union an, die wohl die heißesten Kandidaten für das Mannschaftsgold sein sollten. Sieben Burschen haben in diesem Jahr bereits 3500 Punkte übertroffen, womit man im Vorjahr eine Top-6 Platzierung erreichen konnte.

Enges Rennen im großen Starterfeld der WU16?

Das größte Starterfeld mit 48 Athletinnen gibt es wie gewohnt der WU16-Klasse. Die Siebente des Vorjahres Hanna Gasser (TS Innsbruck) hat sich in diesem Jahr vor zwei Wochen bei den Tiroler Landesmeisterschaften bereits auf tolle 4461 Punkte gesteigert und führt damit die Meldeliste an. Auf den Plätzen 2 und 3 der Meldeliste liegen mit Mia-Sophie Kammerer (TS Lauterach) und Sarah Daxböck (UNION St. Pölten) die Bronzemedaillengewinnerin bzw. Fünfte des Vorjahres, die allerdings in diesem Jahr noch keinen Mehrkampf absolviert haben. Besonders heiß umkämpft sollten hier auch die Teamwertungen sein. Im großen Starterfeld kann es in dieser Nachwuchsklasse sicher auch die ein oder andere Überraschung geben.

Startlisten & Live-Ergebnisse

Foto © Alfred Nevsimal / Siegerehrung ÖM MK U16 2022 Sarah Baumgartner & Leonie Kronberger

16/06/23 03:29, Text: Hannes Riedenbauer

zurück