.

Vorschau: Österreichische Meisterschaften im Mehrkampf

Vorschau: Österreichische Meisterschaften im Mehrkampf

Dieses Wochenende finden im Leichtathletikzentrum Wien die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf statt.

Im Siebenkampf der der Frauen sind die beiden Jahresbesten österreichischen Mehrkämpferinnen nicht am Start. Ivona Dadic hat ihre Saison nach Platz 4 bei der EM in Berlin bereits beendet. Die EM-Achte Verena Preiner bereitet sich derzeit auf einen Start beim abschließenden Combined Event World Challenge Meeting in Talence/FRA vor.

Auch im Zehnkampf der Männer fehlt Österreichs bester Mehrkämpfer, EM-Teilnehmer Dominik Distelberger. Er kuriert derzeit eine Achillessehnenverletzung aus und hat seine Saison ebenfalls bereits beendet.

Ergebnisse

Nachfolgend eine Einschätzung der kommenden Meisterschaften von ÖLV-Teamleiter-Mehrkampf Georg Werthner:

Männer Zehnkampf:
Bei den Männern in der allgemeinen Klasse fehlt Vorjahressieger Severin Chum und auch der Zweite des Vorjahres, Philipp Kronsteiner. So ist der England-Rückkehrer Dominik Siedlaczek (DSG Wien) zu favorisieren. Nach drei zehnkampflosen Jahren mit Fokus Hürdenlauf hat er sich heuer speziell im Stabhochsprung weiterentwickelt. Interessante „Oldies“ kämpfen um die Medaillen mit: Georg Frank (LAC Klagenfurt) war schon vor 15 Jahren U20-Meister (damals PB 6.521p), Der ehemalige U18-WM-Starter Armin Beham (TGW Zehnkampf Union) hat heuer bei den Staatmeisterschaften in Klagenfurt das Husarenstück zu Wege gebracht, in allen vier Wurfdisziplinen unter den Top-8 zu landen (u.a. Zweiter im Diskus mit 47,70, weiter als alle Zehnkämpfer bei der EM in Berlin).

Männer U23:
Recht umkämpft wird die U23-Klasse sein. Ohne Vorsaisonfavorit Florian Maier (Union Salzburg LA), der nach Achillessehnenriss ausfällt, werden Lukas Reiter (LAG Genböck Ried), Jakob Mandlbauer (MLG Sparkasse), Kristian Huber (Sparkasse SG Götzis), dessen Vereinskollege Konstantin Beiser und Philipp Multerer (ATG) voraussichtlich einen spannenden Wettkampf mit mehreren Führungswechseln liefern.

Männer U20:
Am dichtesten besetzt wird die U20-Klasse sein. Ohne den Jahresbesten Leon Okafor (6. der U20-WM), dem wegen einer angeborenen Knochen-Verwachsung im Sprungfuß im September eine OP bevorsteht, gibt es laut Jahresliste folgende Favoriten: Moritz Hummer (TGW Zehnkampf Union), er gewann schon beim Mehrkampf-Meeting in Lustenau mit 6.345 Punkten vor Jonas Unterkircher (TS Lustenau). Stabhochsprung-Meister Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck) hat 2017 schon 6.589 Punkte erzielt. Unter den weiteren Startern ohne Punktewert-Anmeldung sind wahrscheinlich Marco Karnekar (Raiffeisen TS Gisingen) und Fran Bonifacic (TGW Zehnkampf Union) am höchsten einzuschätzen. Jedenfalls ist ein spannender Bewerb zu erwarten.


Frauen Siebenkampf:
In Abwesenheit der EM-Teilnehmerinnen sowie Karin Strametz spiegelt das Starterfeld nicht ganz die Stärke des österreichischen Frauen-Mehrkampfs im internationalen Vergleich wider (heuer schon drei internationale Medaillen und zahlreiche top-12-Plätze bei WMs und EMs). Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union), heuer U20-Vize-Weltmeisterin, ist klare Favoritin vor den DSG-Wien-Athletinnen Sigrid Portenschlager und Sarah Zimmer.

U23 weiblich:
In der weiblichen U23 ist Sarah Zimmer deutlich zu favorisieren. Die frühere Stabhochspringerin hat neue Stärken im Sprint und Hochsprung entwickelt.

U20 weiblich:
In der U20 weiblich werden voraussichtlich Viola Simmer (LCA Umdasch Amstetten), Hanna Kronsteiner (TGW Zehnkampf Union) und Julia Erlacher (MLG Sparkasse) um die Medaillen kämpfen. Junioren-WM-Teilnehmerin Andrea Obetzhofer (TS Raika Schwaz) ist nicht am Start, Sarah Lagger hat nur in der allgemeinen Klasse gemeldet.

„Grundsätzlich muss man sagen, dass der Termin zwei Wochen nach der EM und am Ende langer und heißer Ferienwochen in Richtung Meldeoptimierung für die Vereine sehr schwierig ist. Schade, dass die Wetterumstellung ausgerechnet vor den Zweitages-Bewerben der Mehrkämpfer kommen wird.“

Die Liste der Titelverteidiger:
Frauen
Allgemeine Klasse: Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) 5.891p
U23: Sigrid Portenschlager (DSG Wien) 4.988p
U20: Andrea Obetzhofer (TS Raika Schwaz) 5.013p

Männer
Allgemeine Klasse: Severin Chum (ATG) 6.816p
U23: Philipp Kronsteiner (TGW Zehnkampf Union) 6.773p
U20: Florian Maier (Union Salzburg) 6.833p


Beginnzeiten:

Samstag, 25.8.2018 12:00 Uhr
Sonntag, 26.8.2018 10:00 Uhr

Ergebnisse

23/08/18 09:38, Text: Georg Franschitz

zurück