Neben den Teilnehmer/innen aus Oberösterreich finden sich zahlreiche andere Top-Athlet/innen aus nahezu allen anderen Bundesländern im Starter/innenfeld. Es konnten vom OÖLV nicht alle Anfragen bezüglich eines Außer-Wertung-Starts akzeptiert werden, alle in der Meldeliste angeführten Sportler/innen werden zugelassen.
Männer
Im 60-m-Sprint wird Lokalmatador Alexander Penzenstadler (PSV Wels LA), der im Vorjahr mit 6,78 s glänzte u.a. auf Andreas Meyer (ULC Riverside Mödling) und Dominik Distelberger (UVB Purgstall) treffen. Über 200 m trifft ULC-Linz-Oberbank-Athlet Leo Köhldorfer u.a. auf Nico Garea (KSV Alutechnik) oder Felix Einramhof (SVS-Leichtathletik). Über 400 m zeigt die Meldeliste ein ähnliches Bild, mit dabei auch die beiden U20-EM-Teilnehmer des Vorjahres Andreas Wolf (ULC Weinland) und Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt). Die Laufdistanzen von 800 bis 3000 Meter zeigen auch ein Who-is-Who der heimischen Leichtathletik: Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA), Leon Kohn (SVS-Leichtathletik), Paul Stüger (KSV Alutechnik), Morgan Schusser (LC Villach) oder Samuel Leitner (Union Waidhofen/Ybbs) sind dabei zu finden.
Im 60-m-Hürdensprint treffen Dominik Distelberger (UVB Purgstall), Lorenz Ursprunger (LCA Umdasch Amstetten) und der U20-EM-Teilnehmer des Vorjahres Enzo Diessl (SU Leibnitz) aufeinander. Endiorass Kingley von der TGW Zehnkampf-Union ist über 60 m Hürden, im Hoch-, Weit- und Dreisprung gemeldet und steht auch im Staffelaufgebot seines Vereins. Der Stabhochsprungbewerb wird ebenfalls interessant, Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck) sowie die starke Truppe der TGW Zehnkampf-Union, angeführt von Alexander Auer und Matthias Lasch, treten an.
Frauen
Aus österreichischer Sicht hochkarätig besetzt sind auch die Frauen-Bewerbe. Über 60 m führt Magdalena Lindner (Union St. Pölten) das Feld an, dahinter folgen mit Ina Huemer (SU IGLA long life) sowie Susanne Walli, und Johanna Plank (TGW Zehnkampf-Union) die schnellsten Oberösterreicherinnen. Hürdensprinterin Karin Strametz (SU Leibnitz) plant ebenfalls einen 60-m-Start. Über 200 m sind Walli und Plank die beiden mit den besten Vorleistungen, die beiden Nachwuchs-EM-Teilnehmerinnen des Vorjahres Lena Pressler (Union St. Pölten) und Anna Stadlmayr (PSV Wels LA) sind ebenso hier am Start, wie über die 400-m-Strecke.
Interessant sind auch die Laufbewerbe, wo Carina Schrempf (Union St. Pölten) über 800 m u.a. auf Bianca Illmaier (KSV Alutechnik) trifft. Die beiden Danner-Schwestern, Agnes und Ida, sind hier die schnellsten Lokalmatadorinnen. Über 1500 m ist Lisa Oberndorfer (LCAV Jodl Packaging), die auch für 3000 m genannt hat, die Nummer 1 der Meldeliste, Schrempf, Illmaier und die Danner-Schwestern sind auch hier zu finden.
Im 60-m-Hürdensprint wird ebenfalls ein interessantes Feld zu sehen sein. Karin Strametz, Johanna Plank, Lena Spazirer (ULC Weinland), Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) und Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) wollen antreten. Die Siebenkämpferinnen Lagger und Kreiner sind auch beide im Hochsprung und Kugelstoß auf der Meldeliste zu finden. Den Weitsprung hat nur Sarah Lagger eingeplant. In allen Feldern finden sich auch sehr viele ÖLV-Nachwuchskaderathletinnen.
Ein spannendes Wettkampfwochenende in Linz steht bevor.
Wichtige organisatorische Hinweise des OÖLV
Der OÖLV hat um Veröffentlichung folgender Hinweise ersucht: Für alle Personen in der Halle gilt eine FFP2-Maskenpflicht. Davon ausgenommen sind nur die Athlet/innen während des Aufwärmens und des Wettkampfs selbst. In Pausen haben auch sie Maske zu tragen. Den Teilnehmer/innen wird empfohlen, freiwillig zu Hause einen Antigentest zu machen.
Foto (C) GEPA-Pictures, nicht honorarfrei verwendbar