.

Vorschau: Staatsmeisterschaften 10.000m und Hindernislauf

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Mit den Staatsmeisterschaften über 10.000m geht ein intensives Frühjahr für die heimischen Langstreckenläufer in die nächste Runde. Zusätzlich werden diesen Samstag (21.5.) im Wiener Leichtathletik-Zentrum Gold, Silber und Bronze im Hindernislauf vergeben.

Julia Mayer und die Jagd nach der EM-Qualifikation

Halbmarathon-Rekord, 5.000m-Staatsmeistertitel – in den letzten drei Wochen hat Julia Mayer (DSG Wien) großartige Vorstellungen auf Bahn und Straße gezeigt. Jetzt soll über die 10.000m ein großer Schritt zur EM im August in München gemacht werden. Für die direkte Qualifikation ist eine Zeit von 32:20,00min notwendig, sollte dies der 29-Jährigen nicht gelingen, so wäre auch noch der Weg über das World-Ranking möglich, über den die Top-27 in Deutschland dabei sein werden. Einfach wird das Unterfangen sicher nicht, in Wien zeichnet sich für Mayer ein Solorennen ab, was die Aufgabe nicht einfacher macht. Für Sandrina Illes (Union St.Pölten) und Stefanie Kurath (LC Villach) wird es wohl nur mehr um Silber gehen.

Im Männerrennen könnte sich ein spannender Dreikampf um die Medaillen entwickeln, in diesem Lauf zeichnet sich ein Kampf der Generationen ab. Der U20-EM-Teilnehmer des Vorjahres, Sebastian Frey (DSG Wien) steigt mit der schnellsten PB in den Lauf ein, Florian Prüller (TSV Steiermärkische Sparkasse Hartberg), U23-EM-Teilnehmer des Jahres 2005 (!!), fand in den letzten beiden Jahren zu alter Form zurück und will das Nachwuchs-Ass herausfordern. Der dritte der Favoriten ist Markus Hartinger (LTV Köflach), der heuer schon auf mehreren Distanzen persönliche Bestleistungen aufgestellt und im 10km-Straßenlauf erst kürzlich seinen ersten österreichischen Titel gefeiert hat.

Nicht dabei sind diesmal Andreas Vojta (team2012.at) und Peter Herzog (Union Salzburg LA), die sich beide auf ihren Start in einer Woche beim 10.000m-Europacup vorbereiten, wo sie das EM-Limit angreifen werden.

Spannende Staatsmeisterschaften im Hindernislauf erwartet

Schon letztes Jahr hatten sich an selber Stelle Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) und Paul Stüger (KSV Alutechnik) im 3.000m Hindernislauf ein spannendes Duell geliefert, bei dem der Oberösterreicher am Ende die Nase vorne hatte und seinen Premieren-Titel feiern konnte. Auch heuer sieht es wieder danach aus, dass sich diese beiden um Gold matchen werden, eventuell kann aber U23-Athlet Bernhard Neumann (DSG Wien) in diesen Zweikampf eingreifen.

Interessant wir auch zu sehen sein, ob sich der bereits für die U18-EM qualifizierte Barnaby Sellers (TS Innsbruck) über die 2.000m Hindernis Strecke weiter steigern kann.

Im Bewerb der Frauen bekommt es Titelverteidigerin Lotte Luise Seiler (KSV Alutechnik) mit der international erfahrenen Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) und mit der U20-EM-Teilnehmerin des Vorjahres Katharina Götschl (USKO Melk) zu tun, es könnte sich also auch hier ein packender Dreikampf entwickeln.

Startlisten und Live-Ergebnisse

 Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung ÖLV / Alfred Nevsimal)

Foto: (C) ÖLV / Alfred Nevsimal

19/05/22 08:37, Text: Georg Franschitz

zurück