Vorschau: Starkes ÖLV-Team bei Balkan Championships

(C) ÖLV

Dieses Wochenende finden im rumänischen Craiova die Balkan-Meisterschaften statt, bei denen nicht weniger als 20 ÖLV-Athleten vertreten sein werden. Seit Einführung des neuen World-Ranking-Systems zur Qualifikation für WM und EM haben diese Meisterschaften stark an Bedeutung gewonnen, weil es für die Athleten bei der Veranstaltung der Kategorie B viele Bonus-Punkte zu holen gibt. So war für 400m-Ass Susanne Walli ihr Balkan-Titel 2021 die Eintrittskarte zu den Olympischen Spielen in Tokio. Aus österreichischer Sicht gibt es auch heuer wieder einige Medaillen- und Titelkandidaten, fast alle heimischen Top-Athleten sind im Stadionul de atletism Craiova am Start.

Walli hat WM im Visier, Dadic Favoritin im Siebenkampf

Am Weg zur WM gilt es für Susanne Walli (TGW Zehnkampf Union) auch diesmal wieder sich die „Big-Points“ zu sichern und so einen großen Schritt zur WM nach Eugene (USA) zu machen, ein Erfolgsrezept, das für die Linzerin schon 2021 funktioniert hat. Derzeit liegt die Olympia-Semifinalistin auf Rang 46 im WM-Ranking, 48 werden in Eugene mit dabei sein. Wie viel Auswirkung die Bonus-Punkte haben sieht man auch am Beispiel der Linzerin, deren schnellste Zeit, die 51,52s im Semifinale der Olympischen Spiele in Tokio, gar nicht unter den Top-5-Punktewerten liegt, die für ihr World-Ranking herangezogen werden. In Craiova sollten es jedenfalls wie schon im Vorjahr Gold und 100 Bonuspunkte werden, die 26-Jährige gilt als klare Favoritin in ihrer Disziplin.

Für Weltklasse-Mehrkämpferin Ivona Dadic (Union St.Pölten) dient der Siebenkampf in Rumänien vor allem einmal als Standortbestimmung. Wegen einer leichten Verletzung musste die Niederösterreicherin ihren Saisoneinstieg im Mehrkampf etwas nach hinten verschieben, bei den Balkan-Meisterschaften gilt es für sie jetzt in Form für die im Sommer anstehenden Aufgaben WM und EM zu kommen. Der Papierform nach und bei normalem Verlauf sollte die St.Pöltnerin in Rumänien nicht zu schlagen sein. Über eine Qualifikation für die WM muss sie sich keine Gedanken machen, mit Rang 8 in Tokio und Rang 4 bei der letztjährigen Hallen-EM in Torun hat Dadic bereits genug Punkte gesammelt und kann nur mehr theoretisch überholt werden.

Gleich mehrere ÖLV-Athleten mit Siegchancen

Gut im Rennen um Startplätze bei der EM im August in München liegen derzeit einige weitere heimische Athleten. Allen voran Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling), der beim Meeting in St.Pölten eine famose Steigerung hinlegte und mit 10,17s das direkte Limit nur um 1/100s verpasst hatte. Er ist in Craiova die Nr.1 der Meldeliste und ist scharf auf seinen ersten internationalen Titel. Im München-Ranking liegt er aktuell auf Position 20, die Top 36 sind bei der EM mit dabei.

Auch Stabhochspringer Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck) hat heuer einen großen Sprung nach vorne bzw. oben gemacht. Bereits in der Halle konnte er erstmals die 5,50m überspringen und auch den Balkan-Hallentitel holen, jetzt übersprang er diese Höhe auch Outdoor. Aktuell liegt er im „Road to Munich“ auf Position 27, ein Top-Resultat am Wochenende würde ihn also weiter nach vorne bringen, weil nur die Top 26 fahren zur EM. Die Top-4 in diesem Bewerb liegen laut Saisonbestleistungen nur 1cm auseinander, ein spannender Wettkampf am Sonntag ist also vorprogrammiert.

Über die 400m Hürden liegen Shooting-Star Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) und Disziplinenkollege Leo Köhldorfer (ULC Linz Oberbank) auf den Rängen 1 und 3 der Entry-List, ein ÖLV-Doppelsieg ist hier also nicht unmöglich, da sich die beiden bei ihren letzten Rennen in absoluter Top-Form präsentierten. Bei den Frauen hat Neo-Rekordlerin Lena Pressler (Union St.Pölten) über dieselbe Strecke ebenfalls eine Chance auf Gold, sie und zwei Konkurrentinnen aus Griechenland und Slowenien sollten sich einen packenden Dreikampf liefern.

Spannend dürfte auch der 1500m Lauf der Männer werden, hier hat das rot-weiß-rote Team gleich zwei heiße Eisen im Feuer, sowohl U23-Meister Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) als auch Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) sollten um den Sieg mitfighten können.

Die Frauenstaffel über 4x100m liegt nach der tollen Vorstellung vor wenigen Tagen in Genf, wo sie mit 44,53s die zweitschnellste je gelaufenen Zeit einer ÖLV-Staffel erzielen konnte, ausgezeichnet im Rennen um einen der 16 Startplätze in München. Aktuell ist es Position 14, eine Steigerung wäre dennoch hilfreich, denn es wird der Durchschnitt der beiden besten Zeiten im Qualifikationszeitraum gewertet.

Chancen auf Medaillen haben diesmal auch noch Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) im Hochsprung, Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) und Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) über 3000m Hindernis, Magdalena Lindner (Union St.Pölten) über die 100m und Sebastian Frey (DSG Wien) über 5000m.

ÖLV-Team

Viktoria Willhuber (LTU Graz) – 4x100m

Meldelisten und Ergebnisse

Livestream