.

Vorschau: Teil 2 der österreichischen U20-Hallen-Meisterschaften

Oluwatosin Ayodeji (C) ÖLV, Alfred Nevsimal

Am kommenden Samstag wird Dornbirn, mit den U20-Titelkämpfen, erstmals Ausrichter einer österreichischen Hallen-Meisterschaft sein. Nach den Rundläufen vergangenes Wochenende in Linz, werden nun noch die Meisterinnen und Meister in den technischen Bewerben und über 60m bzw. 60m-Hürden gekürt.

In der Dornbirner Messehalle kündigt sich zu Beginn des Wettkampftages ein sehr spannendes Duell im 60m-Hürdenlauf der Mädchen an. Dort treffen die Niederösterreicherinnen Lena Spazirer (ULC Weinland) und Nina Mayrhofer (SVS-Leichtathletik) aufeinander. Sie konnten in diesem Jahr zuerst beide den NÖLV-U20-Hallenrekord auf 8,63s verbessern und Spazirer steigerte sich vergangenes Wochenende noch auf 8,62s. Auch dahinter wird es knapp um die Platzierungen werden, denn das Hürdenfeld liegt sehr eng beinander.

Nina Mayrhofer könnte über 60m ebenfalls österreichische Meisterin werden. Sie führt mit 7,70s dieses Jahr und einer PB von sogar 7,50s (ÖLV-U18-Rekord) das Feld an. Dahinter sind Maxima Krause (ULC Riverside Mödling), die eine PB von 7,69s hat, aber dieses Jahr noch kein Rennen gelaufen ist, und Lena Spazirer (7,87s) die weiteren Medaillenanwärterinnen.

ÖLV-Rekordhalter/innen als Favorit/innen

Sowohl im Stabhochsprung der weiblichen als auch der männlichen U20 sind es zwei ÖLV Rekordhalter/innen, die als Favoriten gelten werden. Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck), die im Dezember 2021 den ÖLV-U16-Hallenrekord auf 3,81m verbesserte, überquerte vor wenigen Wochen 3,90m und wird am Samstag daher klare Favoritin sein. Bei den Burschen wird mit Alexander Auer (TGW Zehnkampf-Union) der ÖLV-U18-Rekordhalter mit dabei sein. Er sprang dieses Jahr schon 5,05m und kürte sich letztes Wochenende zum U20-Balkan-Meister. Auch die Oberösterreicher Matthias Lasch (TGW Zehnkampf-Union) und Leon Glavas (LAC Amateure Steyr) werden vorne mitspringen. Glavas ist zudem der beste Kugelstoßer in der Nennliste.

Enzo Diessl (SU Leibnitz),  der österreichische-Rekordhalter über die Hürdensprints in der U18- und U20-Klasse, sowohl in der Halle als auch im Freien, wird über die 60m-Hürden kaum zu schlagen sein. Erst letzte Woche sprintete er eine neue Bestzeit von 7,83s.

Magdalena Rauter

Kreiner und Lindinger-Asamoah mit Chancen auf mehrere Medaillen

Die erfolgreiche Mehrkämpferin Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) steht, wie immer, gleich bei mehreren Bewerben am Start. Dabei ist sie im Kugelstoß mit einer PB von 13,13m und im Hochsprung, als Staatsmeisterin des Vorjahres, die klare Anwärterin auf Gold. Außerdem plant sie über 60m und 60m-Hürden am Start zu stehen, wo sie eine Chance auf den Finaleinzug hat. 

Sprungtalent Jordan Lindinger-Asamoah (ATSV OMV Auersthal) und U20-EM-Finalteilnehmer im Dreisprung, möchte am Samstag gleich im Hochsprung, Weitsprung und Dreisprung nach einer Medaille greifen. Während er im Dreisprung mit seinem kürzlich aufgestellten NÖLV-U20-Rekord von 15,05m mit Abstand der Beste ist und im Hochsprung mit 1,93m die beste PB mitbringt, wird es im Weitsprung ein sehr spannender Wettkampf um die Medaillen sein. Das Einzige was seinen Angriff auf drei Medaillen hindern könnte, ist seine leichte Fersenprellung, die er sich in den letzten Tagen zugezogen hat.

Im Weitsprung der Burschen ist der vorarlbergische EYOF-2019-Sieger Oluwatosin Ayodeji (TECNOPLAST TS Höchst) der Goldanwärter. Er sprang dieses Jahr 7,40m und seine persönliche Bestleistung steht sogar bei 7,70m. Dahinter folgt Lasch, Diessl, Lindinger-Asamoah und Pircher ein interessantes Feld.

Weitere spannende Entscheidungen zu erwarten

Im Weitsprung der WU20 wird ein starkes Feld vertreten sein. Mikaela Lyri (TS Innsbruck) sprang in dieser Saison eine PB von 6,04m und hat damit die beste Saisonbestleistung. Die Griechin möchte im Sommer für ihr Heimatland bei der U18-EM antreten. Dahinter kann ihre Vereinskollegin Alma Kathan mit einer Bestweite von 5,72m eine Medaille holen und auch U20-EM-Teilnehmerin Annika Rhomberg (Raiffeisen TS Gisingen, SB 5,54m) ist nicht zu unterschätzen.

Einen Goldfavoriten über 60m der Burschen anzugeben, ist schwierig, denn die Saisonbestleistungen der ersten sechs in der Nennliste liegen zwischen 7,01s und 7,21s. Der Jahresschnellste, mit eben 7,01s, ist Vasily Klimov (KLC). Dahinter lauern mit David Vogelauer (UVB Purgstall) und Enakhe Edegbe ( ATSV Linz LA), die 200m- bzw 400m-U20-Meister von letzter Woche. Zudem sind Enzo Diessl und Leander Burtscher (DSG Wien) bei den Schnellsten dabei.

Die Bewerbe starten am Samstag um 10:30 Uhr und können im Livestream verfolgt werden.
Achtung, die Startzeit des Weitsprungs der Mädchen und des Dreisprungs der Burschen wurden aufgrund des großen Teilnehmerfelds im Burschen-Weitsprung ein paar Minuten nach hinten verschoben (siehe aktualisierter Zeitplan in der Ausschreibung).

Foto (C) ÖLV, Alfred Nevsimal

16/02/22 12:58, Text: Clara Baudis

zurück