.

Vorschau: Top-Besetzung beim Liese Prokop Memorial in St.Pölten

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Mit dem „14. Sportunion Liese Prokop Memorial“ am Donnerstag, den 26.Mai im "NÖ Sportzentrum" geht die Serie der aktuell wöchentlich stattfindenden Austrian Top Meetings mit der dritten von sieben Stationen weiter. Nach den Meetings in Wien und Ried steigt in der niederösterreichischen Landeshauptstadt mit Markus Fuchs ein weiterer heimischer Top-Athlet in die österreichische Wettkampf-Saison ein, zusätzlich wird Olympia-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger seinen ersten ATM-Auftritt dieses Jahres absolvieren. Auch international ist das Meeting ausgezeichnet besetzt, so beehren gleich vier Olympia-Medaillengewinner und ein Weltmeister die Veranstaltung.


Erstmals hat das LPM heuer auch den Status eines European Athletics Area Permit Meetings der Kategorie D, bei dem die Sieger der Disziplinen jeweils 40 wichtige Bonus-Punkte fürs World-Ranking erhalten. Jedenfalls ein würdiger Abschluss für die Veranstalter-Karriere von NÖLV Präsident Gottfried Lammerhuber, der nach 20 Jahren als Organisator aufhört.

Von Birmingham nach St.Pölten für Lukas Weißhaidinger

Nach dem starken Trainingsmeeting in Schwechat und Platz 4 beim Diamond League Meeting in Birmingham ist Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) schon „heiß“ auf seinen Auftritt beim Liese Prokop Memorial. Die großen Saisonziele stehen mit WM und EM zwar erst im Hochsommer an, die Form des Olympia-Dritten im Diskuswurf ist aber schon jetzt ausgezeichnet.  Herausgefordert wird der Oberösterreicher diesmal gleich von mehreren internationalen Top-Athleten, gegen die er sonst auch bei Großereignissen antritt. Mauricio Ortega (COL) hat eine Bestweite von 70,29m zu Buche stehen, diese Schallmauer zu knacken steht noch auf der „Bucket-List“ des heimischen Top-Stars. Auch dabei Travis Smikle (JAM) mit einer PB von 67,72m, er stand ebenfalls schon in einem WM-Finale. Ein hochkarätiger Wettkampf ist also garantiert.

Top-Stars geben sich in St.Pölten die Klinke in die Hand

Ebenfalls Olympia-Bronze von Tokio kann Hammerwurf-Star Pawel Fajdek (POL) vorweisen, dazu hat er aber auch noch die letzten 4 (!!) WM-Titel in dieser Disziplin geholt. Er wird die Hammerwurfanlage in St.Pölten bis an die Grenzen ausreizen, von seiner Bestweite sind es nur mehr wenige Meter bis zur Umzäunung. Die Veranstalter konnten mit dem besten Hammerwerfer des letzten Jahrzehnts einen Leistungsvertrag aushandeln, erst ab einer Weite von 80 Metern kommt ein Prämiensystem zum Tragen. Interessant wird auch zu sehen sein, wie sich der U20-Weltmeister des Vorjahres, Jan Dolezalek (CZE), in der Allgemeinen Klasse schlagen kann.

Die Dritte im Bunde der Olympia-Bronzenen ist 100m-Hürdlerin Megan Tapper (JAM), die sich gerade wieder in St.Pölten zum Training aufhält. Sie hatte erst kürzlich beim Diamond League Meeting in Doha einige Hoppalas und will jetzt wieder eine schnelle Zeit auf die Bahn zaubern.

In ihrem Sog möchte auch Karin Strametz (SU Leibnitz) einen Schritt nach vorne machen und ihre PB von 13,25s angreifen. Abgerundet wird das Feld durch Joni Tomicic Prezelj (SLO), die heuer schon 13,18s aufzuweisen hat. 

Fast alle heimische Top-Athleten mit dabei

Den Veranstaltern ist es gelungen, in allen Bewerben perfekte Felder für die heimischen Top-Athleten zusammenzustellen. Starke Konkurrenz soll die ÖLV-Athleten beflügeln und so auf ihrem Weg zu EM oder sogar WM unterstützen.

Favoritin im Speerwurf ist Olympiateilnehmerin Victoria Hudson (SVS LA), die kürzlich in Wien mit 61,90m bereits hervorragend in die Saison gestartet ist. Wenn die Bedingungen am Donnerstag gut sind, ist ein Übertreffen der EM-Norm von 62,50m also durchaus im Bereich des Möglichen. Mehrkampf-Ass Ivona Dadic (Union St.Pölten) setzt die Serie ihrer Vorbereitungswettkämpfe nach dem erfolgreichen Kugelstoß-Auftakt in Ried nun in dieser Disziplin fort. Mit dabei auch die U23-EM Sechste Patricia Madl (SU IGLA long life), die wegen einer leichten Verletzung erst später ins Wettkampfgeschehen eingreifen konnte.

Im 100m-Sprint der Männer ist es nun auch für den schnellsten Mann Österreichs, Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) soweit, er wird in St.Pölten sein erstes Rennen seit der Hallen-WM im März bestreiten. Nach mehreren Trainingscamps ist der Niederösterreicher schon voll Vorfreude auf seinen ersten Heim-Auftritt in diesem Sommer. Die Gegnerschaft ist aber beachtlich, so haben mit Jamal-Marcus Rhoden-Stevens und Brandon Mingeli zwei Briten eine fast idente PB wie der Staatsmeister, Ex-Hallen-Europameister Jan Volko (SVK) sogar eine deutlich bessere.

Schnelle Zeiten sollte es auch im 100m-Bewerb der Frauen geben, wo Magdalena Lindner (Union St. Pölten) ihren Heimvorteil ausnützen will und mit Desiree Henry (GBR, PB 11,06s) ein tolles „Zugpferd“ neben sich hat. Die Britin hatte 2016 in Rio Olympia-Bronze mit der 4x100m-Staffel erobert, ihre Landsfrau Laviai Nielsen, die 2017 mit der GBR-Staffel WM-Silber über 4x400m geholt hat, ist ebenfalls über die 100m am Start.

Apropos Zugpferde, diese wurden auch in den 400m-Hürden-Bewerben engagiert, um die heimischen Läufer zu schnellen Zeiten zu ziehen. Bei den Frauen bekommt es Lokalmatadorin Lena Pressler (Union St.Pölten) mit gleich drei internationalen Gegnerinnen zu tun, die knapp bessere PB´s vorzuweisen haben, allen voran Melissa Gonzales (COL), die heuer schon 55,85s erzielte. Bei den Männern ein ähnliches Bild, man wird sehen wie sich das ÖLV-Trio Leo Köhldorfer (ULC Linz Oberbank), Sebastian Gaugl (KSV Alutechnik) und Markus Kornfeld (DSG Wien) gegen die starke ausländische Konkurrenz behaupten können wird, aus der Martin Tucek (CZE) hervorsticht, der erst vergangene Woche mit neuer PB von 49,97s eine Schallmauer der Leichtathletik durchbrach.

Stark präsentierten sich heuer bereits Joel Clarke-Khan (GBR) und Jan Stefela (CZE), die im Hochsprung 2,25m bzw. 2,24m überquerten und so für Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) und Andreas Steinmetz (SVS LA) optimale Gegner für neue Höhenflüge darstellen.

Im Hammerwurf der Frauen hat Bettina Weber (SVS LA) dieses Jahr schon tolle Würfe gezeigt, eventuell gelingt ihr im Duell mit 60m-Werferin Veronika Bartova (CZE) ein Angriff auf den ÖLV-Rekord.

Weitere Nachwuchs-Limits möglich

Angriffe auf die Limits für die U18-EM in Jerusalem möchten Max Förster (SVS LA) und Moyo Bardi (Union St.Pölten) über 100m starten, Anja Dlauhy (ULC Riverside Mödling) und Lena Spazirer (ULC Weinland) haben im 100m-Hürden-Bewerb ebenso wie Leonie Moser (KSV Alutechnik) im Hammerwurf Chancen auf die U20-WM-Norm.

Im Vorprogramm finden auch die Langstaffeln der U20-Klasse über 3x800m bei den Mädchen und 3x1.000m bei den Burschen statt.

Startlisten und Live-Ergebnisse LPM

Startlisten und Live-Ergebnisse U20-Staffeln

 Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung ÖLV / Alfred Nevsimal)

Livestream (nach der Veranstaltung jederzeit on demand abrufbar) 

TV-Beiträge vom Meeting werden am Sonntag, 29.5. um 13:05 auf ORF 1 in der Sendung Sportbild und am Montag, 30.5. um 19:11 auf ORF Sport+ gesendet.   

Weitere Austrian Top Meetings 2022 

2. Juni

Austrian Top Meeting Eisenstadt (Raiffeisen Austrian Open)

8. Juli

Austrian Top Meeting Linz (Int. Oberbank LAZ-Meeting)

30. Juli

Austrian Top Meeting Graz (Horst Mandl Memorial)

6. August

Austrian Top Meeting Andorf (Int. Josko Laufmeeting)

 Foto: (C) ÖLV / Alfred Nevsimal

24/05/22 16:26, Text: Georg Franschitz

zurück