.

Vorschau: U20-Weltmeisterschaften in Cali/COL

(C) World Athletics

Weniger als 12 Monate nach der pandemiebedingt um ein Jahr verschobenen letzten Ausgabe in Nairobi/KEN gehen nun von 1.-6. August 2022 in Cali/COL die 19. U20-Weltmeisterschaften der Leichtathletik für die Jahrgänge 2006-2003 über die Bühne.

Die 1536 gegründete kolumbianische Stadt, die auf 1.000m Höhe liegt und in der ca. 2,5 Mio. Menschen leben, ist eine der ältesten Ansiedlungen Südamerikas. 2015 war sie bereits Austragungsort der U18-WM, damals konnte Sarah Lagger mit Silber im Siebenkampf ihren ersten großen internationalen Erfolg feiern. Zu Österreich gibt es einen Zeitunterschied von 7 Stunden, d.h. die Wettkämpfe finden nach MESZ am späteren Nachmittag bzw. in der Nacht statt.

Ab Montag werden 1533 Athleten aus 145 Nationen in Cali um Medaillen kämpfen, darunter auch 16 Athleten, die erst letzte Woche bei den Weltmeisterschaften in Eugene/USA am Start waren. Herausragende Leistungen konnte dort u.a. die estnische Hochspringerin Karmen Bruus mit Rang 7 und eingestellter U18-Weltbestleistung von 1,96m erbringen. Nur zwei Wochen zuvor war sie bei der U18-EM ebenfalls 7. geworden, nun trifft sie in der U20-Klasse auf die U18-Europameisterin Angelina Topic (SRB), die heuer bereits dieselbe Höhe überspringen konnte – ein hochklassiges Duell zeichnet sich ab. Ebenfalls direkt aus den USA anreisen werden Botswanas U20-Weltmeister Letsile Tebogo, der in Eugene im 100m-Vorlauf einen neuen U20-Weltrekord von 9,94s aufstellen konnte, Caleb Law (AUS), der in Oregon im 200m-Semifinale stand, Sembo Almayew (ETH), die heuer über die 3000m Hindernis Zweite beim Diamond-League-Rennen in Paris war oder Shakeem McKay, der in Eugene mit der Nationalstaffel von Trinidad&Tobago Fünfter im 4x400m-Bewerb werden konnte.

Das ÖLV-Team für Cali

Der ÖLV entsendet diesmal sieben Athlet/innen nach Cali, was ziemlich genau dem Schnitt der letzten Auflagen dieser Meisterschaften entspricht (die Pandemie-Edition in Nairobi 2021 nicht gerechnet). Als Teamleiter fungiert ÖLV-Nachwuchskoordinator Bernhard Rauch.

Name

Verein

Bewerb

Dlauhy Anja

ULC Riverside Mödling

Siebenkampf

Kreiner Sophie

ATSV Linz LA

Siebenkampf

Spazirer Lena

ULC Weinland

100m Hürden

 

 

 

Auer Alexander

TGW Zehnkampf-Union

Stabhochsprung

Diessl Enzo

SU Leibnitz

110m Hürden

Kamenschak Kevin

ATSV Linz LA

1500m, 3000m

Lasch Matthias

TGW Zehnkampf-Union

Zehnkampf

Nicht dabei sein kann Nina Mayrhofer (SVS LA), die nach einer Fußverletzung nicht rechtzeitig fit wurde.

Das gesamte Betreuungsteam umfasst zusätzlich noch die Trainer/innen Beate Hochleitner, Victoria Schreibeis, Sabine Kreiner, Andreas Prem, Laurenz Kirchmayr und Leo Lasch sowie Team-Physio Benjamin Rauch und Teamarzt Dr. Florian Wepner.

Die Planung der Anreise nach Kolumbien gestaltete sich wegen der aktuellen Flugkrise relativ kompliziert, besonders der Transport der Stabhochsprungstäbe war wie immer eine eigene Herausforderung für sich. Einige Athlet/innen absolvierten bereits ein Pre-Camp vor Ort und berichten von bisher sehr guten Bedingungen.

Final-Chancen vorhanden, Top-10-Platzierungen möglich

Die „Mehrkampf-Nation“ Österreich entsendet diesmal gleich einen männlichen und zwei weibliche Athlet/innen in diesen sehr herausfordernden Disziplinen zur U20-WM. Zehnkämpfer Matthias Lasch war 2021 der beste U18-Mehrkämpfer der Welt, nun muss er sich eine Altersklasse höher bewähren. Der Oberösterreicher liegt in der Entry-List auf Rang 15 unter 29 Athleten, hatte bei seiner PB im Frühjahr aber denkbar schlechte Wetterbedingungen, eine deutliche Steigerung seiner 7230 Punkte und ein Sprung nach vorne ist also durchaus vorstellbar.

Im Siebenkampf geht sogar ein ÖLV-Duo an den Start. Sophie Kreiner war schon 2021 in Nairobi dabei und konnte dort den großartigen 4. Rang erreichen. Sollte die Linzerin, die sich im Frühjahr auf die erfolgreich bestandene Matura konzentrierte, in die Nähe ihrer PB herankommen, ist auch diesmal ein Top-10-Platz möglich. Anja Dlauhy war bei der letzten U20-EM in Tallin schon am Start, jetzt klappte es im letzten Moment auch noch mit dem Sprung in den Flieger nach Cali, die Niederösterreicherin peilt eine neue PB an.

Einen Doppelstart plant Mittelstreckenläufer Kevin Kamenschak über 1500m und 3000m. Über die kürzere der beiden Strecken war der Oberösterreicher letzte Saison, obwohl damals noch U18-Athlet, sensationell ins Finale der U20-EM gelaufen. Mit einer starken Leistung im Vorlauf könnte das nach seinen heuer gezeigten Ergebnissen jetzt auch bei der WM möglich sein. Der 3000m-Bewerb wird eine interessante Startphase liefern, denn hier wird nur ein Finale ohne Vorläufe ausgetragen, bei gleich 42 gemeldeten Athleten wird es auf der Laufbahn aber recht eng zugehen. In der Meldeliste liegt Kamenschak im Mittelfeld, man wird sehen müssen, wie er die 1500m bis dahin, bei erwartet hoher Luftfeuchtigkeit, verdaut hat.

Stabhochspringer Alexander Auer, der seine PB heuer sowohl indoor als auch outdoor schon mehrfach steigern konnte, liegt leistungsmäßig in der Mitte seines Starterfeldes, ein Einzug ins Finale der Top-12 liegt also durchaus im Bereich des Möglichen.

Der Sprung ins Semifinale könnte 100m-Hürdenläuferin Lena Spazirer gelingen, sie hatte sich erst Anfang dieser Woche deutlich auf ihre neue PB von 13,76s gesteigert. Mit einer ähnlichen Leistung könnte der Aufstieg in die nächste Runde möglich sein. Selbes gilt für Disziplinenkollegen Enzo Diessl, der heuer sogar den ÖLV-U20-Rekord mehrfach bis auf 13,65s verbessern konnte. Er war 2021 einer der Top-3 weltweit über die niedrigeren U18-Hürden gewesen und deutet jetzt in seinem ersten U20-Jahr sein großes Potential an.

Die eine oder andere Überraschung ist in dieser Altersklasse aber nie auszuschließen, da gerade hier immer wieder große Leistungssprünge möglich sind.

Der ÖLV wird wieder täglich aus Cali berichten, den Zeitplan der ÖLV-Teilnehmer findet man im Anhang. Zusätzlich gibt es einen englisch kommentierten Livestream, bei dem es eventuell auch wieder die Möglichkeit geben wird, sich einzelne Bewerbe anzusehen.

Links

Homepage   

Zeitplan

Live-Ergebnisse (Link folgt)

Livestream (englisch kommentiert)

Fotos  (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Jiro Mochizuki)

(C) World Athletics

Fotos: (C) World Athletics

29/07/22 10:01, Text: Georg Franschitz

zurück