.

Vorschau: Youth Olympic Games (YOG) in Buenos Aires (ARG)

YOG Team ÖLV (C) GEPA  Pictures/ÖOC

Derzeit finden in Buenos Aires (ARG) die 3. Youth Olympic Games statt, die Leichtathletik-Bewerbe starten am 11. Oktober. Bei den diesjährigen U18-Europameisterschaften hat sich auch neue Rekordzahl von 5 ÖLV-Athleten dafür qualifiziert.

3 Mädchen und 2 Burschen werden aus rot-weiß-roter Sicht in den Leichtathletik-Bewerben um Medaillen kämpfen. Nachfolgend die Disziplinen und die Termine, an denen die jeweiligen Wettkämpfe (jeweils spätabends MESZ) stattfinden:

Name

Verein

Disziplin

Bewerb 1

Bewerb 2

Grünwald Ingeborg

Union Salzburg LA

Weitsprung

11.10.

14.10.

Pressler Lena

Union St. Pölten

400m Hürden

13.10.

16.10.

Plank Johanna

TGW Zehnkampf-Union

100m Hürden

11.10.

14.10.

Lasch Leo

TGW Zehnkampf-Union

Weitsprung

12.10.

15.10.

Seyringer Paul

SU IGLA long life

800m

13.10.

15.10.

Neu ist der Modus, nach dem die Wettkämpfe in Argentinien ausgetragen werden. Jeder Athlet tritt zwei Mal in seiner Disziplin an, die Ergebnisse werden addiert und ergeben die Platzierungen.

Das ÖLV-Team konnte sich in den letzten Tagen bereits in Buenos Aires auf die Bewerbe vorbereiten und berichtet von unglaublicher Begeisterung im Gastgeberland für diese olympischen Jugendspiele. So kamen zum LA-Training über 300 Zuseher, bei der Eröffnungsfeier im Stadtzentrum säumten Hunderttausende die Straßen und vor den Eingängen zu den Wettkampfstätten bilden sich unendlich lange Menschenschlangen.

Bei den bisherigen beiden Ausgaben der YOG war der ÖLV 2010 in Singapur/SIN mit zwei Athletinnen vertreten, 2014 in Nanjing/CHN waren es drei. Top-8-Platzierungen erreichten bisher Kira Grünberg / Stabhochsprung (5.), Ivona Dadic / Weitsprung (6.), Dominik Hufnagl / 400m Hürden (7.) und Ina Huemer / 200m (7.).

Links

Homepage YOG

Honorarfreie Bilder (Copyright GEPA Pictures/ÖOC)  

YOG-2018-Pressler-Training

10/10/18 09:15, Text: Georg Franschitz

zurück