.

Weißhaidinger nicht bei DL-Auftakt mit dabei

(C) ÖLC/Colombo

Wie die APA berichtet, wird Lukas Weißhaidinger nicht am Auftaktmeeting der Diamond League am Freitag in Doha teilnehmen. Der Olympiadritte im Diskuswurf bereitet sich derzeit in Teneriffa auf die Saison vor, geplanter Einstieg in das Wettkampfjahr ist Mitte Mai in Schwechat.

Absoluter Saisonhöhepunkt des Oberösterreichers ist die Freiluft-WM im August in Budapest. Nach Platz zehn bei der WM in Eugene und Rang neun bei der EM in München 2022 will er wieder in die Medaillenränge.

Auf Teneriffa trifft Weißhaidinger derzeit bei besten Bedingungen die Diskus-Weltelite. Auch Weltmeister Kristjan Ceh aus Slowenien, der Olympiazweite Simon Pettersson aus Schweden und der Litauer Andrius Gudzius arbeiten momentan dort. Weißhaidinger bringt es pro Feldtraining auf rund 70 Würfe, auch Schnellkrafttraining steht auf dem Programm.

„Fokussiert und hungrig“

„Lukas wirkt sehr fokussiert und hungrig. Bisher läuft im Training alles nach Plan“, sagte Coach Gregor Högler. Das aktuelle Trainingscamp ist noch bis 8. Mai angesetzt, bereits im März war Weißhaidinger zehn Tage auf der Insel und brachte es auf 300 Würfe insgesamt. Die Intensität wurde jetzt noch erhöht.

„Je mehr ich werfen darf, desto besser geht’s mir in der Regel. Aber natürlich bin ich froh, wenn dann auch die Wettkampfsaison losgeht“, sagte der 31-Jährige, der das Vorjahr als Zweiter beim Diamond-League-Finale in Zürich versöhnlich abschloss.

Text: APA

02/05/23 11:45, Text: Bernhard Rauch

zurück