.

Weltklasse beim Raiffeisen Austrian Open in Eisenstadt

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Die intensivste, höchstklassigste Leichtathletikwoche dieses Jahres in Österreich steuert auf seine abschließende Station zu. Nach dem Liese Prokop Memorial letzten Donnerstag in St.Pölten und dem Mehrkampfmeeting in Götzis steht nun am Donnerstag, 2. Juni, mit dem Raiffeisen Austrian Open in Eisenstadt das 4. von 7 Austrian Top Meetings 2022 auf dem Programm. Erstmals hat diese Veranstaltung den Status „World Athletics Continental Tour Bronze“, eine tolle Entwicklung im erst dritten Jahr des Bestehens. Alle heimischen Asse und viele Weltklasse-Athleten verleihen dem Meeting, das auch auf ORF Sport+ live übertragen wird, einen in Österreich lange nicht gesehenen, besonderen Flair.

Meeting Direktor Rolf Meixner hatte letztes Jahr ein Ziel für sich definiert, er wollte einen Olympiasieger, einen Weltmeister, einen Europameister, einen Weltranglistenersten und einen Olympiamedaillengewinner von Tokio im Starterfeld dabeihaben – alle fünf Punkte konnte er umsetzen.

Wurfbewerbe mit hochdekorierten Stars

In der burgenländischen Landeshauptstadt werden diesen Donnerstag mehr als 30 Athleten zu bewundern sein, die in ihren jeweiligen Disziplinen in den Top-100 im World-Ranking positioniert sind. Alle drei Wurfbewerbe haben dabei internationale Medaillengewinner aufzuweisen. Interessant ist dabei die Tatsache, dass der Speerwurf der Männer mit dem EM-Zweiten Andreas Hofmann (GER), der mit einer PB von 92,06m auf Rang 9 der ewigen Bestenliste liegt, nur im Vorprogramm Platz fand, weil die anderen Wurfbewerbe noch stärker besetzt sind.

Auf seine „Erfolgs-Anlage“ kehrt Diskus-Weltklassewerfer Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) zurück. Hier hat er letztes Jahr sowohl Jahresweltbestleistung als auch Österreichischen Rekord geworfen. Der 30-Jährige will auch heuer die oftmals ausgezeichneten Wurfbedingungen für große Weiten nützen. Dazu soll ihn ein Olympiasieger pushen, Christoph Harting (GER) holte 2016 in Rio Gold, heuer feilt er noch an der Top-Form. Ebenfalls dabei wieder Travis Smikle (JAM), der erst kürzlich in St.Pölten gegen den Oberösterreicher den Kürzeren zog.

Speerwurf-Rekordlerin Victoria Hudson (SVS LA) wirft ebenfalls sehr gerne in Eisenstadt, hier hatte sie sich 2021 für die Olympischen Spielen qualifiziert. Vielleicht gelingt der Niederösterreicherin hier heuer der Sprung zu EM bzw. WM. Mit Christina Hussong (GER) hat die 26-Jährige die Europameisterin von 2018 Berlin und aktuelle Nr. 1 im World Ranking als Konkurrentin. Ein Duell, auf das sich die Zuseher freuen können. Mit dabei im Feld der acht Speerwerferinnen auch die U23-EM-Sechste des Vorjahres, Patricia Madl (SU IGLA long life).

Schnelle Zeiten auf der Sprintbahn erwartet

Die blaue Bahn in Eisenstadt war schon bei den vergangenen Auflagen Garant für flotte Zeiten. Top-Sprinter Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) ist aktuell in bestechender Form, wie er in St.Pölten mit seinen 10,17s über die 100m bewiesen hat. Er bekommt es u.a. mit dem ehemaligen 4x100m-Staffelweltmeister Oshane Bailey (JAM) zu tun, der heuer fast genauso schnell unterwegs gewesen ist, vielleicht können sich die beiden zu neuen Bestleistungen pushen.

Im Frauen-Sprint ist das Feld an der Spitze sehr dicht, Magdalena Lindner (Union St. Pölten) will sich im Sog von Boglarka Takacs (HUN) und Molly Scott (IRL) über die 100m weiter steigern.

Auch die doppelten Distanzen sind bei beiden Geschlechtern sehr stark besetzt. Mit Shannon Ray (USA) ist bei den Frauen eine Sub-23 Sekunden Sprinterin am Start. Die beste heimische Vertreterin, Viktoria Willhuber (LTU Graz), läuft heuer zum ersten Mal die 200m und möchte sich wie über die 100m steigern, um für die 4x100m-ÖLV-Staffel in den nächsten Wochen in Top-Form zu sein.

Bei den Männern ist sogar ein Sub-20-Sprinter in Eisenstadt mit dabei. Brendon Rodney (CAN) hat bei Olympischen Spielen mit der 4x100m-Staffel bereits Silber und Bronze geholt und über 200m eine PB von 19,96s zu Buche stehen. Leicht wird der Sieg für ihn aber nicht zu holen sein, denn auch Andrew Morgan-Harrison (GBR) und Renoa Miura (JPN) wollen ein Wörtchen mitreden.

Spannend wird es sicher auch im Hürdensprint bei den Frauen über die 100m Distanz. Karin Strametz (SU Leibnitz) möchte die die Rückenwind-Garantie und die internationale Konkurrenz für schnelle Läufe nützen, sie zeigte heuer bereits starke Frühform, hatte bei den letzten Rennen aber immer wieder mit technischen Problemen zu kämpfen. Ihre Gegnerschaft hat es in sich, neben Sub-13-Athletin Greta Kerekes (HUN) ist auch St.Pölten-Siegerin Joni Tomicic Prezelj (SLO) dabei, ebenso Nachwuchs-Ass Johanna Plank (TGW Zehnkampf Union), die ihre PB erst letzte Woche auf 13,40s steigerte.

Interessante Langsprints mit und ohne Hürden sowie Rundläufe

Susanne Walli (TGW Zehnkampf Union) stieg mit einer grandiosen Leistung in Nairobi (KEN) ins Wettkampfgeschehen ein, jetzt folgt im Burgenland der erste Auftritt in Österreich über die Spezialstrecke 400m. Die Olympia-Semifinalistin ist die Favoritin in ihrem Rennen, Anita Horvath (SLO) aber eine würdige Gegnerin, die der Oberösterreicherin die wichtigen Bonus-Punkte für das WM-Ranking streitig machen will.

Die Männer bestreiten dieselbe Distanz mit Hürden, hier will der heimische Nachwuchs einen Schritt nach vorne machen. Leo Köhldorfer (ULC Linz Oberbank) und Lokalmatador Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) zeigten in den letzten Tagen auf und wollen sich hier erneut beweisen. Besonders wird vom Schweizer Nachbarn Julien Bonvin erwartet, er möchte sogar die 49-Sekunden-Barriere angreifen, an die auch Malik James-King (JAM) schon knapp herangelaufen ist.

Die 800m sind sehr ausgeglichen besetzt, fast alle Läufer haben PB´s im Bereich 1:46 bis 1:48, Vorhersagen über den Ausgang sind also extrem schwierig.  

Im 3000m-Lauf zählen auch zwei heimische Nachwuchs-Läufer zum erweiterten Favoritenkreis, der frisch gebackene 10.000m-Staatsmeister Sebastian Frey /DSG Wien) und 1500m-Staatsmeister Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) treffen sich quasi in der „Mitte“. Die beiden Kenianer Simon Waithira und Dickson Nyakundi sowie Hannes Burger (GER) haben nur knapp bessere Bestleistungen aufzuweisen.

Dichtes Klassefeld im Weitsprung, Spannung im Hochsprung

Die Sprungbewerbe teilen sich auf Weitsprung bei den Frauen und Hochsprung bei den Männern auf.

Der Wettkampf in die Sandkiste sollte hochklassig werden, die Besetzung mit gleich acht Springerinnen mit einer Bestleistung jenseits von 6,50m ist es jedenfalls. Mit dabei U20-Hallenweltrekordlerin Larissa Iapichino (ITA), aber auch Lakshini Sandaradura (SRI) und Darya Reznichenko (UZB), die ein starkes internationales Feld mit Athletinnen aus gleich acht Nationen anführen.

Hoch hinaus soll es für den aktuell besten heimischen Hochspringer Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) gehen, er wird von Lukas Beer (CZE) und Martin Mlinaric (CRO) herausgefordert.   

Startlisten und Live-Ergebnisse

 Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung ÖLV / Alfred Nevsimal)

Die von ÖLV-Partner STREAMSTER produzierte Live-Übertragung auf ORF Sport+ beginnt um 19:30.

Der gesamte (von David Purdon und Uwe Holli englisch kommentierte) Livestream startet bereits um 16:50 und kann auch nach der Veranstaltung jederzeit On-Demand abgerufen werden 

Weitere Austrian Top Meetings 2022 

8. Juli

Austrian Top Meeting Linz (Int. Oberbank LAZ-Meeting)

30. Juli

Austrian Top Meeting Graz (Horst Mandl Memorial)

6. August

Austrian Top Meeting Andorf (Int. Josko Laufmeeting)

 Foto: (ÖLV / Alfred Nevsimal)

31/05/22 22:26, Text: Georg Franschitz

zurück