.

Will Dibo verfehlt sein Ziel beim ersten Hallen-Wettkampf

Will Dibo bei seinem ersten Diskuswurf-Hallenwettkampf (C) SKV Feuerwehr Wien

Nicht nur in Berlin wird in der Halle Diskus geworfen, auch in Växjö (SWE) finden Diskuswettkämpfe indoor statt. Auch der Hallen-Weltrekord von Diskuswurf-Legende Gerd Kanter (EST) wurde hier aufgestellt.

Das „Växjö Inomhuskast“, wie der Wettkampf in der Universitätsstadt in Südschweden offiziell heißt, bietet schon seit Jahren Diskuswettkämpfe in der Halle an. Durch die Ausrichtung und Teilnahme an der Internationalen Diskuskonferenz entstand der Kontakt.

So hatte der U18-EM Teilnehmer des Vorjahres Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien), die Möglichkeit zur Teilnahme erhalten. Der Wiener, der ja bekanntlich den österreichischen U18 Diskusrekord hält, hat sich auch mit dem U20 Wettkampfgewicht von 1,75 kg weite Würfe vorgenommen.

Bereits am Donnerstag erfolgte die Anreise und nach einem Reaktivtraining am Donnerstag und einer kurzen Wurfeinheit am Freitag war das definierte Ziel die EM-Norm von 54,00 Metern zu übertreffen.

Mit 47,83m bleibt er deutlich unter dem U20-EM Limit

Das Training am Freitag und die Würfe beim Einwerfen ließen auch kaum Zweifel an der Erfüllung dieses Vorhabens, aber der erste Wettkampfwurf war viel zu zurückhaltend und verhalten. So ging leider die Selbstverständlichkeit des Werfens verloren und mit den geworfenen 47,83 Meter, blieb er mehr als 6 Meter unter dem U20-EM-Limit.

Schade, da hat sich der Athlet der SKV Feuerwehr leider sehr deutlich unter seinem Wert verkauft. Geblieben sind wertvolle Erfahrungen und Eindrücke, die hoffentlich bei der weiteren Leistungsentwicklung dienlich sein werden. „Natürlich bin ich sehr enttäuscht, aber ich werde mich jetzt noch mehr anstrengen, dass mir das nicht mehr passiert. Die Atmosphäre war großartig“, meinte Will danach. Er lobte weiter die tolle Organisation und die Freundlichkeit der schwedischen Gastgeber.

Mit weiteren Trainings, in den außergewöhnlich tollen Bedingungen bietenden Sporthallen, wird der Aufenthalt noch verlängert.

Text und Foto: SKV Feuerwehr Wien

01/02/19 18:13, Text: Helmut Baudis

zurück