.

WM Eugene: Susanne Walli zieht ins Semifinale ein

© ÖLV / Giancarlo Colombo

Als erste des ÖLV-Trios startete heute um 12 Uhr Mittag Ortszeit Susanne Walli in die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene/USA. Im Hayward Field absolvierte sie ihren Vorlauf über 400m und schaffte es wie schon letztes Jahr in Tokio auch diesmal wieder mit einem tollen Lauf  ins Semifinale einzuziehen.

Susanne Walli beim WM-Debüt über die Zeitregel weiter

Gleich im ersten von sechs Vorläufen war Susanne Walli (TGW Zehnkampf Union) am Werk, jeweils die Top-3 des Laufes und die weiteren sechs Zeitschnellsten stiegen ins Semifinale auf – so die Ausgangslage. Wie erwartet bestimmte die zweifache Olympiasiegerin Shaunae Miller-Uibo (BAH) gleich vom Start weg das Rennen, sie war in 51,10s ungefährdet. Die Oberösterreicherin benötigte für die ersten 100m 12,50s (4.), hatte dann aber trotz Gegenwind ausgezeichnete zweite 100 Meter und lag bei Halbzeit des Rennens mit 24,66s sogar auf Position 2. Auch die zweite Kurve gelang ihr sehr gut, Eingangs der Zielgerade lag die 26-Jährige mit einer Zwischenzeit von 37,82s auf Platz 3. Zum Vergleich, die von Walli gehaltene ÖLV-Bestleistung über 300m liegt bei 37,55s, also nur knapp darunter. Auf den letzten 100 Metern war es ein Kampf auf Biegen und Brechen, erst auf den letzten Metern fiel die Linzerin auf Rang 4 zurück und finishte mit 52,18s, nur 5/100s über ihrer Saisonbestleistung und 15/100s hinter Rang 3, der zum direkten Aufstieg ins Semifinale berechtigt hätte.

Jetzt begann also das große Zittern, ob die Zeit für ein Weiterkommen über die Zeitregel genügte, 40 Minuten musste Susanne Walli warten bis feststand, dass sie gerade noch als 24. und letzte aufgestiegen war. Ein großer Erfolg für die Staatsmeisterin, die als 41. der Entry-List nach Seasons-Best nach Eugene gekommen war und damit schon einen Sprung um siebzehn Ränge nach vorne gemacht hatte. Schnellste des Tages war Stephenie Ann Mcpherson (JAM) in 50,15s, alle Favoritinnen kamen problemlos weiter.

Das Semifinale geht am Mittwoch, 20.7. ab 18:45 Uhr über die Bühne (Donnerstag, 21.7. ab 03:45 Uhr MESZ). Walli wurde in den zweiten von drei Läufen auf Bahn 1 gelost, für sie fällt der Startschuss um 18:53 Uhr (03:53 Uhr MESZ)

Susanne Walli: „Das Warten war jetzt sehr spannend für mich, ich habe richtig gezittert, aber ich freue mich irrsinnig, dass es geklappt hat. Es war sicher ein guter Lauf von mir, ich habe bis zum letzten Meter alles gegeben. Auf der Gegengerade hatten wir eine Windböe von vorne, insofern schätze ich die Zeit sehr hoch ein. Olympia war schon etwas Spezielles, weil es mein erstes Großereignis war, aber auch hier sind die Besten der Welt dabei, ich freue mich riesig auf mein Semifinale. Ich denke schon, dass dort noch eine Steigerung drinnen ist. Es wird anders sein, weil wir laufen ja am Abend, die Bedingungen und die Stimmung werden vielleicht besser sein, ich würde schon gerne unter 52 Sekunden laufen.“

Trainer Wolfgang Adler: „Ich freu mich riesig, Susi ist ein mutiges Rennen gelaufen, obwohl in ihrem Lauf auf der Gegengerade sehr viel Gegenwind war. Ich war schon nervös, als im Lauf 2 gleich drei schneller waren. Da dachte ich, schade um den möglichen 3. Platz in ihrem Lauf, der die direkte Qualifikation bedeutet hätte. Sie ist super gelaufen, es ist eine Freude mit ihr zu arbeiten.“

(C) ÖLV / Giancarlo Colombo

Die WM im Internet

Homepage WM Eugene

Meldelisten

Startlisten / Ergebnisse

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Giancarlo Colombo)

Interviews

Zeitplan der ÖLV Athleten bei der WM in Eugene

Datum

Ortszeit

MESZ

Bewerb

Athlet/in

17.07. (SO)

18:30

03:30 (+1)

Diskus Q (Gruppe B)

Weißhaidinger

19.07. (DI)

18:33

03:33 (+1)

Diskus Finale

Weißhaidinger

20.07. (MI)

15:20

16:50

18:53

00:20 (+1)

01:50 (+1)

03:53 (+1)

Speer Q (Gruppe A)

Speer Q (Gruppe B)

400m (SF)

Hudson (?)

Hudson (?)

Walli

22.07. (FR)

18:20

19:15

03:20 (+1)

04:15 (+1)

Speer Finale

400m Finale

Hudson

Walli

Die Zeitdifferenz zwischen Eugene und Österreich beträgt 9 Stunden.

(?) Die Einteilung in die Qualifikations-Gruppen (Speer) ist derzeit noch nicht bekannt.

Die WM im TV

ORF SPORT + überträgt die WM täglich auf ORF SPORT+ als Zusammenfassung. Kommentatoren: Dietmar Wolff / Thomas König.

  • Montag, 18. Juli, 09:00 – 13:00 Uhr: Tag 3
  • Dienstag, 19. Juli, 09:00 – 13:00 Uhr: Tag 4
  • Mittwoch, 20. Juli, 09:00 – 12:00 Uhr: Tag 5
  • Donnerstag, 21. Juli, 09:15 – 13:15 Uhr: Tag 6
  • Freitag, 22. Juli, 09:15 – 12:00 Uhr: Tag 7
  • Samstag, 23. Juli, 09:00 – 13:00 Uhr: Tag 8
  • Sonntag, 24. Juli, 12:25 – 17:00 Uhr: Tag 9
  • Montag, 25. Juli, 09:00 – 13:00 Uhr: Tag 10

ORF TV-Programm

Fotos: © ÖLV / Giancarlo Colombo

17/07/22 20:22, Text: Georg Franschitz

zurück