.

Wolfgang Konrad in 'Austrian Event Hall of Fame' aufgenommen

Die Preisträger und ihre Laudatoren, von links: ORF Sportchef Hans Peter Trost, Wolfgang Konrad, Doris Kiefhaber, Herausgeberin Uschi Fellner, Herwig Straka, Tennislegende Thomas Muster (C) emba - Andreas Tischler

Wolfgang Konrad, seit 30 Jahren Veranstalter des Vienna City Marathon, wurde in die „Austrian Event Hall of Fame“ aufgenommen. Gemeinsam mit Doris Kiefhaber, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe, und Herwig Straka, u.a. Veranstalter des Erste Bank Open 500 in der Wiener Stadthalle, erhielt er bei einer Gala im Casino Baden am 5. Juni die Auszeichnung überreicht.

ORF Sportchef Hans Peter Trost hielt die Laudatio auf den Leiter von Österreichs größtem Sportevent und sagte: „Wolfgang Konrad macht nicht nur einen Lauf, er inszeniert den Marathon wie ein Burgtheaterstück. Er hat hohe Handschlagqualität. Er ist unglaublich besessen im positiven Sinn und verwirklicht immer neue Ideen.“ Dabei zitierte er Leichtathletik-Legende Jesse Owens: „Wir alle haben Träume. Doch bevor die Träume Realität werden, gibt es eine ganze Menge Entschlossenheit, Hingabe, Selbstdisziplin und Anstrengung.“

Wolfgang Konrad in seiner Dankesrede: „Wenn ich vor 30 Jahren, als ich gebeten wurde, die Organisation des Marathons zu übernehmen, gerechnet hätte, würde ich heute nicht hier stehen. Ich habe es aber aus Begeisterung und Überzeugung gemacht, weil ich an den österreichischen Laufsport und an den Marathon geglaubt habe. Es war die beste Entscheidung, nicht zu rechnen, sondern einfach zu tun.“

Der Hall of Fame Award der emba (event marketing board austria) ehrte zum vierten Mal visionäre Persönlichkeiten für ihr Lebenswerk in der Umsetzung außergewöhnlicher Ideen und ihre Fähigkeit, andere für Neues zu begeistern und zu inspirieren.

Zu den bisherigen Preisträgern zählen u.a. André Heller, Helmut Zilk, Helga Rabl-Stadler, Lotte Tobisch, Hubert Neuper, Ilse Dippmann, Hannes Jagerhofer und Erhard Busek.

Foto: Die Preisträger und ihre Laudatoren, von links: ORF Sportchef Hans Peter Trost, Wolfgang Konrad, Doris Kiefhaber, Herausgeberin Uschi Fellner, Herwig Straka, Tennislegende Thomas Muster (C) emba - Andreas Tischler

06/06/18 11:50, Text: Helmut Baudis

zurück