.

Zwei Medaillen bei den Balkan-U20-Meisterschaften

Sebastian Frey führt das 3000-m-Feld an © Evren Kalinbacak

Österreich durfte sich bei den 51. Balkan-U20-Meisterschaften, die vom 12. bis 13. Juni auf der Ekrem Koçak-Sportanlage des Burhan Felek Sports Complex ausgetragen wurden, über zwei Medaillen freuen. Sebastian Frey gewann Gold über 3.000 m, Lionel-Afan Strasser Bronze im Hochsprung.

Insgesamt 334 Sportler/innen aus 16 Ländern der Balkan-Athletics-Mitgliedsverbände waren am Start. Österreich nahm zum dritten Mal seit dem Beitritt zu ABAF im September 2019 an dieser "Mini-EM" teil und zum dritten Mal stellte der ÖLV den 3.000-m-Sieger. Nach Andreas Vojta (Halle 2020), Emil Bezecny (U20-Halle 2021) holte sich in Istanbul nun Sebastian Frey von der DSG Wien die Goldmedaille über 3.000 Meter.

Der neue Balkan-Meister aus Wien

Für den von Karl Sander betreuten Läufer war das Rennen in der Bosporus-Metropole der ideale Testlauf für den bevorstehenden Vorlauf der U20-EM im Juli in Tallinn (EST). Das Rennen war langsam, erst in der letzten Runde nahm des Tempo so richtig Fahrt auf. Sebastian Frey wurde bis zur Ziellinie von den beiden Griechen gefordert, konnte aber mit seinen Spurt-Qualitäten das Rennen in 8:29,32 min für sich entscheiden. Panagiotis Petroulakis (GRE) wurde mit 8:30,06 min Zweiter vor seinem Landsmann Nikolaos Stamoulis, der in 8:30,84 min die Ziellinie passierte.

"Ich habe mich schon sehr darauf gefreut, wieder einmal international am Start stehen zu dürfen und ging mit viel positiver Energie ins Rennen", berichtet der neue Balkan-Meister und fügt hinzu: "Das Rennen war taktisch, aber ich war von Beginn an sicher, ich könnte jede Art von Rennen gut meistern." Den Rennverlauf schilderte er folgendermaßen: "Die 1000-m-Marke passierten wir in 2:56 min und der zweite Kilometer war in 2:53 min. Bei 800 m to go ging ich an die Spitze und ließ keinen Mitstreiter mehr an mir vorbei. Ich wollte den Sieg nach Hause bringen. Der letzte Kilometer war in 2:40 min und die letzten 200 m in 28 s."

Bronze für Lionel-Afan Strasser

Auch der Hochsprung war ein richtig guter Test für die kommende U20-EM. In einem sehr ausgeglichenen Feld übersprang Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) im ersten Durchgang 2,10 m und ließ damit und aufgrund der geringeren Anzahl an Fehlversuchen bei den vorangegangenen Höhen drei weitere Springer, die ebenfalls 2,10 m überqueren konnten, hinter sich. Seine Trainerin Inga Babakova war sehr zufrieden mit dem Auftreten ihres Schützlings. Den Sieg holte Ali Eren Ünlü (TUR) mit 2,14 m vor Roman Petruk (UKR) mit 2,12 m.

Neumann verpasst Podium und Limit knapp

Der zweite DSG-Wien-Läufer im ÖLV-Aufgebot, Bernhard Neumann, zeigte über 3.000-m-Hindernis ein beherztes Rennen, sorgte große Teile des Laufs für das Tempo Richtung U20-EM-Limit (9:15,00 min) und wurde erst auf der letzten Runde von den Medaillenrängen verdrängt. Der Sieg ging mit 9:12,68 min an Zeljko Todorovic (SRB) vor Ibrahim Karateker (TUR) mit 9:15,61 min und Mihai Robert Dumitru (ROU) mit 9:16,47 min. Platz 4 und eine Zeit von 9:18,54 min für Bernhard Neumann sowie Platz 6 und 9:26,29 min für Paul Schedlbauer (Sportunion Waidhofen/Ybbs) standen am Ende zu Buche. Für Schedlbauer war es übrigens bereits das zweite Rennen, denn tags zuvor war er bereits über 5.000 m im Einsatz, wo er ebenso Sechster wurde.

Lindinger-Asamoah Fünfter im Dreisprung

Der ebenfalls für die U20-EM qualifizierte Jordan Lindinger-Asamoah (ATSV OMV Auersthal) kämpfte um die Medaillen mit. Mit einer Weite von 14,92 m belegte er Platz 5, nur 14 Zentimeter unter seiner Bestleistung, die für Bronze gereicht hätte. Gold ging an Mykyta Narolskyi (UKR) mit 15,13 m vor Dimitar Tashev (BUL) mit 15,11 m und seinen Landsmann Marin Tochev (BUL) mit 15,06 m.

Limitträume platzen

Für den Tiroler Simon Storf (IAC) platzten die Limitambitionen bereits beim Einlaufen zum 110-m-Hürden-Vorlauf, wo er zu Sturz kam und sich eine Blessur zuzog, die ein Antreten unmöglich machte. 800-m-Läuferin Laura Ripfel (ULC Weinland) war an einem taktischen und unruhigen Rennen beteiligt, welches sie als Siebente mit einer Zeit von 2:12,96 min beendete. Der Sieg ging hier an Svitlana Zhulzhyk (UKR) mit einer Zeit von 2:07,95 min. Das U20-EM-Limit war für die Niederösterreicherin dieses Mal nicht in Reichweite.

Für die Kärntner Selina Elbischger (LAC Klagenfurt) war das Antreten in Istanbul die erste internationale Erfahrung. Sie belegte im Feld der 400-m-Läuferinnen mit einer Saisonbestzeit von 60,35 s den 15. Platz. Der Sieg über die Stadionrunde ging nach Serbien, Tijana Japundzic war hier mit 55,20 s die Schnellste.

Balkan-Senior-Championships in zwei Wochen

In zwei Wochen stehen dann, parallel zu unseren Staatsmeisterschaften, die Balkan-Meisterschaften der Allgemeinen Klasse in Belgrad (SRB) auf dem Programm. Ein kleines aber feines Team aus Österreich wird mit dabei sein. Neben Beate Schrott (100HÜ), Susanne Walli (400 m) und Andreas Vojta (5.000 m), die ihre Olympia-Chancen nutzen möchten, werden u.a. Karin Strametz (100HÜ), Christian Steinhammer (5.000 m) und Lena Millonig (3000-m-Hindernis) an den Start gehen.

Ergebnisse der ÖLV-U20-Athlet/innen

1. Sebastian Frey (DSG Wien) - 3.000 m: 8:29,32 min
3. Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) - Hochsprung: 2,10 m
4. Paul Neumann (DSG Wien) - 3.000-m-Hindernis: 9:18,54 min
5. Jordan Lindinger-Asamoah (ATSV OMV Auersthal) - Dreisprung: 14,92 m
6. Paul Schedlbauer (Sportunion Waidhofen/Ybbs) - 3000-m-Hindernis: 9:26,29 min (PB)
6. Paul Schedlbauer (Sportunion Waidhofen/Ybbs) - 5.000 m: 15:25,24 min (PB)
7. Laura Ripfel (ULC Weinland) - 800 m: 2:12,96 min
15. Selina Elbischger (LAC Klagenfurt) - 400 m: 60,35 s (SB)
DNS. Simon Storf (IAC) - 110-m-Hürden

Alle Ergebnisse (PDF)

Fotoalbum mit über 200 Bildern
(Honorarfrei verwendbar bei Nennung von © ÖLV/Evren Kalinbacak)

14/06/21 17:12, Text: Clara Baudis


zurück