.

Austrian Top Meetings 2023 im Überblick

ATM Fuchs © ÖLV / Alfred Nevsimal

Auch heuer erwartet die österreichische Leichtathletik wieder eine Reihe an ausgezeichneten und gut besetzten Meetings auf heimischem Boden. Neben dem Hypomeeting Götzis (WA Combined Events Tour) am 27. und 28.05.2023 und den Österreichsichen Staatsmeisterschaften am 08. und 09.07.2023 in Bregenz bildet die Austrian Top Meeting Serie mit ihren fünf Stationen auch heuer wieder das Highlight der heimischen Leichtathletik-Saison.

Die Austrian Top Meetings wurden 2006 ins Leben gerufen und sind ein Zusammenschluss von hochwertigen Ein-Tages-Wettkämpfen in der Freiluftsaison unter dem Dach des Österreichischen Leichtathletik-Verbands. Ziel ist es, sportlich hochwertige und medial attraktive Wettkampfmöglichkeiten für österreichische Leichtathlet:innen anzubieten, bei denen sie vor eigenem Publikum gegen starke internationale Konkurrenz antreten können.

Alle Meetings sind im Global Calendar von World Athletics gelistet und garantieren als ÖLV-Qualifikationsmeetings für internationale Meisterschaften höchste Standards. Mit dem Liese-Prokop-Memorial und dem Horst-Mandl-Memorial haben im Jahr 2023 zwei Meetings den Status eines World Athletics Continental Tour Challenger Meetings (max. 40 Bonuspunkte) und mit dem Raiffeisen Austrian Open ein Meeting den Status eines World Athletics Continental Tour Bronze (max. 60 Bonuspunkte) Meetings.

Ambitionierte österreichische Athlet:innen und Teilnehmer:innen aus allen Kontinenten nutzen das motivierende Setting für mitreißende Wettkämpfe. Nationale Rekorde, Jahresbestleistungen und internationale Limitleistungen wurden oftmals bejubelt. Durch sportliche Qualität, gutes Publikumsinteresse, Liveübertragungen und regelmäßige Fernsehberichte im ORF, in regionalen TV-Sendern und zahlreichen Print- und Onlinemedien sind die Austrian Top Meetings ein wichtiger Anker in der österreichischen Leichtathletik geworden.

Austrian Top Meetings 2023 in chronologischer Reihenfolge

Liese Prokop Memorial (WACT Challenger) | St. Pölten | 08.06.2023

Das Traditionsmeeting in der niederösterreichschen Landeshauptstadt geht heuer, unter der neuen Führung von Hürden-Olympia-Finalistin Beate Taylor und Clemens Ipkovich, bereits zum 15. Mal über die Bühne. Neo-Meetingdirektorin Beate Taylor zeigt sich hinsichtlich der erneuten Vergabe des World Athletics Continental Tour Challenger Status sehr erfreut. "Man sieht auch am Interesse im In- und Ausland, dass die Qualität des Meetings stimmt" so Taylor. Schon jetzt haben sich einige größen der internationalen Leichtathletik angekündigt. Aus heimischer Sicht werden sicherlich das Antreten von Diskuswurf-Olympia-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger sowie Hallen-EM-Finalist Markus Fuchs die großen Highlights werden.

Horst Mandl Memorial (WACT Challenger) | Graz | 16.06.2023

Zum dritten Mal macht die Austrian Top Meeting Serie in der Hauptstadt Steiermarks halt. Die Meetingdirektorinnen des Horst Mandl Memorial und ehemaligen Weltklasse-Speerwerferinnen Elisabeth Pauer und Elisabeth Eberl freuen sich besonders über die Verleihung des World Athletics Continental Tour Challenger Status: "Wir kommen damit dem Ziel, Graz als langfristigen Standort für ein hochkarätiges, internationales Leichtathletik-Meeting zu etablieren, ein großes Stück näher."

Gespannt darf man aus heimischer Sicht auf die Würfe blicken, denn ÖLV-Speerwurf-Rekordhalterin Victoria Hudson hat sich ebenso wie Lukas Weißhaidinger und einige andere heimische Top-Athleten, angekündigt. "Aus internationaler Sicht haben wir bereits Startzusagen von einer Jamaikanischen Mannschaft, sowie einigen anderen Top-Sprintern wie zum Beispiel Ramil Guliyev aus der Türkei" so Pauer und Eberl. 

Track Night Vienna | Wien | 17.06.2023

Bereits zum siebenten Mal wird bei der Track Night Vienna im Leichtathletikzentrum Wien um Bestleistungen gekämpft. Seit diesem Jahr ist das wohl beste Laufmeeting des Landes Teil der "On Track Nights" (OTN), einer globalen Lauf-Eventserie der schweizer Sportmarke On.

Meetingdirektor Christoph Sander ist es bereits jetzt gelungen einige Top-Athleten aus dem In- und Ausland zu verplichten. So gibt es schon Zusagen von Olympia- und Weltmeisterschaftsstartern. Aus heimischer Sicht darf man sich unter anderem auf Sebastian Frey und Andreas Vojta freuen, die über 5000m an den Start gehen werden. "Mit der Wavelight Technologie bieten wir den Läufer/innen eine in Österreich völlig neue Technologie um noch schnellere Zeiten zu ermöglichen", so Sander und fügt hinzu, dass neben den Wettkämpfen ein großes Rahmenprogramm für die Zuseher/innen geplant ist.

Raiffeisen Austrian Open (WACT Bronze) | Eisenstadt | 26.07.2023

Als im Frühjahr 2020 die komplett neu erreichtete Leichtathletikarena Eisenstadt feierlich eröffnet wurde, ahnten noch die wenigsten, dass sich nur wenige Jahre später mit den Raiffeisen Austrian Open bereits ein World Athletics Continental Tour Bronze Meeting fix im internationalen Leichtathletikkalender etablieren konnte. 2023 wird das Meeting bereits zum vierten Mal vor den Toren der burgenländischen Landeshauptstadt über die Bühne gehen. Mit mehr als 800 Zuseher/innen sowie Teilnehmer/innen aus 28 Nationen und 5 Kontinenten setzte sich das Meeting im vergangenen Jahr bereits perfekt in Szene.

Heuer lockt das Meeting mit einigen Neuerungen. So wurde die Leichtathletikarena Eisenstadt mit einer Tribüne erweitert um noch mehr Zuschauern platz zu bieten. Meetingdirektor Rolf Meixner verspricht wieder "Weltklasseleistungen in allen Disziplinen" und kündigt "unerwartete Neuerungen Athleten, Trainer und das Publikum" an. Aus heimischer Sicht haben sich neben ÖLV-100 m-Rekordhalter Markus Fuchs bereits einige andere österreichische Spitzenathlet/innen angekündigt.

Int. JOSKO Laufmeeting | Andorf | 29.07.2023

Die letzte Station der heurigen Austrian Top Meeting Serie ist das traditionelle Int. JOSKO Laufmeeting in Andorf. 2023 findet das Meeting im Herzen des Innviertels bereits zum 17. Mal statt. Eingeleitet wird das Event, wie auch schon in den vergangenen Jahren, mit den Sparefroh Kinderläufen. Den Kern des Top Meetings im Andorfer Pramtal-Stadion bilden dann im Hauptprogramm wieder die Sprint- und Laufdisziplinen.

Neben starken Läufer/innen aus dem In- und Ausland hat sich auch bereits auch Lukas Weißhaidinger angekündigt. Meetingdirektor Klaus Angerer hofft wieder auf starke nationale und internationale Beteiligung, zumal das Meeting rund drei Wochen vor der Weltmeisterschaft in Budapest stattfindet und somit eine gute Möglichkeit für die Top-Athlet/innen bietet, sich den letzten Feinschliff zu holen.

03/05/23 12:43, Text:

zurück