Dritter Wettkampf, dritte Top-Weite: Lukas Weißhaidinger legt mit 68,50 m nach

(C) Peter Lechner

Fünf Tage nach seinem 70-Meter-Wurf stand Lukas Weißhaidinger (ÖTB-LA OÖ) heute in Schwechat-Rannersdorf neuerlich im Ring und sorgte mit 68,50 m neuerlich für ein äußert starkes Ergebnis. Die Phase der HELVETIA-Diskuswurf-Einladungsmeetings wird am Freitag mit einem letzten Wettkampf im SVS-Wurfzentrum abgeschlossen.

Der 31-Jährige startete heute mit 65,91 m in den Wettbewerb und ließ dann im zweiten Durchgang seine Tagesbestweite folgen. Mit 66,57 m im dritten und 65,28 m im fünften Versuch unterstrich er seine aktuelle Bestform.

"Es geht uns jetzt, zu Saisonbeginn, vor allem darum, dass meine Konstanz und Technik kontinuierlich steigt. Ich glaube, ich kann wirklich zufrieden sein", bilanzierte Lukas Weißhaidinger. Auch Trainer Gregor Högler gab sich zufrieden: "Lukas hat vier gültige Versuche geworfen, das stimmt uns im Hinblick auf die ersten Wettkämpfe im Juni sehr positiv. Seine Technik ist stabil, die Form passt. Aber natürlich wirfst du nicht jeden Tag Rekord."

Die Ergebnisse der ersten drei Saisonmeetings mit 67,90 m (17.5.), 70,68 m (19.5.) und 68,50 m (24.5.) sind jedenfalls fulminant und besser als je zuvor in der bereits langen Karriere des Taufkirchners.

Text (C) Helmut Baudis/Wolfgang Eichler, Foto (C) Peter Lechner

24/05/23 22:38, Text: Helmut Baudis