.

EYOF: Die Bühne für die Stars der Zukunft

Das Leichtathletik-Team in Banská Bystrica (C) GEPA Pictures

Am Sonntag wird die 16. Ausgabe des European Youth Olympic Festivals, kurz EYOF, in Banská Bystrica (SVK) eröffnet. Das Event bietet für viele der 12 teilnehmenden österreischischen Leichtathlet/innen die erste große internationale Bühne. In der Vergangenheit sammelten die ÖLV-Nachwuchs-Talente schon einige Medaillen, so auch zum Beispiel Olympia-Medaillengewinner Lukas Weißhaidinger.

Das EYOF für Sommersportarten wurde zum ersten Mal 1991 in Brüssel ausgetragen und bietet U18- bzw. U17-Athlet/innen die Möglichkeit schon früh olympische Luft im "Olympic Team Austria" zu schnuppern.
Dieses Jahr wird es, nach Györ 2017, zum zweiten Mal in der Geschichte eine U17-Veranstaltung sein, da heuer bereits die U18-EM stattgefunden hat. In Banská Bystrica (SVK) stehen neben der Leichtathletik neun weitere Sportarten am Programm, nämlich Turnen, Badminton, Basketball, Radfahren, Handball, Judo, Schwimmen, Tennis und Volleyball. Die Eröffnung findet am Sonntag den 24. Juli statt und die Bewerbe vom 25. bis 30. Juli. Das österreichische Team wird am Samstag mit dem Bus anreisen.

Die ÖLV-Medaillen-Bilanz

In der Vergangenheit durften schon einige österreichische Leichtathletik-Medaillen gefeiert werden. Bei den letzten drei Ausgaben gab es jedes Mal eine Goldmedaille und seit 2013 eine ununterbrochene Medaillenserie. In Baku 2019 gewann Oluwatosin Ayodeji  Gold im Weitsprung, in Györ 2017 segelte Ingeborg Grünwald auch zu Weitsprung Gold und 2015 in Tiflis siegte Stefan Schmid über 2000m Hindernis.

Der vierte EYOF-Sieger in der ÖLV-Geschichte war niemand geringerer als Olympia-Medaillengewinner Lukas Weißhaidinger. Er konnte 2009 in Tampere sowohl den Diskuswurf mit 60,94m, als auch den Kugelstoß mit 20,35m gewinnen. Andere bekannte Athlet/innen, welche einst eine EYOF-Medaille gewonnen haben, waren zum Beispiel Dominik Distelberger (110m Hürden, Silber, 2007), Günther Weidlinger (3000m, Silber, 1995) oder Riccardo Klotz (Stabhochsprung, Bronze, 2015).

Österreichs Goldmedaillen-Gewinner bei EYOF (C) GEPA Pictures

Österreichs Goldmedaillen-Gewinner bei EYOF (C) GEPA Pictures

Das Team 2022

Der ÖLV hat 9 Athletinnen und 3 Athleten für Banská Bystrica nominiert. Unter ihnen findet man einige U18-EM-Starter/innen von Anfang Juli wieder. Elisabeth Golger (LAC Klagenfurt) ist wieder über 400m am Start und auch Christiane Krifka wiederholt ihren mehrfach Start von Jerusalem im Hochsprung, über 100m und eventuell in der Staffel. Diskus-Finalist Rupert Rohrmoser (Union Salzburg LA), Damjan Eror (Union Waidhofen/Ybbs) und Theresia Emma Mohr (TS Egg) werden ebenfalls ihren zweiten internationalen Auftritt haben.

Die Nominierung des Teams durch den ÖLV erfolgte anhand einer bereinigten (1 Athlet pro Land) U17-Europarangliste. Außerdem stellt Österreich eine Staffel bei den Mädchen. Daraus ergaben sich, neben den oben Genannten, folgende weitere Teilnehmer/innen: Die Stabhochspringer Sarah Baumgartner (Union Salzburg LA) und Julius Rudorfer (TGW Zehnkampf-Union), Hindernisläuferin Pauline Schedler (TS Egg), Diskuswerferin Anna Maria Buchner (Union Salzburg LA) sowie die Sprinterinnen Katharina Stadler (ULC Linz Oberbank), Patricia Brunninger (ATSV Linz LA) und Melissa Pluta (ATSV OMV Auersthal).

Als Trainer/innen werden Karin Mayr-Krifka, Richard Marschal und Dr. Roland Werthner die Nachwuchtalente betreuen.

Die aussichtsreichsten Athlet/innen

Blickt man auf die bereinigte U17-Europarangliste, dann hat Rupert Rohrmoser (Union Salzburg LA) die besten Chancen auf eine Top-Platzierung.  Er liegt mit einer PB von 56,96m auf Rang 5. Seine Vereinskollegin, noch U16-Athletin Sarah Baumgartner, ist im Stabhochsprung mit 3,71m auf Rang 7 platziert. Auch die U18-EM-Semifinalistin Elisabeth Golger (LAC Klagenfurt) ist über 400m in den Top-10 Europas. In dieser Altersklasse kann durchaus immer mit Überraschungen gerechnet werden, man darf also gespannt auf die Bewerbe kommende Woche sein.

v.l.n.r. Baumgartner, Rohrmoser, Buchner (C) GEPA Pictures

v.l.n.r. Sarah Baumgartner, Rupert Rohrmoser, Anna Maria Buchner (C) GEPA Pictures

Das Programm - einige mit zusätzlichen Starts

ÖLV-Vorstandsmitglied Mag. Thomas Eckel ist einer von zwei Technischen Delegierten beim EYOF. Er wurde von European Athletics für die Position in der Wettkampfleitung nominiert und berichtete, dass es aufgrund der Nennungen noch zu einigen Änderungen im Zeitplan der Leichtathletik-Bewerbe in Banská Bystrica gekommen ist. So werden in einigen Disziplinen die Vorrunden entfallen. Der aktualisierte Zeitplan der Österreicher/innen ist unten zu finden. Beim Betrachten fällt auf, dass einige Athlet/innen die Chance auf einen zweiten Start beim EYOF bekommen haben. So wird Julius Rudorfer auch im Weitsprung antreten und die beiden Diskuswerfer Rohrmoser und Buchner im Kugelstoßen. Staffel-Ersatzläuferin Melissa Pluta wird den Dreisprung bestreiten und Patricia Brunninger die 200m. Ein weiterer bekannter Name in der Meldeliste ist Molham Hawana (SYR / TGW Zehnkampf-Union), er wird als Teil des Refugee-Teams im Speerwurf am Start sein.

Der Zeitplan der Österreicher/innen:

Tag Zeit Athlet/in Bewerb Runde
Montag 18:30 Elisabeth Golger 400m Vorlauf
Dienstag 09:35 Rupert Rohrmoser Kugelstoß Finale
Dienstag 10:10 Christiane Krifka 100m Vorlauf
Dienstag 17:30 Anna Maria Buchner Diskuswurf Finale
Dienstag 19:20 Theresia Emma Mohr 5000m Bahngehen Finale
Mittwoch 10:30 Melissa Pluta Dreisprung Qualifikation
Mittwoch 10:40 Patricia Brunninger 200m Vorlauf
Mittwoch 18:20 Molham Hawana Speerwurf Qualifikation
Mittwoch 19:00 Christiane Krifka 100m *Finale
Donnerstag 10:35 Anna Maria Buchner Kugelstoß Qualifikation
Donnerstag 11:35 Patricia Brunninger 200m *Semifinale
Donnerstag 16:35 Christiane Krifka Hochsprung Qualifikation
Donnerstag 17:00 Sarah Baumgartner Stabhochsprung Finale
Donnerstag 18:20 Elisabeth Golger 400m *Finale
Donnerstag 18:45 Pauline Schedler 2000m Hindernis Finale
Donnerstag 19:10 Patricia Brunninger 200m *Finale
Freitag 10:15 Mädchen-Staffel Medley Relay Vorlauf
Freitag 10:30 Anna Maria Buchner Kugelstoß *Finale
Freitag 18:10 Julius Rudorfer Stabhochsprung Finale
Freitag 18:20 Melissa Pluta Dreisprung *Finale
Freitag 19:00 Molham Hawana Speerwurf *Finale
Samstag 09:15 Christiane Krifka Hochsprung *Finale
Samstag 09:20 Rupert Rohrmoser Diskuswurf Finale
Samstag 09:25 Julius Rudorfer Weitsprung Finale
Samstag 09:50 Damjan Eror 2000m Hindernis Finale
Samstag 11:00 Mädchen-Staffel Medley Relay *Finale
* nur bei Aufstieg

23/07/22 19:04, Text: Clara Baudis

zurück