Gregor Högler ist Österreichs Trainer des Jahres

Gregor Högler mit Armin Assinger (C) Gepa Pictures

Feierlich wurden heute Abend  bei der Lotterien Sporthilfe-Gala  die "Niki"-Trophäen an die Sport-Persönlichkeiten des Jahres vergeben. Gregor Högler wurde zum dritten Mal als Österreichs "Trainer des Jahres" ausgezeichnet. Sein Schützling Lukas Weißhaidinger erreichte mit Platz 2 seine bisher beste Platzierung bei der Wahl zum "Sportler des Jahres".

"Es ist eine Krönung von einer tollen Saison." - Besser hätte Gregor Högler den Gewinn der Auszeichung zum Trainer des Jahres 2021 nicht beschreiben können. Gemeinsam mit Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger gelang ihm im August der sensationelle Gewinn der Olympia-Bronzemedaille in Tokyo. Mit viel Ehrgeiz, höchster Akribie und großer Ausdauer arbeiten die beiden, gemeinsam mit ihrem Team, tagtäglich für große Erfolge. Für seinen großen Einsatz wurde Erfolgstrainer und ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler nach 2016 und 2018 heute zum dritten Mal mit diesem Preis ausgezeichnet.

"Danke natürlich an Lukas Weißhaidinger, der sich alles gefallen lässt, was wir mit ihm vor haben, es super umsetzt und nie aufgibt. Als Trainer ist man Erfüllungsgehilfe, denn wir sind 10 Stunden am Tag zusammen. Natürlich haben wir auch ein Team rund um uns, das uns ausgezeichnet unterstützt", bei diesem Team, vor allem Philipp Trattner und Clemens Trimmel, bedankte sich Högler herzlich.

Wie man es von Gregor Högler kennt blickt er schonwieder motiviert in die Zukunft: "Unsere neue Mission nach drei Mal Bronze in den letzten vier Jahren ist die Mission Gold. Es ist interessant sich mit der Welt zu messen, ich weiß, dass Lukas das kann und wir werden versuchen es zu beweisen."

Alle Verbände und eine Expertenjury wählten in der Vergangenheit mit Wolfgang Adler (2019) und Philipp Unfried (2012) noch zwei weitere österreichische Erfolgstrainer zu der Nummer 1 Österreichs. Im vergangenen Jahr wurde diese Kategorie wegen Covid-19 nicht vergeben. In allen anderen Kategorien bei der Lotterien Sporthilfe-Gala entscheiden die österreichischen Sportjournalisten über die Platzierungen.

Weißhaidinger mit persönlich bester Platzierung

Diskuswurf Olympia-Bronzemedaillen-Gewinner Lukas Weißhaidinger erreichte in der Wertung "Österreichs Sportler des Jahres" den tollen zweiten Platz. Er musste sich mit 837 zu 629 Punkten nur Skifahrer Vincent Kriechmayr geschlagen geben. Dritter wurde Kletterer und ebenfalls Olympia Dritter Jakob Schubert.
Bisher wurde Weißhaidinger im Jahr 2019 Dritter, 2018 Siebenter und 2016 Fünfter. Außerdem wurde er 2016 zum "Aufsteiger des Jahres" gewählt. In diesem Jahr erreichte er seine bisher beste Platzierung.

Die offiziellen Ergebnisse der 50. Lotterien Sporthilfe-Gala sind HIER zu finden.

Foto (C) Gepa Pictures, nicht honorarfrei verwendbar

14/10/21 22:27, Text: Clara Baudis