.

Hypomeeting Götzis - Isabel Posch übertrifft 6000 Punkte

Isabel Posch © PLOHE

Isabel Posch (TS Lustenau) kam mit neuem VLV-Rekord von 6.021 Punkten auf Platz 15 und war damit beste Österreicherin beim Hypomeeting in Götzis. Chiara Schuler (TS Hörbranz) kam mit neuer Bestleistung von 5.916 Punkten auf Platz 19. Den Sieg bei den Frauen holte sich die US-Athletin Anna Hall mit starken 6.988 Punkten.

Seit die Vorarlbergerin Isabel Posch zwei Mal täglich nach Teufen in die Schweiz zum Training zu René und Karl Wyler, den Trainern des schweizer Shooting-Stars Simon Ehammer, über die Grenze pendelt, geht es mit ihren Leistungen vorwärts. Schon bei ihrem Fünfkampftitel in der Halle war absehbar, dass es einmal Richtung 6.000 Punkte gehen kann. Dass das bereits an diesem Wochenende passiert, dachte sie vorher aber selbst nicht. 
Am ersten Tag hatte sie zwar bereits 3 Bestleistungen erzielt, der Hochsprung lief aber nicht nach Wunsch, und sie lag noch hinter den beiden stärker eingeschätzten österreichischen Teamkolleginnen. 
Am zweiten Tag sorgte sie dann gleich mit 6,43 Meter im Weitsprung für eine riesen Überraschung, obwohl sie zuletzt mit dem Anlauf nicht zurecht kam. Im Speerwurf blieb sie, so wie fast der gesamte Rest im Damenfeld mit 42,25 Meter hinter ihrer Bestleistung. Über 800 Meter lief sie dann mutig los, und wurde mit einer weiteren Bestleistung von 2:18,50 Minuten belohnt. Sie ist damit die vierte Österreicherin welche die 6.000 Punkte Grenze schaffte. Die österreichischen Mehrkampfmeisterschaften Mitte September in Klagenfurt hat sie bereits eingeplant. 

Ihre Landsfrau Chiara Schuler (TS Hörbranz) stieg nach einem guten ersten Tag mit 6,06 Meter gut in den zweiten Tag ein. Im Speerwurf und über 800 Meter folgten mit 46,64 Meter und 2:25,12 Minuten weitere solide Leistungen. Am Ende erzielte sie mit 5.916 Punkten ebenfalls eine neue Bestleistung und schob sich auf Platz 5 in der heimischen Alltime-Liste. Sie übertraf auch das Limit für die U23 EM (5.600p) deutlich. 

Die am stärksten eingeschätzte ÖLV Athletin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) erwischte einen denkbar schlechten Einstieg in den zweiten Tag. Nach zwei ungültigen Versuchen im Weitsprung schaffte sie im Dritten Versuch nur 5,70 Meter. Wie die restlichen Athletinnen kam sie auch im Speerwurf mit 44,84 Meter nicht an ihre üblichen Weiten heran und verzichtete auf einen Antritt über die 800 Meter. 

Die US-Athletin Anna Hall lag nach dem ersten Tag noch auf einem Kurs über 7.000 Punkte, verlor aber im Speerwurf ein paar Punkte auf ihre Bestleistung. Die 800 Meter waren dann wieder gewohnt stark in 2:02,97 Minuten. Sie schaffte mit 6.988 Punkten eine neue persönliche Bestleistung und Jahresweltbestleistung. Nur Nafissatou Thiam schaffte 2017 in Götzis mit 7.013 Punkten jemals mehr.
Die Top 3 bei den Frauen:
1. Anna Hall (USA) 6.988p 
2. Katharina Johnson-Thompson 6.556p
3. Adrianna Sulek (POL) 6.480p


Im Zehnkampf der Männer musste sich der 7-fache Götzis-Sieger Damian Warner (CAN), der mit einem leichten Trainingsrückstand wegen einer Verletzung angereist ist, seinem Landsmann Pierce Lepage geschlagen geben. Seit 2016 hat in Götzis trotzdem immer ein Kanadier gewonnen. 
Die Top 3 bei den Männern:
1. Pierce Lepage (CAN) 8.700p (JWBL)
2. Damian Warner (CAN) 8.619p
3. Sander Skotheim (NOR) 8.590p

>> Vollständige Ergebnisse

Fotos: PLOHE; GEPA pictures (nicht honorarfrei verwendbar)

28/05/23 20:57, Text: Robert Katzenbeisser

zurück