.

Ivona Dadic trainiert eine Woche mit Doppel-Olympiasieger Andreas Thorkildsen

Lernen vom Doppel-Olympiasieger im Speerwurf - Ivona Dadic und Elisabeth Eberl

Österreichs beste Siebenkämpferin Ivona Dadic (Union St. Pölten) befindet sich seit einigen Tagen für einen Kurz-Trainingslehrgang auf Teneriffa. Begleitet wird sie von ihrem Haupttrainer Philipp Unfried sowie ihrer Spezialtrainerin für Speerwurf, Elisabeth Eberl.

Bei angenehmen Temperaturen um die 23°C absolviert Ivona täglich Trainingseinheiten mit Doppel-Olympiasieger und 91m Speerwerfer Andreas Thorkildsen. Die ersten Trainingseinheiten mit dem Speer verliefen sehr vielversprechend und der Norweger konnte bereits wertvollen Input für die kommenden Speerwurftrainings liefern. Neben speerwurfspezifischen Einheiten wurden spezielle Ballwürfe sowie Einheiten mit turnerischen Inhalten vermittelt.

Beim gemeinsamen Abendessen wurden Trainings- und Wettkampfvideos von Ivona analysiert und eine weitere Zusammenarbeit vereinbart. Besonders erwähnenswert ist die freundliche und unkomplizierte Art, mit der Thorkildsen seine Trainingsinhalte vermittelt.

Die Grundlagen dieses kurzfristig organisierten Trainingslehrgangs bildeten auf der einen Seite das Projekt Olympia des Bundesministeriums für öffentlichen Dienst und Sport (BMÖDS), das die problemlose Finanzierung ermöglichte und auf der anderen Seite die ausgezeichnete internationale Vernetzung der Trainingsgruppe rund um Ivona.

Andreas Thorkildsen (NOR) - geb. 1.4.1982

  • Olympiasieger im Speerwurf 2004 und 2008
  • Weltmeister im Speerwurf 2009, Vize-Weltmeister 2005, 2007 und 2011
  • Europameister im Speerwurf 2006 und 2010
  • Persönliche Bestleistung: 91,59m (Oslo, 2.6.2006), Junioren-Weltrekordhalter mit 83,97m (2001)
  • Karriereende: Mitte 2016

Fotos (C) ÖLV, GEPA Pictures

28/11/18 19:59, Text: Helmut Baudis


zurück