.

Kongress und Gala von Balkan Athletics in Istanbul

(C) Balkan Athletics

Gestern fand in Istanbul (Türkei) die Generalversammlung der Balkan-Leichtathletik-Verbände statt. Österreich wurde durch Sportkoordinator Hannes Gruber vertreten. Dabei wurden von den 22 Mitgliedsverbänden wegweisende Neuerungen beschlossen und der Terminkalender 2024 weitgehend finalisiert.

Balkan Athletics hat sich im letzten Jahrzehnt zu einem starken und einflussreichen Regionalverband entwickelt. Österreich wurde beim Kongress 2019 in Doha als 21. Mitglied aufgenommen. Die Mitgliedschaft erfolgte nach strategischen Überlegungen und bringt Vorteile für die heimischen Athlet:innen. In den vergangenen vier Jahren starteten ÖLV-Auswahlen bei neun Balkan-Meisterschaften (5 Allg. Klasse / 4 Nachwuchs) und konnten dabei wichtige Punkte für das World Ranking (Allgemeine Klasse > Kategorie B) und Erfahrung sammeln.

Neue Freiplatz-Quoten bei Meisterschaften

Für Balkan Athletics war es zuletzt immer schwieriger, Ausrichter für die großen Stadion-Meisterschaften zu finden. Das bisherige Wettkampf-Regulativ sah eine dreitägige Kostenübernahme von bis zu 30 Personen pro teilnehmendem Team vor. Dazu kommen noch Kosten für die Wettkampfabwicklung, Transfers etc. Damit war es für viele Mitgliedsverbände finanziell nicht möglich, einen internationalen Wettkampf dieser Größenordnung zu organisieren. Das sollte sich nun ändern. Ab 2024 werden die Quoten wie folgt festgelegt:

  • 7 Aktive + 2 Betreuer bei Freiluft-Meisterschaften
  • 5 Aktive + 1 Betreuer bei Hallen-Meisterschaften

Darüber hinaus („out-of-quota“) können Athlet:innen und Betreuer:innen auf Eigenkosten (EUR 80,- pro Tag/Person) entsendet werden. Es wurde auch beschlossen, dass jeder Mitgliedsverband im Zeitraum von fünf Jahren zumindest eine Meisterschaft durchführen muss.

Neue einheitliche Entry Standards

Als Teilnahmelimit galt bisher Platz 8 im entsprechenden Bewerb der jeweiligen Meisterschaft des letzten Jahres. Damit waren die Entry Standards teilweise sehr unausgewogen. Das neue Regulativ orientiert sich an den Scoring Tables von World Athletics:

  • 850 Punkte für Allgemeine Klasse (Scoring Tables Indoor bzw. Outdoor)
  • 750 Punkte für U20 (Scoring Tables Indoor bzw. Outdoor)
  • 650 Punkte für U18 (Scoring Tables Outdoor)

Die neue Limit-Tabelle für die Balkan-Meisterschaften 2024 wird in den kommenden Tagen im Sportprogramm veröffentlicht.

Terminkalender 2024 fixiert

  • 04.02. - Balkan-Hallenmeisterschaften (U20) - Belgrad/SRB
  • 10.02. - Balkan-Hallenmeisterschaften (Allg. Klasse)  - offen
  • 25./26.05. - Balkan-Meisterschaften (Allg. Klasse) - Izmir/TUR
  • 06.07. - Balkan-Meisterschaften (U18) - Maribor/SLO
  • 03./04.08. - Balkan-Meisterschaften (U20) - offen

Die U20-Hallenmeisterschaften und die U18-Freiluftmeisterschaften werden aufgrund einer Terminkollision mit den Österreichischen Meisterschaften dieser Altersklassen vom ÖLV nicht beschickt. Aus dem Wettkampfprogramm gestrichen wurden die Balkan Relay Championships und die Balkan Mountain Running Championships.

Im April wurde das Büro von Sofia nach Belgrad verlegt. Damit werden alle Aktivitäten von Balkan Athletics über das serbische Verbandsbüro in Belgrad koordiniert. Als Präsident fungiert Slobodan Branković, Generalsekretär ist Predrag Momirović. Die neue Website mit dem neuen Logo und weiteren Informationen ist seit gestern online und wird laufend aktualisiert.

Bei der Balkan-Athletics-Gala am Abend wurden Miltiadis Tentoglou (GRE) und Tugba Danismaz (TUR) als Balkan-Leichtathlet:innen des Jahres ausgezeichnet. Als „Rising Stars“ wurden Adriana Vilagos (SRB) und Bozhidar Saraboyukov (BUL) geehrt.

29/11/23 13:38, Text: Hannes Gruber

zurück