.

Kurzmeldungen (1.6.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Lukas Weißhaidinger wird Fahnenträger

Bei der Eröffnungsfeier der dritten Europaspiele in Krakau-Malopolska (21. Juni bis 2. Juli 2023) in Polen wird ÖLV-Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger die österreichische Delegation gemeinsam mit Tischtennis-Europameisterin Sofia Polcanova als Fahnenträger anführen. Dies wurde in der Pressekonferenz im Vorfeld der Einkleidung durch das ÖOC gestern bekannt gegeben.

"Ich habe vom ÖOC den Anruf bekommen mit der Frage, ob ich gerne Fahnenträger sein will. Für mich war sofort klar, wenn sich so eine Chance ergibt, dann will ich die auf alle Fälle nützen. Natürlich bin ich da sehr stolz drauf, die Fahne bei so einer Eröffnungsfeier tragen zu dürfen. Es wird für mich in meiner Karriere einzigartig werden, daher freue ich mich schon sehr darauf", sagt Weißhaidinger.

(C) GEPA Pictures

Markus Fuchs steigert sich auf 10,31 s

Beim seinem zweiten Saisonstart über 100 m steigerte sich Sprinter Markus Fuchs (Union St.Pölten) im Montreuil (FRA) gestern auf 10,31 s (1,5). Damit belegte er bei diesem WACT-Silber-Meeting Rang 11, schaffte den erhofften Finaleinzug aber leider nicht. Erwähnenswert war das Chaos bei der Abwicklung der Starts, für die vier Vorläufe (2x Frauen, 2x Männer) wurden statt der geplanten 15 Minuten ganze 48 Minuten benötigt. Alle Starts wurden gleich mehrfach abgebrochen oder zurückgeschossen, trotzdem wurde nur eine Athletin disqualifiziert, ansonsten wurde immer die grüne Karte gezeigt.

"Mit der Season Best bin ich zwar zufrieden, habe mir aber etwas mehr erhofft, da ich mich beim Aufwärmen sehr gut gefühlt habe. Nach vier "Fehlstarts" in meinem Lauf war ich aber schon etwas müde. Ich brauche jetzt viele Rennen, es war schon eine deutliche Verbesserung zu letzter Woche. Darauf kann ich sicher aufbauen und jetzt freue ich mich auf St. Pölten, weil dort werde ich sicher zwei Läufe haben", sagt Markus Fuchs.

Posch und Tobler neu im ÖLV-B-Kader

Nach den Leistungen des letzten Wochenendes wurden Mehrkämpferin Isabel Posch (TS Lustenau) und 1500-m-Läufer Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) neu in den ÖLV-B-Kader aufgenommen. Dies beschloss die ÖLV-Sportkommission diese Woche mittels Umlaufbeschluss.

10.000-m-Europacup mit zwei ÖLV-Läufern

Österreich wird am Samstag-Abend beim 10.000-m-Europacup in Pacé (FRA) mit zwei Läufern vertreten sein - Andreas Vojta (team2012.at) und Dominik Stadlmann (KUS ÖBV Pro Team) werden die 25 Stadionrunden in Angriff nehmen. Bei den Männern werden sich die 58 gemeldeten Läufer aus 18 Ländern auf mehrere Zeitläufe verteilen. Der Livestream auf der Youtube-Seite von European Athletics startet um 18:15 Uhr.

Mehrkampf: Arona abgesagt, Ratingen übervoll

Nach der Absage des World-Athletics-Combined-Events-Tour-Meeting in Arona (ESP) - geplant am 17./18. Juni -  ist das Interesse der Mehrkämpfer/innen an einer Teilnahme am Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting am selben Wochenende riesig. Die Veranstalter mussten daher auch sehr viele Anfragen ablehnen, darunter auch jene von Verena Mayr und Sarah Lagger aus Österreich. Mayr wird nun stattdessen bei den offenen Schweizer Meisterschaften in Basel (17./18.6.) antreten, Lagger hat heute einen Startplatz bei der Swedish Combined Events Challenge am 11./12. Juni in Ryavallen, Borås (SWE) erhalten.

Wichtige Meeting-Infos gut versteckt

Im Global Calendar von World Athletics sind derzeit leider bei allen Meetings mit internationalem Permit-Status keinerlei Zusatzinformationen zu ausgetragenen Bewerben, Links zu Ergebnissen bzw. Livestreams etc. zu finden, von den kleinerer Wettkämpfen der Kategorie E und F gibt es diese aber schon. (Anmerkung: Weil dies von den Veranstaltern dort selbständig eingetragen wird). Der ÖLV, andere Verbände und auch zahlreiche Meeting-Veranstalter haben auf dieses Manko bereits mehrfach hingewiesen. Das Fehlen dieser Informationen ist für Athlet/innen, Trainer/innen aber auch Fans negativ.

Der Europäische Leichtathletik-Verband möchte dieses Defizit jetzt ausgleichen und hat auf seiner Website - leider etwas versteckt - die wesentlichen Informationen zu allen World-Athletics-Continental-Tour-Meetings (Gold, Silber, Bronze, Challenger) in PDF-Dateien zusammengestellt. Diese Dateien werden wöchentlich aktualisiert. Ein Blick dorthin lohnt sich!

100 Tage neuer OÖLV-Vorstand

Seit Mitte Februar steht Roland Werthner als Präsident an der Spitze des OÖLV. In den ersten 100 Tagen wurden bereits erfolgreiche Initiativen gestartet und Weichen für einen Aufschwung der olympischen Sportart Nummer eins in Oberösterreich gesetzt. So wurden über 60 neue Kampfrichter:innen ausgebildet, ein Trainer:innenforum veranstaltet, die über das ganze Bundesland verteilten Impulstrainings gestartet oder die Crowd-Funding-Aktion „History meets future“ ins Leben gerufen. Für den neuen OÖLV-Vorstand, in dem 17 Vereine vertreten sind, gilt es Strukturen zu schaffen und Synergien zu nutzen, um wieder für eine lebendige Leichtathletik aller Alters- und Leistungsklassen in Oberösterreich zu sorgen. „Die Teilnehmerrekorde im Nachwuchs, wie beim Speedy Kids Cup in Ottensheim zeigen, dass die oö. Leichtathletik lebt und die Belebung dieses Potenzials ist die wichtigste Aufgabe“, betonte Werthner.

Großes ÖLV-Team in Regensburg

Bei der vom ÖLV als internen Test-Wettkampf für Kader-Athleten ausgeschriebenen und zentral organisierten Int. Sparkassen-Gala werden am Samstag über 50 Athlet:innen aus ganz Österreich im bayrischen Regensburg mit dem Vereinsnamen "ÖLV-Team" an den Start gehen. Mit dabei sind u.a. U20-WM-Hürden-Finalist Enzo Diessl, EYOF-2019-Sieger Oluwatosin Ayodeji, 400-m-Hürden-Spezialist Leo Köhldorfer, EM-Teilnehmerin Lena Pressler sowie Sprint-Ass Magdalena Lindner. Alle wichtigen Informationen zur Sparkassen-Gala sowie den Link zum kostenfreien Livestream gibt’s hier.

35. ASICS Österreichischer Frauenlauf am Sonntag

Diese Sonntag, 4. Juni, geht der 35. ASICS Österreichische Frauenlauf in Wien über die Bühne. Gemeinsam mit dem stärksten Elitefeld seit Beginn der 35-jährigen Frauenlaufgeschichte laufen und walken wieder mehr als 21.000 Frauen und Mädchen unter dem Jubiläumsmotto „Kind of magic!“, um ein Zeichen zu setzen und die Magie des Laufens zu spüren. Morgen gibt es die Pressekonferenz von 10:00 bis 10:45 Uhr live auf ORF Sport + dazu.

Horst-Mandl-Memorial: Mitmach-Stationen für Kinder, Dreikampf für U12/U14

Bevor die nationalen und internationalen Top-Sportler:innen sich am 16. Juni ab 18:00 Uhr in 14 unterschiedlichen Disziplinen messen, geht es für die Jüngsten um 15:00 Uhr los. Kinder bis zehn Jahre können in der "Family Zone" bei sechs Stationen die Leichtathletik spielerisch kennenlernen. Mit einer unverbindlichen Anmeldung auf der Homepage (mandlmemorial.com/familyzone) kann ein Platz gesichert werden. Für den Dreikampf der etwas Älteren (U12 und U14) gilt die Anmeldung über die ATHMIN-Website und der Nennschluss ist am 10. Juni

Berglauf- und Trail-Running-WM 2025 in Spanien

World Athletics hat in Kooperation mit WMRA, ITRA und IAU die dritte Auflage der Berglauf- und Trail-Running-Weltmeisterschaften (WMTRC) an Canfranc (Spanien) vergeben. Als Datum wurde 25.-28. September 2025 fixiert. Der Tourismusort liegt in den Pyrenäen auf 1040 m Seehöhe an der Grenze zu Frankreich. Die zweiten World Mountain & Trailrunning Championships finden in wenigen Tagen vom 6.-10. Juni 2023 in Innsbruck-Stubai statt. Weitere Infos dazu auf der Website von World Athletics.

400-m-Weltrekord mit Ansage?

Bob Kersee, der Trainer der 400-Meter-Hürden-Weltrekordhalterin Sydney McLaughlin-Levrone (USA), sagte in einem Interview zu ihrem geplanten Start bei der Wanda Diamond League in Paris am 9. Juni, dass er ihr zutraut, den Weltkrekord von Marita Koch über die "Flachdistanz" unterbieten zu können. Dieser steht bei 47,60 s aus dem Jahr 1985 (EME News).

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 5. Juni 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

01/06/23 09:57, Text: Helmut Baudis

zurück