.

Kurzmeldungen (10.12.2020)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Verschiebung der Hallen-WM

In einem Statement gab World Athletics bekannt, dass die Hallen-WM nach Absprache mit dem Veranstalter von 2021 auf 2023 verschoben wird. Auf Grund der Corona-Pandemie herrschen immer noch zu viele Unsicherheiten was die Planbarkeit des Events betrifft.

Nikolo & Krampus Lauf

Auf oelvrunning.at fand vergangenes Wochenende bis einschließlich gestern der Nikolo & Krampus Lauf statt. Trotz der kurzen Dauer des Events und des parallel laufenden Kilometerfresser-Cups trugen sich einige LäuferInnen in die Ergebnis-Listen ein. Bei den Herren siegte über 1,5km Domenik Vizani (LC Neufurth) mit 4:40min - diese Zeit bedeutete sogleich auch den Sprung aufs Podest der Bestenliste über diese Distanz. Matthias Katzengruber vom Team Vegan.at holte sich den Sieg über 7,5km in 29:02min und Rick Rabiser mit 1:00:37h über 15km. Bei den Frauen setzte sich Eva Wernitznig über 1,5km mit 7:26min durch. Marie Glaser (HSV Marathon Wr. Neustadt) behielt die Oberhand über 7,5km mit 33:21min und Katharina Wiltzsch (ATSV OMV Auersthal) mit 1:26:36h über 15km. Die offiziellen ÖLV-Regenjacken wurden ebenfalls bereits unter allen TeilnehmerInnen verlost. Darüber freuen dürfen sich Domenik Vizani, Ursula Finster und Werner Mastalir. Die nächste Gewinnchance bietet sich beim Weihnachtslauf von 24.12.-27.12.2020. Bis dahin ist Kilometerfressen angesagt.

Kilometerfresser-Cup

Dass derzeit eifrig Kilometer gefressen werden, zeigt sich beim aktuell laufenden Cup auf oelvrunning.at. Alle Details, Zwischenstände und vorläufige Bestleistungen könnt ihr im separaten Artikel nachlesen.

Virtuelle Info-Veranstaltung U20

Gestern Abend fand die virtuelle Infoveranstaltung zur U20-EM in Tallinn (EST) und Nairobi (KEN) statt. Die Informationen können gerne auch an nicht Anwesende weitergegeben werden - bitte ein kurzes Mail an office@oelv.at

Virtuelle Info-Veranstaltung U23

Kommende Woche findet am Donnerstag, den 17.12. die virtuelle Info-Session zur U23-EM in Begren (NOR) mit Sportkoordinator Hannes Gruber um 19.00 Uhr statt. Alle Kaderathletinnen und deren TrainerInnen sollten einen Einladungslink bereits erhalten haben.

Lukashenko darf nicht nach Tokyo

insidethegames.biz berichtete, dass der Präsident von Weißrussland, Alexander Lukashenko, nicht als Zuschauer zu den Olympischen Spielen in Tokyo darf. Die Ausschluss ergibt sich aus einer Reihe von Maßnahmen, welche das IOC gegen das Nationale Olympische Kommittee von Weißrussland erlassen hat. Auslöser waren Verhaftungen und die darauffolgende Behandlung von Sportlern, welche gegen den Präsidenten demonstrierten. 
Einer davon, der ehemalige Europameister im Zehnkampf Andrei Krauchanka, will jetzt versuchen, unter neutraler Flagge bei den Olympischen Spielen zu starten, da er das für das derzeitige Regime nicht mehr tun will.

Kein Crosslauf bei den Olympischen Spielen 2024

Das IOC gab jetzt bekannt, dass sie nicht den von World Athletics vorgeschlagenen Mannschaftsbewerb im Crosslauf ins Programm aufnehmen wird. Auch das 50 Kilometer Gehen der Frauen wurden abgelehnt. 
Aufgrund der fehlenden Gleichbehandlung werden auch die 50 Kilometer der Männer aus dem Programm genommen. Ein Mixed-Gehbewerb ist stattdessen in Diskussion. Interessant ist, dass bei der WM in Oregon 2022 auch keine Geherbewerbe über 50 Kilometer ausgetragen werden, sie wurden durch 35 Kilometer ersetzt. Somit wird der Bewerb in Tokyo ausgetragen, dann aber nicht mehr bei internationalen Meisterschaften. EME News 

Sorge um die Familie beim Rekordlauf

Amanal Petros (GER), ein ehemaliger Flüchtling aus Äthiopien, lief in Valencia in 2:07:18 einen deutschen Marathon-Rekord. Wie leichtathletik.de berichtete, war er in Gedanken bei seiner Familie. Sie leben in der Region Tigray, aktuell ein Bürgerkriegsgebiet. Seit 4 Wochen kann er sie nicht mehr erreichen. Wenn ihm das in den nächsten 2-3 Wochen nicht gelingt, will er in den Sudan fliegen und sie dort in den Flüchtlingscamps suchen berichtete EME News.

Gesa Krause trainiert in Kenia

Deutschlands Hindernis-Europameisterin trainiert derzeit in Kenia, mit dabei ist auch Nada Ina Pauer (SVS-Leichtathletik), die für die Hallensaison ihr Comeback plant. Die FAZ berichtet etwas ausführlicher über das Trainingslager der starken Damen-Gruppe.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 14. Dezember 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

09/12/20 10:37, Text: Robert Katzenbeisser

zurück