Weißhaidinger und Hudson kämpfen um Diamond-League-Finalteilnahme
In den nächsten drei Wochen folgen noch vier Diamond-League-Meetings, die dazu dienen, sich für das große Finale am 13./14. September in Brüssel (BEL) zu qualifizieren. Bei allen vier Meetings sind Österreichischer:innen am Start. Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) wird am 25.8. in Silesia (POL), im großen Stadion in Chorzòw, versuchen, ihren sechsten Platz zu verteidigen. Lukas Weißhaidinger (ÖTB-LA OÖ) hat als aktuell Vierter eine bessere Ausgangsposition im Kampf um die sechs Finaltickets. Er wird am 30.8. in Rom (ITA) im Einsatz sein.
4x100-m-Damenstaffel noch mit zwei Diamond-League-Starts
Durch den Einsatz von ÖLV-Nationaltrainer Philipp Unfried ist es gelungen, dass unsere Damen-Sprintstaffel ebenfalls noch zwei Diamond-League-Antritte vor sich hat. In einer Woche, am 22.8., in Lausanne (CH) wird das Trio aus der Rekordstaffel Magdalena Lindner (Union St. Pölten), Isabel Posch (TS Lustenau) und Viktoria Willhuber (LTU Graz) um Startläuferin Patricia Brunninger (ATSV Linz LA) ergänzt. Am 5.8. in Zürich (CH) ist dann der Einsatz von Katharina Stadler (ULC Linz Oberbank) als Startläuferin geplant. Hürdensprinterin Karin Strametz (SU Leibnitz) hat ihre Saison schon beendet, um früh in die Vorbereitung für die Hallensaison einsteigen zu können.
Endi Kingley beim Aufbau-und Reha-Training
Der für die EM in Rom qualifizierte Dreispringer Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf-Union), der sich heuer auf 16,37 m verbessert hatte, zog sich beim letzten Sprung vor seinem ersten internationalen Großereignis in der Allgemeinen Klasse eine schwere Verletzung zu, die sogar eine Operation notwendig machte. Statt EM-Premiere musste er daher die EM von zu Hause aus beobachten. Er arbeitet derzeit intensiv am Comeback im Jahr 2025, Arzt Dr. Hochgatterer und Physiotherapeutin Siegrid Egger sind mit dem Heilungsverlauf sehr zufrieden, wie sein Trainer Roland Werthner berichtete. Foto (C) Privat.
Aktueller Zwischenstand - National League
Seit gestern ist der aktuelle Zwischenstand in der National League online. Alle Wettkämpfe, die im Zeitraum 1. Jänner bis 31. Juli 2024 stattgefunden haben, sind nun im aktuellen Zwischenstand berücksichtigt. Das nächste und letzte Update mit den August-Ergebnissen wird dann Anfang September publiziert. In vielen Bewerben kristallisieren sich die Top-8 bzw. Top-12 bereits heraus, die dann beim großen Finale im ULSZ Rif am 14./15.09. um die Sport-Austria-Medaillen, die großen Wanderpokale und die ÖLV-Cuppunkte kämpfen werden.
Bereits fünf Silbermedaillen bei Masters-WM in Göteborg
Die 25. WM der Masters findet vom 13. - 25. August in Göteborg (SWE) statt. Mehr als 8.000 Athleten:innen aus 109 Nationen haben ihre Meldung abgegeben, was neuen Teilnehmer:innen-Rekord bedeutet. Österreich ist mit 87 Athleten:innen vertreten, die bei 186 Bewerben gemeldet haben. Somit ergeben sich riesige Felder in den einzelnen Bewerben. Eine besondere logistische Herausforderung für Veranstalter:innen, denn die Wettkämpfe finden in drei Stadien parallel - überdurchschnittlich professionell organisiert - statt. Zwei Beispiele: In der M65-Klasse mussten 11 Vorläufe über 100 m zu den Semifinali führen, bei der M60-Klasse waren es zehn. Ein wichtiges Motto für viele Masters-Athlet:innen: "Zusammenkommen mit Teammitgliedern und Freunden aus der ganzen Welt".
Österreichs Medaillengewinnerinnen an den ersten beiden Wettkampftagen. Gold- und Bronzemedaillen fehlen noch:
WM-Silbermedaillen für Österreich
Maier | Marianne | W 80 | 100m | 18,26 s |
Michlfeit | Karmella | W 75 | 100m | 16,76 s |
Fürlinger | Eva | W 75 | 2000m-H | 15:38,92 min |
Hofer | Sabine | W 60 | 5000m | 19;54,32 min |
Hötzenegger | Bettina | W 35 | 2000m-H | 7:00,54 min |
Paralympics-Pressekonferenz und -Farewell-Feier
Morgen werden die 24 qualifizierten Sportler:innen und damit der endgültige Kader für die XVII. Paralympischen Spiele in Paris, um 10.30 Uhr bei der ORF-Live-Übertragung der Pressekonferenzdes Österreichischen Paralympischen Comités bekanntgegeben. Am Sonntag-Abend folgt dann im Kursalon Hüber im Wiener Stadtpark die Farewell-Feier und die offizielle Verabschiedung. Diese wird ebenfalls live im ORF übertragen. Bei den am 28. August beginnenden Paralympics werden Natalija Eder (Speerwurf), Bil Marinkovic (Diskuswurf) und Georg Schober (Kugelstoß) in den Leichtathletik-Bewerben antreten.
Ferdinand Omanyala trainiert mit Nachwuchs des Sportunion IGLA long life
Der Stadionrekordhalter über 100 m mit 9,86 s und Zweite der Jahresweltbestenliste mit 9,79 s, Ferdinand Omanyala (KEN), bringt sich bereits vor Ort für das 18. Int. Josko Laufmeeting in Andorf am Samstag in Schwung und absolvierte mit dem Nachwuchs des Veranstaltervereins Sportunion IGLA long life ein Training. Mehr Details zum Meeting gibt es in der separaten Vorschau.
Athleta 2025 - Spitzensport in der Justizwache
Im Juli wurden im Rahmen einer Pressekonferenz durch BM für Justiz Dr. Alma Zadic und BM für Öffentlichen Dienst und Sport, Vizekanzler Mag. Werner Kogler bereits erste Details zum Projekt "Athleta 2025" vorgestellt. Wir haben hier alle Informationen für interessierte Athlet:innen.
Zusätzliche WARS-Teilnehmer:innen aus Österreich
Bei einer Nachkontrolle der Ergebnisse der World-Athletics-Referee-Bronze-Prüfung wurden einigen österreichischen Teilnehmer:innen sechs zusätzliche Punkte gutgeschrieben. Somit ist das ÖLV-Gesamtabschneiden noch besser, denn nunmehr haben sieben Personen die von World Athletics geforderte Top-Marke überboten. Vier statt bisher zwei davon dürfen nun gleich im Herbst zur World-Athletics-Referee-Silver-Prüfung antreten. Gender Balance und maximal vier Personen aus einem Land waren die Vorgaben bei den Nominierungen. Daher wurden die beiden punktebesten Damen Carina Wachter und Clara Baudis (NÖ) sowie der punktebeste Mann Hannes Reiterer (NÖ) und der drittbeste Mann Stefan Pogacar (OÖ) nominiert. Dietmar Müller (V), der die zweitmeisten Punkte bei den Männern erreicht hat, verzichtet auf ein Antreten in der nächsten Stufe. Unter den Top-7 der 21 österreichischen Absolvent:innen sind auch Hannelore Madzak (NÖ) und Lukas Haas (T). Herzlichen Glückwunsch zu den ausgezeichneten Ergebnissen. Zum ursprünglichen Bericht mit allen 21 Absolvent:innen und einer Bundesländerstatistik.
Strohmayer-Dangl siegt in Prag
400-m-Hürdenläufer Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) lief gestern in Prag (CZE) seine Paradestrecke und holte sich mit einer Zeit von 50,99 s den Sieg vor den beiden Tschechen Borek Pesta (52,37 s) und Petr Synacek (53,90 s) - Ergebnisse.
Warholm vs. Duplantis
Die beiden Weltrekordhalter Karsten Warholm (400 Meter Hürden) und Mondo Duplantis (Stabhochsprung) planen am Tag vor dem Zürich Diamond League Meeting am 4.September im Letzigrund Stadion gegeneinander über 100 Meter anzutreten. Der Norweger Warholm hat seine Karriere als Zehnkämpfer begonnen und schaffte als U20 Athlet 7.764 Punkte und sprintete 2017 die 100 Meter bereits in 10,49 s. Der Schwede Duplantis sprintete die 100 Meter in seiner Zeit als Student an der Lousiana State University in den USA im Jahr 2018 in 10,57 s.
Raphael Holzdeppe beendet Karriere
Der Stabhochsprung-Weltmeister (Moskau, 2013) beendet heute beim Meeting "Sky's the Limit" seine Karriere. Für den 34-jährigen ist somit endgültig Schluss, den Abschied wird Holzdeppe u.a. mit Weggefährten wie Renaud Lavillenie bestreiten.
- Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 19. August 2024.
- Redaktionsteam: Helmut Baudis, Philipp Breyer, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer.