Kurzmeldungen (19.4.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Valentin Pfeil: Weiterer Limitversuch nicht ausgeschlossen

Gegenüber olympia.at gab Marathonläufer Valentin Pfeil an, dass er eventuell noch einen Angriff auf das Olympialimit macht: "Wenn die Form passt, dann probiere ich das Limit noch einmal. Auch wenn sich jetzt kein optimaler Trainingsaufbau mehr ausgeht, ich habe immerhin noch bis zum 31. Mai Zeit. Ich werde das in den kommenden Tagen entscheiden."

Anna-Sophie Meusburger wird "Pilotin"

Die zweifache EYOF-Teilnehmerin (2017, 2019) und U18-EM-Teilnehmerin (2018) aus Vorarlberg wird ab Herbst an die Universität von Portland, Bundesstaat Oregon (USA), wechseln und dort studieren und sich dem Team der Portland Pilots anschließen. Das gab die Läuferin vom Verein "im Wald läuft's" vor wenigen Tagen auf Instagram bekannt.

Einige der bereits jetzt in den USA befindlichen ÖLV-Leichtathlet/innen waren dieses Wochenende im Einsatz. Unter anderem sprang Ingeborg Grünwald 6,20 m weit, Maximilian Fridrich lief 5.000 Meter in 14:57,47 min und Ylva Traxler lief die 1.500 Meter in 4:38,25 min.

Mid Summer Track Night

Über die 5.000 m zeichnet sich ein exzellentes Feld für Andreas Vojta ab. Neben Vorjahressieger Maximilian Thorwirth haben u.a. Lander Tijtgat (BEL | 13:35.46 min) und Samuel Barata (POR | 13:39.94 min) zugesagt. Das Rennen, in dessen Rahmen auch die österreichischen Staatsmeisterschaften ausgetragen werden, soll in Richtung 13:20 min gepaced werden, womit Andreas Chancen auf die Olympia-Qualifikation erheblich steigen. Auch in den anderen Bewerben zeichnen sich laut Meeting-Direktor Christoph Sander tolle Starterfelder ab: "Die 800 m der Damen gehen in Richtung 2:00,00 min, über 1.500m wird es ein starkes Feld im Bereich 3:40,00 min geben und über 400 m hat bspw. Leni Shida (UGA) zugesagt, die mit 51,47 sec aktuell #30 in den World Rankings ist."

Götzis: Führungswechsel im Verein zur Förderung der Leichtathletik (VFL)

Der im Dezember 1999 gegründete Verein (VFL) verfolgt als Vereinszweck die Förderung der Leichtathletik im Breiten-, Leistungs-und Spitzensport. Seine wesentlichste Aufgabe zur Erfüllung des Vereinszweckes ist dabei die Organisation des alljährlich stattfindenden Hypomeeting Götzis. Seit Anbeginn war Werner Ströhle Präsident des VFL und gute Seele des Vereins. Der Mitbegründer des seit 1975 ausgetragenen weltbekannten Leichtathletik-Mehrkampfmeetings hat nun bei der kürzlich stattgefundenen Generalversammlung die Vereinsführung in jüngere Hände gelegt. Michael Riedmann wurde von den Mitgliedern des VFL einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Er ist selbst ein aktiver Leichtathlet und Mitglied der SG Götzis sowie VLV-Mastersreferent. Beim Hypomeeting Götzis ist er seit vielen Jahren als Kampfrichter im Einsatz und seit Herbst 2019 auch Mitglied im Organisationskomitee. An dieser Stelle auch seitens des ÖLV vielen Dank an Werner Ströhle für deinen jahrzehntelangen Einsatz! Foto: Riedmann und Ströhle (C) VFL

ÖLV-Running: Mistelbauer über 25 Kilometer klar voran

team2012.at-Athlet Martin Mistelbauer absolvierte letzten Sonntag in der Prater-Hauptallee einen (virtuellen) Marathon im Alleingang, den er mit 2:23 Stunden abschloss und dabei zwei Minuten unter seiner Bestzeit blieb, wie sein Verein auf seiner Website berichtete. Mistelbauer lud seinen Lauf auch bei ÖLV-Running hoch und übernahm mit einer Zeit von 1:24:47 Stunden ganz klar die Führung im 25-Kilometer-Lauf.

Der NÖLV hielt seinen Verbandstag ab

Der NÖLV hielt am Freitag in virtueller Form seinen Verbandstag. Berichte und die Vorbereitung der Meisterschaftsaison 2021 standen dabei im Mittelpunkt. Anpassungen vor allem bei den gemeinsamen, großen Nachwuchs-Landesmeisterschaft (U20, U16) mit dem WLV könnten notwendig werden, wenn die 200-Sportler/innen-Beschränkung bei Veranstaltungen bis dahin aufrecht bleibt. Es gab keinerlei Anträge, Neuwahlen stehen im NÖLV erst wieder 2022 auf der Tagesordnung.

SLZ St. Pölten wächst

Die Leichtathletik-Abteilung unter der Leitung von NÖLV-Nachwuchskoordinatorin Viola Kleiser ist im Aufwind. Ab dem kommenden Schuljahr werden dann Nachwuchs-Leichtathlet/innen aus sieben NÖLV-Vereinen in St. Pölten zur Schule gehen und dort im NÖ Sport-Leistungs-Zentrum (SLZ) trainieren. Die Trainingsqualität wird durch die Fertigstellung der Leichtathletik-Halle im heurigen Herbst dann weiter verbessert.

ÖM-Vereine / Erste Zu- und Absagen

Aufgrund der derzeitigen 200-Sportler/innen-Regelung werden die österr. Meisterschaften der Vereine derzeit mit nur je acht Teams bei Männern und Frauen geplant. Darüber (inkl. qualifizierte Vereine) haben wir letzte Woche berichtet. In den letzten Tagen gab es bereits die ersten Zusagen (SVS-Leichtathletik bei Frauen & Männern), aber auch Absagen (KSV alutechnik bei Frauen & Männern). Wir ersuchen auch alle anderen Vereine um Rückmeldung, sofern die Entscheidung hinsichtlich Teilnahme oder Nicht-Teilnahme bereits gefallen ist.

Ersatz für Wanda-Diamond-League-Meeting in Rabat gefunden

Nach der Absage von Rabat (MAR) für das erste Wanda Diamond League Meeting am 23. Mai - aufgrund der COVID-19-Situation - springt jetzt Gateshead (UK) als Veranstalter ein. Das für 4. Juni geplante Meeting in Rom (ITA) wird am 10. Juni in Florenz ausgetragen, und das Meeting von Oslo (NOR) hat mit 1. Juli einen neuen Termin bekanntgegeben. Für Österreichs Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger wird dies wohl ein skandinavisches "Doppel" mit den Meetings in Stockholm (SWE), am 4. Juli, und Oslo bedeuten.

Nationale Meisterschaften auf der Südhalbkugel

In Pretoria fanden die Südafrikanischen Meisterschaften statt. Caster Semenya, die zweifache Olympiasiegerin über 800 Meter, darf in ihren Spezialdisziplinen nicht mehr starten. Letztes Jahr versuchte sie sich erfolglos über die 200 Meter (23,49 s) an der Olympiaqualifikation. Jetzt startete sie über 5.000 Meter, blieb bei ihrem Sieg mit 15:52,28 Minuten aber auch deutlich über dem Limit (15:10). Im Mai will sie in Durban nochmal antreten.
Der 400-Meter-Weltrekordhalter Wayde Van Niekerk startete, vor seinem Abflug in die USA zu seinem neuen Trainer in seiner Heimat, nochmal über 200 Meter. Er gewann in 20,38 s (+0.1). Die 100 Meter gewann Akani Simbine in 9,99 s (+0.2). Im Semifinale lief er sogar 9,82s, aber mit zuviel Rückenwind (+2.8).

In Sydney wurden die Australischen Meisterschaften ausgetragen. Nicola McDermott gewann den Hochsprung mit 2,00 Meter. Sie ist die erste Australierin, die die 2-Meter-Marke überquerte. Eine starke Dichte haben die Australier über 1500 Meter. Der Titel ging an Jye Edwards in 3:33,99 Minuten vor dem nationalen Rekordhalter Stewart McSweyn in 3:34,55 Minuten.  Ash Moloney gewann den Zehnkampf mit 8.284 Punkten vor Cedric Dubler mit 8.175 Punkten.
Christine Mboma aus Namibia lief in 49,22s bei den nationalen Meisterschaften in Lusaka erneut eine potentielle U20-Weltrekord-Zeit über 400 Meter.

Diskuswurf: Huszák mit 65,38 m, Washington 66,26 m

Der 29-jährige Ungar János Huszák (HUN) warf am Samstag in Szombathely (HUN) mit 65,38 Meter eine neue persönliche Bestleistung und schob sich auf Platz 5 der aktuellen Weltrangliste nach vor. Neu in den Top-10 ist der Chilene Claudio Romero, der am Freitag in Charlotteville (USA) eine Weite von 64,39 Meter erzielte. Eine neue persönliche Bestleistung für den 20-Jährigen. In Eugene warf Turner Washington mit 66,26 Meter eine neue PB.

Ergebnisse aus den USA

Beim Tom-Jones-Memorial in Gainesville brachte Jasmine Camacho-Quinn aus Puerto Rico die herausragende Leistung mit einem Sieg über 100-Meter-Hürden in 12,32 s (+1.7). Sha'Carri Richardson gewann die 200 Meter in 22,11 s (+1.0). Über 100 Meter der Männer stellte Jo'Vaughn Martin die Jahresweltbestleistung über 100 Meter in 9,94 s (+1.6) ein. Ebenfalls für eine sorgte Grant Holloway in 13,07 s (+1.3) über 110 Meter Hürden.
Beim Michael Johnson Invitational in Waco verbesserte die Athing Mu den nordamerikanischen U20-Rekord über 800 Meter auf 1:57,73 Minuten.

Christian Coleman bleibt gesperrt

Der Sprint-Weltmeister und 60-Meter-Weltrekordhalter aus den USA bleibt wegen seiner falschen "Whereabout"-Angaben im Dopingkontrollsystem gesperrt. Sein Einspruch beim CAS brachte nur eine Reduktion seiner Sperre von 24 auf 18 Monate, sie läuft jetzt am 14. November 2021 ab.

COVID-19 Situation in Japan derzeit angespannt

insidethegames.biz berichtete, dass die Lage in Japan kritisch ist, die Infektionszahlen nehmen zu. Mehr als 4.000 Neuinfektion täglich gibt es bereits, und es ist erst rund ein Prozent der Bevölkerung geimpft.

Progression of World Athletics Records als Download

World Athletics stellt die neue Ausgabe des 678 Seiten starken Statistik-Buchs als ebook zur Verfügung.

• Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 22. April 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

19/04/21 09:20, Text: Robert Katzenbeisser