.

Kurzmeldungen (2.1.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Leonie Springer und Stefan Schmid verstärken ÖLV

Die beiden ehemaligen Nachwuchs-EM-Teilnehmer Leonie Springer, BSc und Stefan Schmid verstärken ab sofort den ÖLV. Schmid wird im Sportbereich des Verbands mitwirken, wo Ende 2024 die Pensionierung von Langzeit-Sportkoordinator Hannes Gruber ansteht. Springer wird als zweite Trainerin im ÖLSZ-Südstadt tätig sein, da das Sportministerium ab 2023 mit einer Sonderförderung die Kosten für jeweils 2-3 Trainer/innen in den elf Sportarten des ÖLSZ finanziert. In der Leichtathletik sind es mit Victoria Schreibeis, die bereits seit 2016 in dieser Funktion tätig ist, nun zwei Trainerinnen, die vom BMKÖS zu 100% gefördert werden. Die ÖLSZ-Sportarten sind Fußball, Schwimmen, Handball, Rad, Triathlon, Fechten, Judo, Segeln, Tennis, Badminton und Leichtathletik.

Cheftrainer/in-Ausschreibung beim SLV

Der Salzburger Leichtathletikverband möchte den Cheftrainer/innen-Posten besetzen. Das Land Salzburg ermöglicht vorerst zwei, ab 2024 voraussichtlich noch weiteren Fachverbänden, zusätzlich zum vorhandenen Trainerstab (Landestrainer, Stützpunkttrainer) eine qualifizierte Trainerpersönlichkeit anzustellen. Neben hoher fachlicher Kompetenz sind auch ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten gefordert. Der SLV möchte sich mit einem starken Konzept darum bewerben.
Voraussetzung dafür ist: Es steht bei Konzeptabgabe (Deadline ist der 15.02.2023) bereits eine geeignete Person fest, die im Laufe des Jahres 2023 diese neue, zukunftweisende Tätigkeit übernehmen möchte.
Interessent/innen wenden sich bitte sehr rasch direkt per E-Mail an den SLV-Präsident Dr. Ferdinand Gugenberger. Die genaue Job Description und sämtliche Detailinformationen werden dann gerne übermittelt.

Unterstützung für Richard Marschal beim SLV

Jeanelle Schepper wird sich ab sofort SLV-Landestrainer Richard Marschal als Sprungtrainerin unterstützen. Sie stammt aus der karibischen Insel St. Lucia und hat als Hochsprung PB 1,98m stehen.

Gruppe Haußecker/Schmid trainiert in Portugal

Trainerin Karin Haußecker und Trainer Stefan Schmid (ULC Riverside Mödling) fliegen morgen zusammen mit Tabea Schmid, Cordula Lassacher, Marcel Tobler und Stefan Scheiflinger nach Monte Gordo ins Trainingslager. Stefan Schmid wird vor Ort noch als Trainer tätig sein und dann mit am Mittwoch, den 11.1.2023 sein ersten Arbeitstag im ÖLV-Büro haben.

Neuer Rekord beim EVA AIR Kilometerfresser-Cup 2022

Karin Freitag von der LG Decker Itter übertraf ihren Rekord aus dem Vorjahr nochmals um ein paar Kilometer und stellte mit einem Marathon pro Tag, über den gesamten Dezember gerechnet, eine famose Bestmarke auf. Bei den Herren gewann Thomas Kunnert. Alles Details, Statements der beiden Sieger und auch die Preiseverlosung findet ihr hier.

Nachruf Rolf Österreich

Rolf Österreich, einer der Pioniere der Drehstoßtechnik, verstarb am 27.Dezember im 73. Lebensjahr. Als Athlet hatte er in der DDR keine Unterstützung bekommen und sein Weltrekord aus dem Jahr 1976 mit 22,11 Meter wurde daher lange Zeit nicht anerkannt. Nach der Wende war er als Trainier aktiv und half zahlreichen Athleten/Innen mit der Drehstoßtechnik. In Österreich war er durch die Zusammenarbeit mit dem 12-fachen Kugelstoß Staatsmeister Martin Gratzer bekannt. Nach dem Umstieg auf die Drehstoßtechnik absolvierte er regelmäßig Trainingslager mit Rolf und konnte so seine Bestleistung um über 2 Meter verbessern.

Einladung zu Gassenbauers Leichtathletik-Treffen am 13. Jänner

Österreichs Teamchef für den Mastersländerkampf, Masters-Weltmeister und Leichtathletik-Netzwerker Gottfried Gassenbauer lädt in wenigen Tagen wieder zu einem seiner beliebten Leichtathletik-Treffen in Wien ein. "Am Freitag, 13. Jänner 2023 (ab 17.30, sicher bis 23 Uhr), gibt´s nach einer gefühlten Ewigkeit im Restaurant „Oide Donau“ im Sportcenter Donaucity, 22, Arbeiterstrandbadstrasse 128 (Parkplatz, 100m neben der U1-Station Alte Donau) endlich wieder eine Gelegenheit Junge und Junggebliebene in gemütlicher Atmosphäre zu treffen", schreibt er. Aus organisatorischen Gründen ist eine kurze E-Mail zur Teilnahme an Gottfried Gassenbauer erwünscht.

Neues PRAE-Formular verfügar (720 EUR statt 540 EUR)

Mit 1.1.2023 werden die Tages- und Monatssätze der Pauschale Reiseaufwandsentschädigung von maximal 60 auf 120 Euro bzw. maximal 540 auf 720 Euro erhöht. Gleichzeitig wird eine jährliche Meldepflicht für den auszahlenden Verein/Verband eingeführt. Zu melden werden die ZVR-Nummer und die Steuernummer (falls vorhanden) des auszahlenden Vereins/Verbands sowie Familien-, Vorname, Sozialversicherungsnummer des/der Empfänger:in und der Gesamtbetrag, der ausbezahlt wurde, sein. Die Meldung muss im Folgejahr (d.h. erstmal 2024) bis spätestens Ende Februar erfolgen. Das neu angepasste PRAE-Formular sowie das BMF-Meldeformular befinden sich auf der Website von Sport Austria. Informationen zur Meldepflicht beim BMF befinden sich hier.

Wettkampfprotokolle: Nur mehr internationale Abkürzungen

Die deutschen Abkürzungen (z.B. o.g.V. etc.) in den Wettkampfprotokollen und Ergebnislisten haben ausgedient. Der ÖLV und die Landesverbände habe einstimmig beschlossen, dass ab dem 1. Jänner 2023 nur mehr die englischen (internationalen) Abkürzungen zur Anwendung kommen. Diese nachfolgend im Überblick:

Kürzel Bezeichnung Erklärung
DNS Did Not Start abgemeldet vor Wettkampfbeginn oder nicht angetreten
DNF Did Not Finish aufgegeben (Lauf- oder Gehbewerbe)
NM No Mark  ohne gültigen Versuch (bei technischen Bewerben)
DQ Disqualified disqualifiziert (gefolgt von der zutreffenden Regel)
O . gültiger Versuch beim Hoch- und Stabhochsprung
X . ungültiger Versuch in Technischen Wettbewerben
- . Verzicht auf Versuch in Technischen Wettbewerben
r retired Wettbewerb beendet (Technische Wettbewerbe und Mehrkampf)
Q Qualified entweder qualifiziert über Platz in Läufen oder qualifiziert über Qualifikationsstandard in Techn. Wettbewerben
q qualified entweder qualifiziert über Zeit in Läufen oder qualifiziert ohne Qualifikationsstandard in Techn. Wettbewerben
qR qualified Referee vorgerückt in die nächste Runde durch Schiedsrichterentscheid
qJ qualified Jury vorgerückt in die nächste Runde durch Juryentscheid
> . keine Kniestreckung bei Gehbewerben
~ . kein Bodenkontakt bei Gehbewerben
YC Yellow Card gelbe Karte (mit entsprechender Regelnummer): Verwarnung eines Wettkämpfers wegen unsportlichen oder ungebührlichen Verhaltens oder unerlaubter Unterstützung.
YRC Yellow Red Card zweite gelbe, daher rote Karte (mit entsprechender Regelnummer)
RC Red Card rote Karte (mit entsprechender Regelnummer)
L Lane infringement Bahnübertreten (gem. Regel TR17.4.3 und TR17.4.4

WADA-Verbotsliste: Änderungen mit 1.1.2023 in Kraft

Mit 1. Jänner 2023 sind wieder einige Änderungen bei der von der WADA herausgegebenen Liste der verbotenen Substanzen und Methoden in Kraft. Die NADA Austria hat auf ihrer Website die wichtigsten Punkte sehr gut zusammengefasst. Ein Blick darauf ist sicherlich empfehlenswert.

Niessl 3 Jahre im Amt

Das 3. Jahr der fünfjährigen Amtszeit von Sport Austria-Präsident Hans Niessl neigt sich dem Ende zu. Mit der nachhaltigen Erhöhung der Besonderen Bundes-Sportförderung um 50% von 80 auf 120 Millionen Euro jährlich ist ein Leuchtturmprojekt seiner Präsidentschaft 2022 verwirklicht worden. Noch nie war sportpolitisch dermaßen viel in Bewegung. Eine Bilanz der letzten 3 Jahre finden Sie hier.

Ejgayehu Taye verpasst Weltrekord knapp

Die Äthioperin Ejgayehu Taye verpasste ihren eigenen Weltrekord über 5 Kilometer beim Silvesterlauf in Barcelona um nur 2 Sekunden. Sie gewann in 14:21 Minuten vor der Deutschen Konstanze Klosterhalfen die mit deutschen Rekord von 14:52 Minuten ins Ziel kam.

Adrian Rothenbühler verlässt Schweizer Sprint-Staffel

Rothenbühler, Schweizer Trainer des Jahres 2019, legte sein Amt als Trainer der 4x100m-Staffel nieder. Der Schweizer begleitete u.a. die Hallen Welt- und Europameisterin Mujinga Kambundji auf dem Weg in die Weltklasse. Im Herbst trennte sich jedoch auch sie von Rothenbühler wie nau.ch berichtet.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 5. Jänner 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

02/01/23 19:03, Text: Helmut Baudis

zurück