.

Kurzmeldungen (20.11.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Hotel-Knappheit in Linz

Ein kurzer Hinweis in Bezug auf die Staatsmeisterschaften 2024 in Linz am 29. und 30. Juni. Auf Grund eines Festivals sind einige Hotels ausgebucht - wir empfehlen allen Vereinen die Buchungen für ihre Athlet:innen demnächst in die Wege zu leiten.

Warandeloop als letzter Formtest für die Cross-EM

Am kommenden Sonntag findet in Tilburg (NED) der Int. Warandeloop-Crosslauf statt. Aus österreichischer Sicht werden mit Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling), Cordula Lassacher (ATUS Knittelfeld) und Lotte Seiler (KSV Alutechnik) drei Athlet:innen in der U23-Kategorie teilnehmen. Das Rennen der Männer inkl. mU23 (10 km) startet um 12:50 Uhr, der Frauenlauf inkl. wU23 (8 km) folgt um 13:30 Uhr. Das EA-Permit-Rennen in Tilburg gilt für viele int. Top-Athlet:innen als letzter Formtest für die Crosslauf-EM am 10. Dezember in Brüssel. Der ÖLV wird dort mit einem kleinen starken Team antreten. Die über die Freiluftsaison Qualifizierten Timo Hinterndorfer und Kevin Kamenschak (beide U20) sowie Sebastian Frey (U23) und Tobias Rattinger (Männer) verzichten heuer auf eine Teilnahme an der Cross-EM.

Live am Podium: OÖ. Zehnkampf-Legenden und Götzis-Organisatoren in Linz

Am Samstag, 25.11., veranstaltet der OÖLV im Rahmen eines ÖLV-Mehrkampf-Kurses einen sicher einmaligen und eindrucksvollen Mehrkampf- bzw. Zehnkampf-Informations- und Motivations-Nachmittag im Seminarraum der Sportunion (4020 Linz, Wieningerstraße 11). Ab 13:45 Uhr: Infos zum bedeutendsten Mehrkampf-Meeting der Welt (Hypomeeting Götzis) aus erster Hand mit: 

  • Alexandra Giesinger (OK-Chefin)
  • Walter Weber (sportlicher Leiter)

Ab 15:00 Uhr: Oberösterreichs Zehnkampf-Legenden gemeinsam am Podium

  • Dipl. Ing. Gert Herunter (Olympiastarter Mexiko City)
  • Dipl. Ing. Walter Dießl (Olympiastarter Mexiko City)
  • Dr. Georg Werthner (4 Olympiastarts)
  • Rainer Desch (Nationalteam Zehnkampf)

Organisator Georg Werthner: "Diese Fragestunde soll einen selten möglichen Know-How-Transfer zwischen erstaunlich weit auseinander liegenden Zehnkämpfer-Generationen herstellen, aber auch allen jungen Leichtathleten des Landes Mut und Inspiration zur Verfolgung olympischer Ziele geben." Sein Bruder Roland Werthner, OÖLV-Präsident, fügt hinzu: "Wir freuen uns über viele Gäste und Zuhörer:innen aus allen Epochen der oö. LA-Geschichte." Persönliche Anmeldungen bitte möglichst bald an office@ooelv.at

Interview mit Andrea Mayr

Die WMRA (World Mountain Running Association) veröffentlichte auf ihrer Website ein Interview mit der 7-fachen Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr.

Emil Bezecny startete im NCAA Div. II Cross Country Finale

Emil Bezecny (Leichtahtletik Akademie Eisenstadt) startete am Samstag für Adams State über 10km bei den NCAA Meisterschaften der Division II in Joplin und kam mit 31:16 Minuten auf Platz 108 (260 Läufer im Ziel). Sein Team kam auf den guten sechsten Platz von 34 gewerteten Teams. Ergebnisse

KGO-Kurs im BSFZ Südstadt

Vergangenes Wochenende fand unter Leitung von ÖLV-Kampfrichterreferent Günther Tautermann der KGO-Kurs statt - wir freuen uns bekannt geben zu können, dass neun Personen neu zum Kampfgerichtsobmann ausgebildet wurden und drei Personen die Lizenzen verlängerten. Unterstützt wurde Tautermann von Andreas Biederbeck, dem BLV-Kampfrichterreferenten.

Jacob Kiplimo egalisiert 15km Weltbestzeit

Halbmarathonweltrekordler Jacob Kiplimo (UGA) meldete sich, nachdem er die WM in Budapest verpasst hatte, beim Siebenhügellauf in Nijmegen (NED) wieder in guter Wettkampflaune zurück und gewann den 15km Straßenlauf in 41:05. Dabei steigerte der aktuelle Crosslaufweltmeister seine 5km Zwischenzeiten von 14:24 auf 13:25 und 13:16 und egalisierte damit die Weltbestzeit seines Landsmannes Joshua Cheptegei aus dem Jahr 2018, wie World Athletics berichtete. Beim Halbmarathonweltrekord vor zwei Jahren durchlief Kiplimo 15km Zwischenmarke sogar in 40:27, jedoch gilt diese Zeit nicht für die offizielle Bestenliste. Bei den Frauen gewann Hindernisweltrekordlerin Beatrice Chepkoech (KEN) in 47:12.

Distelberger eröffnet Fitnesscenter in Wien

Zusammen mit seinem Partner Marcel Ott eröffnete der ehemalige 8000-Punkte-Zehnkämpfer Dominik Distelberger heute das Fitnesstudio AiO Gym im 23. Bezirk. Das Angebot ist umfangreich und umfasst neben hochwertigen Kraft- und Ausdauertrainingsgeräten auch eine umfassende Betreuung durch medizinisches und sportwissenschaftliches Personal.

ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine der nächsten Tage in ganz Österreich:

25.11. Deutsch-Wagramer Crosslauf Deutsch-Wagram-FB-Platz 14.00 Uhr www.udw.at
25.11. 25.W.E.B. - Waldviertler Crosslaufserie 2023/24 - 1. Lauf Horn, Kuhberg 14.00 Uhr https://lcwaldviertel.com/?page_id=75
26.11. 36.Katsdorfer "Im Quadrat" Altjahrslauf Katsdorf 12.30 Uhr www.katsdorfer-altjahrslauf.at
02.12. 25.W.E.B. - Waldviertler Crosslaufserie 2023/24 - 2. Lauf Maissau 14.00 Uhr www.lurs.at
03.12. LCC-Adventlauf Wien-Prater 10.00 Uhr www.lcc-wien.at
03.12. 20.KLC Adventlauf Klagenfurt, Südring 2015 09.30 Uhr www.klc.at
03.12. Winter Run Graz Serie 2023/24 (1. Lauf) Graz-Stadtstrand 11.00 Uhr https://www.graz-winterrun.at
  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 23. November 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

20/11/23 21:01, Text: Robert Katzenbeisser

zurück