European Athletics Coaching Summit Series 2024 erstmals in Österreich
Gestern am Abend erhielt der ÖLV die erfreuliche Nachricht, im Jahr 2024 Teil der European Athletics Coaching Summit Series zu sein. Von 15.-17. November 2024 wird das Summit unter dem Titel "Acceleration – Power – Speed. Explosiveness disciplines in athletics high performance training in connect with women." im SPORTZENTRUM.Niederösterreich in St. Pölten über die Bühne gehen. Nähere Informationen folgen Anfang des nächsten Jahres.
Wahl zu den ÖLV-Athlet:innen des Jahres 2023
Gut eine Woche habt ihr noch Zeit um für Österreichs Leichtathlet:innen abzustimmen. Zur Wahl mit allen Nominierten gehts hier.
Hallenmeeting-Fahrplan für Lindner und Strametz steht fest
Österreichs schnellste Sprintdamen auf der Flach- und der Hürdenstrecke sind gestern mit ihrem Trainer Philipp Unfried aus dem Trainingslager in Südafrika zurückgekehrt. Am 16.1. werden sie in Wien beim National Indoor Cup in der GSG9-Halle in die Saison einsteigen. Vier Tage später, am 20.1., geht's für Madgalena Lindner (Union St. Pölten) über 60 m weiter beim WIT-Bronze-Meeting in Jablonec (CZE). Karin Strametz (SU Leibnitz) wird dort über 60 m Hürden antreten. Für beide Damen geht's dann weiter nach Kasachstan, wo am 27.1. das Astana Indoor Meet for Amin Tuyakov Prizes (WACT-Gold) stattfindet. Für das IFAM Gent Indoor in Belgien am 3.2. - ein weiteres WIT-Bronze-Meeting - haben Lindner und Strametz ebenfalls bereits Startplätze erhalten.
Rekordfeier von Julia Mayer
Julia Mayer (DSG Wien) hat am 3. Dezember in Valencia ihren Österreichischen Marathonrekord um knapp vier Minuten auf 2:26:43 Stunden verbessert und sich dabei fix für die Olympischen Spiele 2024 qualifiziert. Mittwoch Abend fand in der „Winzer Stubn“ im Wiener Prater mit Sponsoren, Freunden und dem Trainerteam rund um Vincent Vermeulen eine Feier zum Marathon-Rekord und zur Olympia-Qualifikation statt. Einen ausführlichen Beitrag dazu gibt es auf TV21 Austria.
Top-Österreicher:innen beim Silvesterlauf in Peuerbach
Auch beim 41. Int. Raiffeisen Silvesterlauf Peuerbach laufen auch wieder viele der Top-Österreicher:innen ins kommende Olympiajahr 2024. Marathonrekordlerlin Julia Mayer (DSG Wien) führt das österreichische Team der Frauen über die 5100m an. Dazu kommen mit Sandra Schauer (Union St. Pölten) die aktuelle 1500m Staatsmeisterin, Lotte Seiler (KSV Alutechnik - U23-EM & Cross-EM Teilnehmerin) sowie Victoria Schenk (LCU Euratsfeld).
Bei den Männern führt der Vorjahresdritte Andreas Vojta (team2012.at) das österreichische Team an. Der diesjährige U20-EM Silber und Bronzemedaillengewinner Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) wurde ebenso wie Marathonrekordler Peter Herzog (Union Salzburg Leichtathletik) und Mario Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team) als Starter in den letzten Wochen auf dem Facebookkanal vorgestellt. ORF Sport Plus überträgt zu Silvester die Eliteläufe live ab 14:15 Uhr.
Infos zur Trainingshalle in Linz
Alle Informationen zum Training in der Kornspitz-Leichtathletik-Halle (Linz, Wieningerstraße) sind auf der Website des OÖLV zu finden (Tarife, aktuelle Ermäßigungen für Kaderathlet:innen, Belegungsplan, Öffnungszeiten usw.). Wer Trainings in den Weihnachtsferien plant und noch keinen Chip für den Zutritt besitzt, möge bitte rasch per E-Mail an office@ooelv.at Kontakt mit dem OÖLV aufnehmen. Das OÖLV-Büro ist nächste Woche nur am Mittwoch, 27.12., von 8:30 - 11:00 Uhr geöffnet.
BLZ Graz-Eggenberg: Neues Laufband für Enzo Diessl
Der ÖLV hat ein neues Laufband namens "Curved Treadmill" angekauft, welches dieses Woche von U20-Hürden-Europameister Enzo Diessl (SU Leibnitz) erstmals getestet wurde. Es wird am Standort Graz-Eggenberg nicht nur Diessl sondern auch allen anderen ÖLV-Top-Athlet:innen zur Verfügung stehen. ÖLV-Koordinatorin Elisabeth Pauer und Enzos Erfolgstrainerin Beate Hochleitner freuen sich ebenfalls darüber. Foto © ÖLV.
Christine Hauer zum Ehrenmitglied ernannt
Im Rahmen der Weihnachts- und Jahresabschlussfeier der Union St. Pölten Leichtathletik wurde Christine Hauer letzte Woche für ihre großartigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Obmann Gottfried Lammerhuber würdigte bei der Weihnachtsfeier vor allem die Leistungen seiner Stellvertreterin und rechten Hand im Verein seit mittlerweile gut 20 Jahren, und betonte, dass Christine Hauer maßgeblich an der ausgezeichneten Entwicklung der St. Pöltner Leichtathletik beteiligt ist. „Christine schaukelt alle Veranstaltungen und schafft bei unserem Nachwuchs die Basis für spätere, große Erfolge“, lobte er. Die Sparte Leichtathletik ist seit 2015 Zweigverein der Union St. Pölten und Hauer ist nach Beate Schrott-Taylor erst das zweite Ehrenmitglied überhaupt , wie NOEN.at berichtet.
Leichtathletiktreffen am Freitag, 12. Jänner 2024
Am Freitag, den 12. Jänner 2024 (ab 17.30 Uhr, sicher bis 23 Uhr) gibt´s nach genau einem Jahr im Restaurant „Oide Donau“ im Sportcenter Donaucity, 22, Arbeiterstrandbadstrasse 128 (Parkplatz, 100m neben der U1 Station Alte Donau) eine Gelegenheit den Alltag hinter sich zu lassen und scheinbar ewig Junge und Junggebliebene in gemütlicher Atmosphäre zu treffen. Wer seine Teilnahme plant, möge bitte ein kurzes Mail an Gottfried Gassenbauer schicken.
Änderungen im Wettkampfprogramm von World Athletics?
In einem Videochat mit Medienvertretern gab World-Athletics-Präsident Sebastian Coe einen Ausblick auf die kommenden Jahre. Bei den horizontalen Sprüngen kündigte er Änderungen an. Derzeit sei jeder dritte Versuch, der live übertragen wird, ein Fehlversuch. Auch der Marathon bei Weltmeisterschaften, aufgrund der immer wärmer werdenden Temperaturen im Sommer, ist ein Thema und wird eventuell durch den Halbmarathon in Zukunft abgelöst. Dafür bleibt das 20 km Gehen noch im Programm der kommenden zwei Weltmeisterschaften und Olympischen Spiele.
Ebenfalls betont wurde von Coe die aufrechte Sperre für russische und weißrussische Leichtathlet:innen, welche dadurch derzeit keine Möglichkeit haben, sich für die Olympischen Spiele in Paris 2024 zu qualifizieren. Kritik gab es auch an den hohen Ticketpreisen der Leichtathletik-Bewerbe in Paris 2024.
Österreichische Sportjahrbücher kostenlos abzugeben
Der ÖLV hat folgende Sportjahrbücher der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (jetzt: Sport Austria, früher: BSO) kostenlos abzugeben, da diese mehrfach in der ÖLV-Geschäftsstelle aufliegen. Sie beinhalten Berichte über das jeweilige Sportjahr, über Aktivitäten der Dach- und Fachverbände sowie Auflistungen aller österreichischen Meister:innen und aller internationalen Top-Platzierungen. Die Sportjahrbücher können gegen Voranmeldung abgeholt werden. Falls ein Versand im Inland notwendig ist, stellen wir nur die Portogebühren in Rechnung. Anfragen sind bitte an linda.baudis@oelv.at zu richten. Die Bücher folgender Jahre sind verfügbar:
Österreichisches Sportjahrbuch:
1979/80 – 1990/91 (2x) – 1991/92 (2x) – 1992/93 (2x) – 1993/94 (2x) – 1994/95 (2x) – 1995/96 (2x) – 1996/97 – 1997/98 – 1998/ 99 – 1999/00 – 2001/02 (2x) – 2002/03 – 2004/05 (2x) – 2005/06 (2x) – 2006/07 – 2011/12 – 2012/13 – 2013/14 (2x) – 2015/16 – 2016/17
- Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 25. Dezember 2023.
- Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer