.

Kurzmeldungen (24.1.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen

Eine Zusammenfassung der akutellen COVID-Regelungen für die Leichtathletik ist in einem separaten Beitrag online zu finden. Besonders hinweisen wollen wir darauf, dass in Innenräumen immer die FFP2-Maske getragen werden muss, egal ob es sich um eine herkömmliche Zusammenkunft (§ 14) oder eine Spitzensport-Veranstaltung (§ 16) handelt. Nur beim Sporttreiben selbst dürfen die Athlet/innen die Maske abnehmen, Trainer/innen nur dann, wenn sie selbst aktiv mitmachen bzw. aktiv Übungen vorzeigen. Kampfrichter/innen müssen aus unserer Sicht immer Maske tragen, außer vielleicht wenn sie als Aufwurfrichter/innen aktiv sind und sich ständig bewegen müssen.

Trainer/innen, Betreuer/innen, Schiedsrichter/innen etc. zählen nicht zur 25-Teilnehmer/innen-Grenze

Das Gesundheitsministerium hat die Auslegung der Österr. Bundes-Sportorganisation (Sport Austria), wonach Trainer/innen, Betreuer/innen etc. als Personen, die zur Durchführung der Sportveranstaltung erforderlich sind, nicht in die Teilnehmer/innenhöchstzahl einzurechnen sind, geteilt. Somit betrifft die Grenze von 25 Personen in erster Linie die Sportler/innen. Dies gab Sport Austria in einem E-Mail an die Verbände am Wochenende bekannt.

Grünwald mit neuem Salzburger Landesrekord

Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) verbesserte am Samstag in College Station ihre Hallenbestleistung im Weitsprung auf 6,22 Meter und sorgte damit nicht nur für einen neuen SLV-Landesrekord, sondern verbesserte auch den 16 Jahre alten Hallenrekord ihrer Universität in San Antonio, Texas. Bereits letzte Woche wurde die 21-jährige Salzburgerin zur "Conference USA Indoor Women's Field Athlete of the Week" gewählt.

"Was man 10.000-mal wiederholt, bringt man zur Perfektion."

Der STANDARD feiert seine zehntausendste Ausgabe und beschäftigt sich daher mit dieser Zahl. Und dabei entstand ein Artikel über Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger, der mit seinem speziellen Krafttrainingsgerät (KTG) im BSFZ-Südstadt Wiederholung um Wiederholung abspult.

Lenia Standfest mit zwei neuen STLV-U16-Rekorden

Die 14-jährige Athletin der LTU Graz verbesserte am Samstag beim ATSE-Aufbaumeeting in Graz-Eggenberg den STLV-U16-Hallenrekord auf 5,60 m (bisher: Karin Strametz, 5,52 m, 2013). Eine Stunde später lief die Tochter des ehemaligen 72-fachen ÖFB-Teamspielers Joachim Standfest dann die 60 m in 7,95 s und erzielte einen weiteren STLV-U16-Hallenrekord (bisher: Melissa Parrella-Bastidas, 8,01 s, 2017). Über 60m waren mit Stephan Pacher (VST Laas), Vasily Klimov und Lukas Pullnig (KLC) drei Kärntner die Tagesschnellsten mit Zeite von 7,03 s bis 7,06 s im Vorlauf und Finale. Viktoria Willhuber (LTU Graz) sorgte mit 7,78 s und persönlicher Bestzeit im Vorlauf für die Tagesbestzeit bei den Frauen. Foto (C) STLV

ÖLV-Vorbereitungsmeeting im Zuge der Mehrkampf-Staatsmeisterschaften

Aufgrund des äußerst geringen Wettkampfangebots - vor allem in den Rundläufen - bietet der ÖLV in Absprache mit dem OÖLV im Rahmen der Mehrkampf-Staatsmeisterschaften in Linz, am 12./13.2.2022, ein Vorbereitungsmeeting in verschiedenen Laufbewerben an. Am Samstag stehen 60 m, 200 m, 400 m, 800 m und 3000 m auf dem Programm. Am Sonntag werden dann 60 m Hürden und 1500 m angeboten.

Bobsport: U23-WM-Medaille für zwei Leichtathleten

Die beiden Leichtathleten Jakob Mandlbauer (MLG Sparkasse) und Daiyehan Nichols-Bardi (Union St. Pölten) gewannen am Samstag in Innsbruck bei der IBSF-U23-WM im Zweierbob die Bronzemedaille. Für Mandlbauer war es erst der zweite Renneinsatz als Pilot, bislang war er häufiger in anderen Positionen im Einsatz. Gold ging an Deutschland (1:44,81 min) vor Russland (1:44,93 min) und Österreich I mit Mandlbauer/Nichols-Bardi (1:45,66 min). Bob Österreich II mit Pilot Markus Kaiser (KLC), ebenfalls ein Leichtathlet, wurde Sechster (1:46,45 min).

Distelberger trainierte mit Tennis-Ass Gael Monfils

Der französische Tennisspieler Gael Monfils hat bei den derzeit stattfindenden Australian Open den Einzug ins Viertelfinale geschafft. Auf der Website tennis.com berichtet Coach Günter Bresnik darüber und spricht dabei auch die sehr gute Saisonvorbereitung mit Dominik Distelberger an, der beim dreiwöchigen Trainingslager in Teneriffa, Ende November bis Dezember, als Athletiktrainer fungierte: "Das Konditionelle haben wir perfekt mit Dominik Distelberger, dem österreichischen Zehnkämpfer, trainiert." Auch die Krone-NÖ berichtete gestern in der Printausgabe über die Zusammenarbeit.

Stabile Zahl bei den Mitgliedsvereinen

Der alljährliche Stand der ÖLV-Mitgliedsvereine per 1. Jänner muss an die Österr. Bundes-Sportorganisation gemeldet werden. Daher nützen wir die Gelegenheit, einen Blick darauf zu werfen. Der ÖLV hat aktuell 426 Mitgliedsvereine und somit drei mehr als vor einem Jahr. Wie in der Grafik ersichtlich lag die Anzahl der Mitgliedsvereine in den letzten 15 Jahren immer zwischen 414 (2008) und dem Höchststand von 433 (2014). Wenn man die Entwicklung in den einzelnen Bundesländern im Beobachtungszeitraum in der unteren Grafik ansieht, kann man die größte Entwicklung in Salzburg feststellen, wo die Zahl von 21 Mitgliedsvereinen auf heute 34 anwuchs.

Zeitplan für U18-EM veröffentlicht

European Athletics hat jetzt den Zeitplan für die U18-EM, die von 4. bis 7. Juli 2022 in Jerusalem (ISR) stattfindet, veröffentlicht. Seit 1. Jänner dieses Jahres können bereits Limits für diese Nachwuchs-Kontinentalmeisterschaften erbracht werden. Wir sind gespannt, wer die erste ÖLV-Athletin oder der erste ÖLV-Athlet ist, der eine European-Athletics-Qualifikationsnorm erbringt.

Kevin Mayer plant Titelverteidigung in Belgrad 

Der französische Zehnkampf-Weltrekordhalter Kevin Mayer plant seinen Hallen-WM-Titel von 2018 im Siebenkampf in Belgrad zu verteidigen. Seine Bestleistung von 6.479 Punkten (Europarekord) stellte er 2017 auf, als er Hallen-Europameister in der serbischen Hauptstadt wurde. Am Weg zur Titelverteidigung hat er mehrere Starts in Einzeldisziplinen in Frankreich geplant. EME News

U23-Europameisterin Sulek sehr gut in Form

Eine Woche vor ihrem ersten Fünfkampf in Frankreich, wo sie auf die Österreicherin Verena Mayr treffen wird, zeigte sich die Siebenkampf-U23-Europameisterin Adrianna Sulek (POL) stark in Form. Sie lief am Samstag in Torun (POL) eine neue persönliche Bestzeit über 60 m Hürden (8,44 s). Im Vorlauf hatte sie 8,53 s erzielt.

Siebenkämpferin Huntington mit Weitsprung-Bestleistung

Die 24-jährige Finnin Maria Huntington sprang am Donnerstag in Tampere (FIN) mit 6,41 m eine neue Weitsprung-Hallenbestleistung, wie EME News berichtete.

Niederländisches Siebenkampf-Duo in Südafrika

Die beiden Olympiamedaillengewinnerinnen von Tokio, Anouk Vetter und Emma Oosterwegel (NED) befinden sich derzeit noch in Stellenbosch, Südafrika, wo sie sich in einem mehrwöchigen Trainingsaufenthalt seit Jahresbeginn auf die Hallensaison vorbereiten. Anouk Vetter berichtete auf ihrer Instagram-Site darüber.

60 Meter-Bestleistung mit 38 Jahren

Der Sprinter Jeremy Bascom aus Guyana ist mittlerweile 38 Jahre alt und sprintete in Staten Island (USA) die 60 m in einer persönlichen Bestzeit von 6,65 s. Seine Freiluftbestleistung über 100 m (10,19 s) stammt aus dem Jahr 2012, ebenso seine bisherige Hallenbestleistung über 60 m (6,70 s). In dem Jahr war er auch bei den Olympischen Spielen in London am Start. EME News

Schnelle Zeiten in Chemnitz

Auf der neuen Bahn der Halle in Chemnitz (GER) gab es am Samstag schnelle Zeiten. Der deutsche Rekordhalter Kevin Kranz stieg in die Saison über 60 Meter in 6,59 s ein. Corinna Schwab stellte über 300 m mit 36,59 s die 34 Jahre alte deutsche Bestleistung von Helga Arendt ein. Nur zwei Stunden später gewann sie die 400 m in 51,95 s. leichtathletik.de

Weitere Ergebnisse aus den USA

Lubbock sprintete der 16-jährige American-Football-Spieler Nyckoles Harbor die 200 Meter in 20,79 s. Schneller war bisher erst ein U18-Athlet weltweit in der Halle. 

Aktualisierte Regelwerke für Kampfrichter/innen verfügbar

Die Ausgabe 2022/23 der "Internationalen Wettkampfregeln (IWR)", ein Gemeinschaftswerk mehrerer deutschspachiger Länder unter Federführung des DLV, sind als Online-Version bereits verfügbar. Die "IWR 2022/23" gehen im Februar in Druck und können demnächst direkt beim Verlag bestellt werden.

Bereits jetzt als Druckversion verfügbar ist das Werk "Leichtathletik Wettkampfregeln 2022-2023" von Dr. Alexander Razen, der nach der Erstauflage vor zwei Jahren neuerlich eine aktuelle Übersetzung des geltenden Regelwerks erstellt hat. Herauszuheben ist, dass das Stichwortverzeichnis signifkant erweitert wurde, um ein leichteres Auffinden der Regeln zu ermöglichen. Die „Leichtathletik Wettkampfregeln 2022-2023“ befinden sich bereits in Druck und können ab sofort zum Preis von € 13,20 (exkl. Versandkosten) bei Alexander Razen (ITO.Austria@gmail.com) bestellt werden. Der Versand kann noch im Jänner erfolgen.

  • Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 27. Jänner 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

24/01/22 07:09, Text: Robert Katzenbeisser

zurück