.

Kurzmeldungen (24.4.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Limits und Bestleistungen in den USA

Am Freitag konnte sich Anna Mager (TS Bregenz-Vorkloster) in Fayetteville über 400 m Hürden deutlich steigern und kam mit neuem VLV-Rekord von 58,77 Sekunden als Zweite ins Ziel. Damit unterbot sie auch der Limit für die U23-Europameisterschaften von 60,50 Sekunden und kletterte auf Platz 7 der ÖLV-All-Time-Bestenliste bei den Frauen. Angesprochen auf die nächsten Wettkämpfe sagt Mager, dass sie kommenden Samstag neuerlich einen Wettkampf bestreiten wird, was aber noch nicht festgelegt ist. Dann stehen von 12.-14. Mai die Conference Championships auf dem Programm, von 24.-27. Mai wären auch noch die Regional Championships. "Anschließend werde ich Ende Mai heimfliegen", sagt sie.

Katharina Pesendorfer (SVS-Leichtathletik) startete ebenso in Fayetteville, allerdings über 1.500 Meter. Sie steigerte ihre zwei Jahre alte Bestleistung um über acht Sekunden auf 4:21,22 Minuten. Mit 54,50 Meter schaffte Will Dibo (SKV Feuerwehr) in Tuscaloosa exakt das Diskuswurf-Limit für die U23-EM. Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) gewann in Houston den Weitsprung mit 6,23 Meter, nur zwei Zentimeter fehlten ihr auf das U23-EM-Limit. Disziplinenkollegin Melissa Parrella-Bastidas (LTU Graz) sprang in in Waco mit 2,6-m/s-Rückenwind 6,14m.

U23-EM-Limit von Cordula Lassacher

Cordula Lassacher (Atus Knittelfeld) lief am vergangenen Samstag bei den offenen bayrischen Meisterschaften in Regensburg das 10.000m-Limit für die U23-EM in Espoo. Mit 34:57,60 min blieb die von Dr. Karin Haußecker trainierte Athletin sogar deutlich unter dem Limit von 35:40 min und unterbot auch erstmals die 35 min Schallmauer und verbesserte ihren steirischen U23-Rekord aus dem Vorjahr um knapp 20s und den steirischen Landesrekord von Eva-Maria Gradwohl um 8,73s. Damit setzte sich die 19-Jährige auf Rang 3 der ewigen U23-ÖLV-Bestenliste. Auf den ÖLV-U23-Rekord von Isabelle Hozang aus dem Jahr 1984 fehlten weniger als 10s. Wir gratulieren dem Duo sehr herzlich zu dieser sehr starken Leistung.

Nennungsschluss für National League am Mittwoch, Nenngeld auf 10 EUR festgesetzt

Am Mittwoch endet der Nennungsschluss für den Auftakt zur National League am kommenden Wochenende in Eisenstadt. Wer gleich beim Opening in der Leichtathletik-Arena dabei sein möchte, bitte bis Mittwoch via ATHMIN anmelden. Das Nenngeld wird einheitlich fest auf 10 Euro pro Bewerb festgelegt. Ein ausführlicher Beitrag mit Stimmen von Athlet/innen erscheint morgen.

Hartinger und Popadiak gewinnen VCM-Halbmarathon

Markus Hartinger (LTV Köflach) konnte gestern den Halbmarathon beim Vienna City Marathon mit einer Zeit von 1:06:49 Std. für sich entscheiden. Auf Platz 2 landete Lemawork Ketema (SVS-Leichtathletik) mit 1:08:45 Std. Bei den Frauen siegte Beate Popadiak (POL) mit 1:19:02 Std., beste Österreicherin war die vereinslose Läuferin Veronika Mutsch (1:23:37 Std.) auf dem 11. Platz.

VCM: Österreichischer Sieg durch Bezecny beim 5-km-Rennen

Bereits am Samstag wurde in Wien gelaufen. Beim 5-km-Rennen des VCM setzte sich Emil Bezecny (LA Akademie Eisenstadt) mit 14:57 min im Zielsprint gegen den Schweizer Timo Suter durch, der am Ende eine Sekunde zurück lag. Bei den Frauen siegte die Slowenien Klara Lukan (15:32 min), beste heimische Läuferin war Triathletin Tanja Stroschneider (team2012.at) als Dritte mit 17:43 min.

TLV: Verbandstag und Kampfrichter/innen-Schulungen

Am Donnerstag fand der alljährliche TLV-Verbandstag in Schwaz statt und am Samstag wurde in Innsbruck eine Schulung für Geräteprüfung und Zielbildauswertung abgehalten.

Baufortschritte in der Leichtathletik-Arena Eisenstadt

Rege Bautätigkeiten findet derzeit in der Leichtathletik-Arena Eisenstadt statt. Die ersten Punktfundamte für die Tribüne an der Zielgerade wurden bereits gesetzt. In Kürze werden dort dann die Stahlträger verankert um die Tribüne und Dach über dem Gebäude der Arena zu konstruieren. Der jüngste ÖLV-Bundesstützpunkt setzt seine rasante Entwicklung der letzten Jahre somit fort. Fotos zum Baufortschritt findet ihr anbei.

ÖLV-Team bei Übungsleiter-Ausbildung in Eisenstadt vor Ort

Am Samstag fand der zweite Tage der Übungsleiter-Ausbildung des BLV statt. Am Vormittag stand eine vierstündige Theorieeinheit zu den Themen Organisation und Förderstruktur des österreichischen Sports, Rechtsgrundlagen, Pädagogik-Didaktik-Methodik sowie Kommunikation und Prävention auf dem Programm. Der Vortrag fand in sehr gutem Austausch mit den mehr als 20 angehenden Übungsleiter/innen im Alter von 16 bis 51 Jahren statt und wurde von ÖLV-Mitarbeiter Bernhard Rauch gehalten. Am ersten Mai-Wochenende wird der ÖLV abermals mithelfen, wenn es dann um die theoretischen und praktischen Inhalte der Wurfdisziplinen für Kinder geht. Diese Einheiten wird dann Generalsekretär Helmut Baudis übernehmen.

BAUHAUS Gala: Adaptierter Zeitplan veröffentlicht

Der DLV veröffentlichte in einer Aussendung an die teilnehmenden Nationen einen adaptierten Zeitplan. Diese befindet sich im Anhang.

Bereits 160.000 Tickets für WM in Budapest verkauft

Budapest-2023-CEO Márton Gyulai informierte im Zuge des European-Athletics-Kongresses, dass bereits 160.000 Tickets an Personen aus 70 Ländern aus allen Kontinenten verkauft wurden. Somit sind bereits mehr abgesetzt als für die letztjährige WM in Eugene (USA). Gyulai hielt fest, dass aber trotzdem noch ausreichend Tickets verfügbar sind. Vor allem die Vormittag-Sessions sind extrem günstig, selbst Tickets an der Ziellinie kosten nur ca. 16 Euro. Alle Tickets können online über die Eventim-Plattform gekauft werden.

European Athletics unterstützt ukrainische Athlet/innen

Im Zuge des Kongresses in Belgrad (SRB) informierte European Athletics, dass ukrainische Leichtathlet/innen im Jahr 2022 mit insgesamt 382.990 CHF unterstützt wurden. Das Geld konnte durch Umschichtungen im Budget bereitgestellt werden, da für COVID-Maßnahmen reservierte Mittel in ähnlicher Höhe nicht benötigt wurden.

European Athletics: Französisch als offizielle EA-Sprache gestrichen

Bislang waren Englisch und Französisch die beiden offiziellen Sprachen bei European Athletics und auch in den Satzungen verankert. Somit musste zum Beispiel der Kongress mit Simultandolmetschung abgehalten werden. Im Zuge des Kongresses in Belgrad wurde mit großer Mehrheit Französisch nun gestrichen. Nur Frankreich und Belgien stimmten gegen den Antrag des European Athletics Council.

Slobodan Brankovic neuer Balkan-Athletics-Präsident

Am Samstag fand in Belgrad auch die Generalversammlung der 22 Balkan-Leichtathletik-Verbände statt, bei der auch Österreich aufgrund der Rückreise nach Wien nur zu Beginn teilnahm. Der wiedergewählte EA-Präsident Dobromir Karamarinov (BUL), der lange Jahre Präsident des, wie er sagt "größten Regionalverbands weltweit" war, begrüßte die Anwesenden. Bei der Wahl zum neuen Präsidenten setzte sich der Serbe Slobodan Brankovic mit 12 zu 8 Stimmen gegen den Präsidenten des Türkischen Leichtathletik-Verbands Fatih Cintimar durch. Österreich und Ukraine waren bei der Wahl nicht anwesend. Somit wechselt auch der Sitz von Balkan Athletics von Bulgarien nach Serbien und Predrag Momirovic (SRB) wurde zum neuen Generalsekretär bestellt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Maria-Cristina Man (ROU) und Lambros Papakostas (GRE) als Vizepräsidenten sowie Georgi Pavlov (BUL) als Finanz- und Marketingdirektor.


v.l.n.r. die bisherige Generalsekretärin Galia Puhaleva (BUL), EA-Präsident Dobromir Karamarinov (BUL), Slobodan Brankovic (SRB) und Fatih Cintimar (TUR) - Foto (C) ÖLV

Hammerwurf-Weltmeisterin kratzt an 80-m-Marke

Hammerwurf-Weltmeisterin Brooke Andersen (USA) stieg in Charlottesville mit einer neuen Bestleistung von 79,80 Meter in die Saison ein. In der All-Time-Weltbestenliste liegen nur Anita Wlodarczyk (82,98m - 2016) aus Polen und die US-Amerikanerin DeAnna Price (80,31 m - 2021) vor ihr.

Schneller London-Marathon

Am Sonntag gewann der Kenianer Kelvin Kiptum den TCS London Marathon in 2:01:25 Stunden, die zweitschnellste jemals gelaufene Zeit. Nur Eliud Kipchoge war letztes Jahr in Berlin mit 2:01:09 schneller. Bei den Frauen gewann die Niederländerin Sifan Hassan ihren ersten Marathon in 2:18:33 Stunden. Beide hatten eine deutlich bessere zweite Hälfte der Rennens. Kiptum lief den zweiten Halbmarathon in 59:45 Minuten und Hassan musste bei Kilometer 19 stoppen, um eine "Stretching-Pause" einzulegen. Bei Kilometer 25 lag sie noch 28 Sekunden hinter der Führungsgruppe zurück. 

Schnelle Zeiten in Jamaika

Beim MVP Velocity Fest in Kingston sprintete Shericka Jackson in 10,82 Sekunden (-0.1) eine Jahresweltbestleitung über 100 Meter. Die erst 18-jährige Kerrica Hill gewann die 100 Meter Hürden in 12,75 Sekunden (-0,1). Fedrick Dacres gewann den Diskuswurf mit 65,66 Meter. 

ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine der nächsten Tage in ganz Österreich:

29.04. 46.Weißbacher Strassenlauf  Weißbach/Lofer 14.30 Uhr www.weissbach.sportunion.at
29.04. Sonnenlauf St.Veit an der Glan  St. Veit/Glan 13:00 Uhr www.lcvitus.com/sonnenlauf
29.04. 20. Innbachtallauf Pichl bei Wels Pichl bei Wels (NMS) 14.00 Uhr www.traunviertler-laufcup.at
29.04. 39.Sparkassenstadtlauf Mattighofen Mattighofen 16.00 Uhr www.tsvmattighofen.at
29.04. 38. Attnanger Sparkassen Stadtlauf Attnang-Puchheim 13.30 Uhr www.lcav-jodl.at/events
29.04. 34. Internationaler Linzer 3-Brückenlauf. Linz-Lentos 15.00 Uhr www.3-brueckenlauf.at
29.04. cold mountain run Lichtenegg - Kaltenberg 14.00 Uhr http://www.lichtenegg.gv.at/Cold_Mountain_Run
30.04. 38.Stadtlauf Innsbruck  Innsbruck-Landestheater 10.30 Uhr www.innsbrucklaeuft.com
30.04. Bludenz läuft Bludenz 09.00 Uhr www.bludenz-laeuft.at
30.04. Kraftalmlauf + ÖM Berglauf Itter 10.00 Uhr www.lg-itter.com
30.04. 10. PRATER-BLÜTEN-LAUF Wien-Prater beim Lusthaus 09.00 Uhr www.laufenimzweiten.wien
30.04. Perchtoldsdorfer Weinberglauf Perchtoldsdorf 10.00 Uhr www.weinberglauf.com/#block711
30.04. 18. Amethyststadtlauf Maissau  Maissau 14.00 Uhr www.lurs.at
01.05. Maissauer 2/4 Duathlon Maissau 10.00 Uhr www.lurs.at
01.05. 21. Leobersdorfer Brückenlauf Leobersdorf 10.00 Uhr www.brueckenlauf.at
01.05. 19.Loosdorfer Mailauf Loosdorf 09.00 Uhr www.ask-mcdonalds-loosdorf.at
01.05. Sparkasse Altarmlauf Wallsee Wallsee 10.15 Uhr www.altarmlauf.at
01.05. 2. Neuhofner SPK Straßenlauf Neuhofen/Krems 09.00 Uhr http://www.unionneuhofen.at/leichtathletik
01.05. 13.Raiffeisen-Lauf Sierndorf Sierndorf 10.00 Uhr www.sierndorf.at/lc-sierndorf/inhalt/mailauf
01.05. 23.Ritzinger Tintnfassllauf Ritzing 09.15 Uhr www.ritzinger-tintnfassl.at
01.05. 21.Lauffestival Bad Blumau Bad Blumau 09.00 Uhr www.lauffestival.com
01.05. 33. KSV-alutechnik-Stadtlauf Kapfenberg 13.30 Uhr www.ksv-la.at
01.05. 36. Int. Reißkofellauf Greifenburg Badesee 10.00 Uhr www.geomix.at/verein/sv-greifenburg
04.05. Herzlauf Wien Wien, Donaupark 18.20 Uhr www.herzlauf.at
06.05. 11.Schloßberglauf Seebenstein 10.00 Uhr www.buckltour.at
06.05. Weitersfelder Mailauf Weitersfeld 14.00 Uhr https://www.weitersfeld.gv.at/Mailauf
07.05. 32.Angerer Volkslauf Anger 10.00 Uhr www.happy-lauf-anger.at
07.05. 20. Tu was Gutes-Lauf Linz-Pleschingersee 10.00 Uhr https://www.tuwasguteslauf.com/
07.05. Wings for life app run - TRINS Trins-Fußballplatz 13.00 Uhr https://www.wingsforlifeworldrun.com/de/locations/trins
07.05. 39. Reisberglauf  St. Marein bei Wolfsberg 10.00 Uhr www.lac-wolfsberg.at
  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag , den 27. April 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

24/04/23 10:49, Text:


zurück