.

Kurzmeldungen (24.9.2020)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Österr. U16-Mehrkampf-Meisterschaften

Bei den Burschen wird es nun auch zwei Gruppen geben, in der zweiten Gruppe sind Speer und Kugel in getauschter Reihenfolge zu absolvieren. Diese Änderungen wurden auch schon in den Zeitplan eingearbeitet. Wir ersuchen alle Teilnehmer/innen sich online bei sportveranstaltung.at zu registrieren. Im gesamten WLV-Gebäude (inkl. Garderoben) ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend!

Eine sportliche Vorschau ist bereits online.

Österr. Bergmarathon-Meisterschaften gesichert

Die österr. Bergmarathon-Meisterschaften in Lackenhof am Ötscher am 3. Oktober 2020 finden statt, dies gab Organisator Herbert Egger diese Woche dem ÖLV bekannt.

Herbst-Cup bei ÖLV Running gestartet

Der Startschuss für den Herbst-Cup bei ÖLV Running ist gefallen. Bis 16. November können nun Läufer/innen aller Leistungsniveaus und Altersklassen an den vier virtuellen Laufveranstaltungen teilnehmen. Gelaufen kann jederzeit und überall (außer auf Leichtathletik-Rundbahnen) werden, ein Tracking mit Uhr oder Smartphone ist erforderlich, um anschließend die GPX-Daten auf die Website hochladen zu können. Als Strecken sind 3km, 5km, 10km und der Halbmarathon ausgeschrieben. Für die Cup-Gesamtwertung, werden die besten drei Ergebnisse der vier Strecken gewertet. Als Hauptpreis wartet ein Lauftraining mit Spitzenläufer Andreas Vojta. Dieses und weitere 19 Preise werden unter allen Cup-Teilnehmer/innen verlost. Alle Details unter www.oelvrunning.at

Halbmarathon-WM 2020 weiterhin im Plan

Die Vorbereitungen auf die Halbmarathon-Weltmeisterschaften am 17. Oktober 2020 in Gdynia (POL) verlaufen planmäßig. Alle teilnehmenden Verbände werden aufgefordert, rigorose Präventionsmaßnahmen einzuhalten, die unter anderem folgende Punkte umfassen: verpflichtender Corona-Test vor der Anreise, verpflichtender Corona-Test unmittelbar nach Ankunft im Team-Hotel inkl. Quarantäne im Hotelzimmer bis zum Vorliegen des Testergebnisses, permanente Maskenpflicht in allen Räumlichkeiten. Die fixe Team-Aufstellung Österreichs ist derzeit noch offen, Nennschluss ist Montag, 28. September.

Silvesterlauf in Peuerbach (OÖ) abgesagt

Die 40. Auflage des Int. Raiffeisen-Silvesterlaufs in Peuerbach wurde abgesagt. „Es tut uns weh, den Silvesterlauf nach 39 Jahren in Folge heuer nicht durchführen zu können. Zuletzt ist aber klar geworden, dass die Entwicklung nicht mehr planbar und kalkulierbar ist. Es sind einfach zu viele Fragezeichen aufgetaucht“, so Hubert Lang, Chef des Organisationsteams, in einer Aussendung. Der Jubiläumslauf soll nun am 31. Dezember 2021 stattfinden.

TIROLER SprintChampions stehen fest

Am vergangenen Samstag wurde das Landesfinale in Innsbruck ausgetragen. Die schnellsten Sprinter/innen der Regional-Vorausscheidungen traten im 60m-Sprint gegeneinander an. Nach zwei Vorläufen, wo die Zeiten addiert wurden, traten die besten Acht jeder Altersklasse im Finale an. Die TIROLER SprintChampions 2020 sind: U14: Elias Tschiderer, Amelie Kofler | U12: Simon Kerle, Mona Schmidt | U10: Luis Wechselberger, Selina Juen | U8: Serafin Rauch, Paula Sammer. Das ursprünglich geplante EUREGIO-Finale in Meran musste coronabedingt leider abgesagt werden. Foto (C) TIROLER SprintChampion

ÖLV-Cup / Zwischenstand

Die TGW Zehnkampf-Union (3.737 Pkt) ist nach wie vor deutlich vor Verfolger DSG Wien (3.408 Pkt) ab. Nach den österr. Meisterschaften des vergangenen Wochenende trennen die beiden erstplatzierten Vereine im ÖLV-Cup 329 Punkte. Der ULC Riverside Mödling erhielt neuerlich großen Punktezuwachs am Wochenende und liegt mit 2.809 Punkten auf einem gut abgesicherten dritten Platz vor SVS-Leichtathletik, Union St. Pölten und ULC Linz Oberbank. Insgesamt 146 Vereine konnten bereits punkten.

DSG Wien im Laufcup voran

Im ÖLV-Laufcup steuert die DSG Wien dem Sieg entgegen. Mit 866 Punkten liegen die Wiener 205 Punkte vor dem ULC Riverside Mödling in Front.  Um Platz 3 liefern sich das KUS ÖBV Pro Team (500 Pkt) und der KSV alutechnik (497 Pkt) ein spannendes Duell. 103 Vereine sammelten bereits Punkte für den ÖLV-Laufcup, für den alle Rennen über 800m und länger berücksichtigt werden.

Infos zur Hallen-EM der Masters 2021

Die Hallen-Europameisterschaften der Masters 2021 sind nun vom 24. bis 28. März 2021 als „Masters-Europameisterschaften Winterwurf und Non-Stadia“ mit folgenden Disziplinen geplant:

  • Wurf: Kugel, Diskus, Hammer, Speer, Gewichtswurf
  • Lauf (Stadion Freiluft): Meile, 4 x 800m Staffel
  • Lauf (Non-Stadia): 10km-Straßenlauf, Halbmarathon, Crosslauf
  • Gehen: 5km-Straßengehen, 10km-Straßengehen

Das gab Kurt Kaschke, Präsident der European Masters Association (EMA) in Abstimmung mit dem Organisationsteam in Braga (Portugal) bekannt.

Sport Austria-Summit mit ÖLV-Beteiligung

Beim Sport Austria-Summit im Haus des Sports in Wien wurden am Dienstag mit in- und ausländischen ExpertInnen grundlegende Fragen aus den Bereichen Ethik und Good Governance aufgeworfen und erörtert. Die Teilnehmer/innen aus allen Verbänden waren virtuell mit dabei, nur die Expert/innen waren vor Ort im Spiegelsaal in Wien. ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis sprach gemeinsam mit Dr. David Müller über den neuen Welt-Anti-Doping-Code, die bevorstehende Novellierung des Anti-Doping-Bundesgesetzes und die Herausforderungen für die Verbände, den Anforderungen - auch im Präventionsbereich - gerecht zu werden. Er skizzierte dabei auch die Situation in der Leichtathletik, die mit Anti-Doping-Integrity-Unit (AIU) und der Kategorisierung der Verbände sowie dem dazugehörenden Pflichtenkatalog schon recht fortschrittlich ist.

Diskus: Gudnason wirft über 65 Meter

Gut in Form präsentiert sich derzeit der neue isländische Rekordhalter im Diskuswurf Gudni Valur Gudnason, der letztes Wochenende in Hafnarjordur eine Weite von 65,51m erzielte.

Diamond League in Doha am Freitag

Mit der Diamond League in Quatar findet morgen die letzte und achte Veranstaltung der Serie 2020 statt. Mondo Duplantis (Stabhoch), Elaine Thompson-Herah (100 Meter) waren bis zuletzt in einer Top-Form. Die starken kenianischen Läufer Timothy Cheruiyot (800 Meter), Faith Kipyegon (800 Meter) und Hellen Obiri (3000 Meter) starten zum Saisonabschluß auf kürzeren Distanzen. 
Am Youtube Kanal der Wanda Diamond League kann das Meeting ab ca. 17 Uhr live verfolgt werden.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, dem 28. September 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

24/09/20 12:00, Text: Helmut Baudis

zurück