.

Kurzmeldungen (26.1.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Raphael Pallitsch mit Weltjahresbestzeit und Hallen-PB in Valencia

Beim Gran Premio Ciudad de Valencia konnte Raphael Pallitsch (SVS Leichtathletik) gestern am Abend die 1.500 Meter in 3:40,56 Minuten gewinnen. In der noch frühen Hallensaison führt er jetzt sogar die Weltbestenliste an. Mit seiner neuen Hallenbestzeit lief er auf Platz 5 der österreichischen All-Time Bestenliste. Seine weiteren geplanten Starts sind Ostrava (CZE) am 2.2. (WIT Silber, Meile), Gent (BEL) am 4.2. (WIT Bronze, 1500 m) und die Balkan-Hallenmeisterschaften (1500 m) am 11.2. in Istanbul (TUR).

Saisonstart von Markus Fuchs in Lyon

Hallen-EM-Kandidat Markus Fuchs (Union St. Pölten) wird am Samstag in Lyon (FRA) seinen ersten 60-m-Start der Saison absolvieren. Weiter geht's dann am Donnerstag, 2. Februar, in Ostrava bei der Czech Indoor Gala. Lyon (Bronze) und Ostrava (Silber) zählen zur World Athletics Indoor Tour.  Von 6. bis 10. Februar ist dann ein Trainingscamp bei seinem Sprint-Coach Patrick Saile in Zürich geplant. Von dort wird Fuchs zu den Balkan-Meisterschaften nach Istanbul (TUR) am 11. Februar reisen. 

Andreas Vojtas Marathonvorbereitung in Kenia

In einer eigenen Hauptmeldung berichten wir über das einmonatige Trainingslager von Andreas Vojta (team2012.at) in Kenia, der dabei von seinem Langzeittrainer Wilhelm Lilge begleitet wird. Was und mit wem der 33-jährige Gerasdorfer dort trainiert und wie seine Wettkampf-Pläne im heurigen Frühjahr sind, ist ebenfalls nachzulesen. Beinahe hätte es auch ein Zusammentreffen mit Marathon-Superstar Eliud Kipchoge gegeben. Aber eben nur beinahe.

Guter Saisoneinstieg für Leni Lindner in Kasachstan, nächste Station ist Bratislava

Beim World Athletics Indoor Tour Silver Meeting in Astana zeigte Magdalena Lindner (Union St. Pölten) einen sehr guten Saison-Einstieg. Mit ihrem dritten Platz und einer Zeit von 7,43 s sicherte sich Lindner zudem auch 70 Bonuspunkte im. Durch dieses Top-Resultat gelang Lindner auch im "Road to Istanbul"-Ranking ein Sprung auf Platz 39 nach vorne. Der Sieg ging an Arialis Josefa Grandulla (POR) mit 7,24 s, Zweite wurde die Kasachin Olga Safronova mit 7,32 s. Lindners nächstes Rennen wird übrigens am Sonntag in Bratislava (SVK) sein, wo auch ihre Trainingskollegin Karin Strametz (SU Leibnitz) über 60 m Hürden in die Hallensaison einsteigen wird.

Bronze bei European Marathon Masters Championships

Am Sonntag konnte der 58-jährige Angelo Quaglia vom LC Villach in Madeira/Portugal mit 2:48,13 Stunden die Bronzemedaille in der M55 Klasse gewinnen. Sein Trainer ist übrigens der mehrfache Staatsmeister Roman Weger. 

TLV-Meisterschaften als EUREGIO-Veranstaltung

Am Sonntag finden die TLV-U14-Hallenmeisterschaften statt, am Sonntag folgen dann in der WUB-Halle in Innsbruck die „Gesamttiroler Meisterschaften“, wie es TLV-Präsident Reinhard Kessler nennt. Eine EUREGIO-Förderung macht’s möglich, dass Tirol, Südtirol und Trentino diesen Wettkampf für Allgemeine Klasse, U23 und U18 gemeinsam ausrichten.

Weitere Landesmeisterschaften in Linz, Wien und Schielleiten

In der TipsArena in Linz gehen dieses Wochenende die OÖLV-Landesmeisterschaften der U20-/U18-Klasse über die Bühne. An beiden Tagen werden zahlreiche ÖLV-Kaderathlet/innen am Start stehen. In der Wiener GSG9-Halle haben 150 Athlet/innen für die gemeinsamen NÖLV- und BLV-Hallenmeisterschaften der Allgemeinen Klasse/U18 am Samstag genannt - auch hier sind zahlreiche ÖLV-Top-Athlet/innen darunter. Am Sonntag kämpfen dann die steirischen Masters-Athlet/innen um Gold, Silber und Bronze in Schielleiten. Alle Informationen zu diesen Wettkämpfen sind in ATHMIN zu finden.

Hallendach in Novo Mesto eingestürzt

Der Präsident des Slowenischen Leichtathletik-Verbands informierte gestern alle Balkan-Athletics-Mitgliedsländer, dass das Dach der Traglufthalle in Novo Mesto am Montag unter den Schneelasten zusammenbrach. Die Hallenarbeiter hatten versucht, den Schnee noch rechtzeitig zu entfernen, was aber nicht mehr gelang. Die Leichtathletik-Halle mit 200-m-Rundbahn und Radrennbahn ist die einzige dieser Art in unserem südlichen Nachbarland. Glück im Unglück: Die Halle war leer, es gibt keine Verletzten. Foto (C) Atletska zveza Slovenije

Kaul und Mihambo Leichtathleten des Jahres 2022

Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul und Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo sicherten sich die Titel der Leichtathleten des Jahres 2022 in Deutschland. Mihambo siegte vor Gina Lückenkemper (Anm: Lückenkemper wurde Sportlerin des Jahres in Deutschland) und Lea Meyer. Kaul, ebenfalls Deutschlands Sportler des Jahres, ließ Speerwerfer Julian Weber und Marathon-Europameister Richard Ringer hinter sich. Die Nachwuchs-Leichtathleten des Jahres wurden U18-Hindernis-Europameisterin Jolanda Kallabis und Diskus-SIlbermedaillengewinner in Cali Mika Sosna.

Schwedische Werfer/innen auf Trainersuche

SVT Sport berichtete, dass Vésteinn Hafsteinsson von Schweden in seine Heimat Island zurückgehen wird, um dort als Performance Director für das Ísländische Olympische Komitee zu arbeiten. Der 62-jährige litt letzte Saison an einem Burn-Out-Syndrom und will daher nach 25 Jahren nicht mehr als Trainer arbeiten. Seine bekanntesten Athleten, die er zuletzt betreute, waren die Diskuswerfer Daniel Ståhl, Simon Pettersson und die Kugelstoßerin Fanny Roos. Simon Pettersson wird in seiner Heimatstadt Sixarby zurückgehen und dort mit Henrik Wennberg trainieren.

Renaud Lavillenie gründet eigenen Club

Newsinfrance.com berichtet, dass der 36-jährige ehemalige Weltrekordhalter von "Clermont Auvergne Athlétisme" nach 13 Jahren zu "Envol" wechselte. Den Club hat er selbst gegründet. Es ist der nächste Schritt das Hallenmeeting "All Star Perche", welches er veranstaltet, auf neue Beine zu stellen. Für 6.000 Euro habe er sich quasi selbst "freigekauft". Als nächsten Schritt möchte er einen Trainer anheuern, der junge Athleten aufbaut. Der Aufbau des neuen Vereins startet von Null weg, komplett neue, moderne Strukturen sollen geschaffen werden. Die Hallensaison muss er selbst heuer wegen einer Verletzung auslassen.

McLaughlin-Levrone startet über 60 m

400-m-Hürden-Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Weltrekordhalterin Sydney McLaughlin-Levrone wird zum ersten Mal in ihrer Karriere über 60 m starten und seit zwei Jahren zum ersten Mal, beim New Balance Grand Prix in Boston, in der Halle.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 30. Jänner 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

26/01/23 13:23, Text: Helmut Baudis

zurück