Kurzmeldungen (30.1.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Sieg von Lena Pressler in Budapest

Bei den Budapester Hallenmeisterschaften gewann Lena Pressler (Union St. Pölten) über 400 m in 54,77 s vor Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) mit 55,83 s - diese Zeit bedeutete gleichzeitig burgenländischen Landesrekord.

Peter Herzog mit neuer Halbmarathon-PB

Peter Herzog (Union Salzburg LA) startete gestern beim EDP Medio Maratón de Sevilla (ESP). Mit persönlicher Bestleistung 1:03:10 Stunden belegte er in einem Elitefeld Platz 9. Es siegte der Äthiopier Amdework Walelegn in 1:00:28 Stunden. Der Halbmarathon war der Abschluss eines mehrwöchigen Trainingslagers in Monte Gordo (POR), wo er neben internationalen Top-Athleten auch Timon Theuer, Markus Hartinger und Lars Demuth als Trainingspartner hatte. „Peter kommt aus einer 230-km- und einer 210-km-Woche. Es war ein guter Test mit persönlicher Bestleistung und Salzburger Landesrekord für den Maratón de Sevilla am 19. Februar. Jetzt muss das Feintuning in den kommenden drei Wochen genau passen", so sein Trainer Johannes Langer. Ergebnisse sind hier.

Statement von Enzo Diessl zu seinem Doppelrekord

Enzo Diessl (SU Leibnitz) lief am Wochenende gleich zwei Rekorde. Wir haben nun auch von ihm ein Statement erhalten, welches wir euch nicht vorenthalten wollen: "Der Hürdenlauf an sich war echt gut und es wird von Woche zu Woche besser. Einzig die erste Hürde klappte noch nicht ganz wegen der Umstellung des Anlaufes. Der Rhythmus ist einfach anders. Wenn ich nächste Woche den Start noch besser treffe, könnte noch mehr drinnen sein. Beim 200er bin ich genauso überrascht wie Beate. Das Ziel war unter 22,00 zu laufen. Ich hatte keine großen Erwartungen, weil ich für 200 m gar nicht trainiert hatte. Dass es dann mit so einer Zeit gleich klappte, war wirklich eine große Überraschung. Meine Zeiten haben sich zwar generell verbessert aber, dass es so schnell wird, wusste ich nicht."

Weitere internationale Starts der ÖLV-Athlet/innen

Markus Fuchs (Union St. Pölten) stieg in Lyon (FRA) über 60 Meter mit 6,74 s und Platz 8 in die Hallensaison ein. Beim ELAN Indoor in Bratislava (SVK) konnte Magdalena Lindner über 60 Meter im Vorlauf ihre Bestzeit auf 7,36 s verbessern. Im Finale wurde sie Dritte in 7,42 s. Über 3.000 Meter wurde Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) 9:34,05 Minuten Zweite, Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie-Eisenstadt) wurde über die für ihn ungewohnten 800m in PB von 1:53,41 min Zweiter.
Dominique Hall (DSG Wien) verbesserte sich in Clemson (USA) im Hallen-Siebenkampf auf 5.416 Punkte.

Foto: Jan Luky

Alexander Razen erstmals von World Athletics einberufen

World Athletics hat mit Dr. Alexander Razen erstmals einen österreichischen Kampfrichter für eine Leichtathletik-Veranstaltung, die unter der direkten Aufsicht des Weltverbands steht, einberufen. Diese Premiere fand mit dem Indoor Meeting in Karlsruhe am 27.01.2023 gleich bei der allerhöchsten Veranstaltungskategorie – einem World Indoor Tour Gold Meeting – statt. Lediglich sieben Meetings weltweit verfügen über einen solchen Gold-Status, was den Stellenwert von Alexanders Nominierung unterstreicht. Als Technischer Delegierter führte er dabei als Vertreter von World Athletics die Gesamtaufsicht über die Veranstaltung und war für die Sicherstellung des regelkonformen Ablaufs verantwortlich. Der nächste internationale Einsatz von Alexander steht bereits nächste Woche beim World Indoor Tour Silver Meeting im tschechischen Trinec an. Weitere hochkarätige Nominierungen versprechen eine großartige Saison, man darf gespannt sein.

Erika König-Zenz als STLV-Präsidentin zurückgetreten

Ende letzter Woche gab STLV-Präsidentin Erika König-Zenz überraschenderweise ihren Rücktritt bekannt. Bis zum kommenden STLV-Verbandstag ist der drittgrößte Leichtathletik-Landesverband nun gefordert, sich neu aufzustellen.

ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine der nächsten Tage in ganz Österreich:

04.02. 53. Int. Lustenauer Crosslauf-Serie - 5. Lauf Lustenau, Spielplatz Wiesenrain 14.30 Uhr www.tslustenau.at
11.02. 43. Neuhofner Geländecup - 3. Lauf Neuhofen/Krems 12.00 Uhr www.unionneuhofen.at/leichtathletik
12.02. WLV-Crosslaufcup, 3. Lauf LAZ Wien 10.00 Uhr www.wlv.or.at

Safeguarding-Projekt von European Athletics

European Athletics schreibt den Verbänden die Implementierung von Safeguarding-Richtlinien vor. Im Rahmen dessen wurde vergangene Woche der Fahrplan für das Jahr 2023 bestimmt. Der ÖLV wird bei Umsetzung der internationalen Anforderungen und vor allem aber auch bei der Erstellung eines eigenen Safeguarding-Konzepts auf nationalen Ebene von Lena Burkhardt (DSG Wien) und Viola Kleiser (NÖLV) unterstützt. Anfang Februar finden die ersten Online-Calls mit anderen Verbänden statt. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden.

FICEP-FISEC Summer Games 2023

Von 10. bis 16. Juli 2023 finden in Dunkerque (FRA) die FICEP-FISEC Summer Games 2023 statt. Fünf Burschen und fünf Mädchen der Jahrgänge 2006-2008 aus Sportunion-Vereinen aus Österreich können an den Leichtathletik-Bewerben teilnehmen. Folgende Disziplinen werden voraussichtlich angeboten: 100m, 200m, 400m, 800m, 3000m, 100m/110m Hü, 400m Hü, 4x100m Staffel, Mixed Staffel (100m-w/200m-m/300m-w/400m-m), Weitsprung, Hochsprung, Kugel (3kg/5kg), Speer (500g/700g), Diskus (1kg/1,5kg).

Für weitere Informationen oder bei Fragen steht Sportunion-Bundesreferent Martin Latzelsberger zur Verfügung (Tel. 0676/5186653, E-Mail: martin.latzelsberger@sportunion.at).

Internationale Ergebnisse vom Wochenende

In Manchester (GBR) lief die Britin Keely Hodgkinson über 600 Meter mit 1:23,41 Minuten die schnellste jemals erzielte Hallenzeit. Beim Internationalen Meeting in Karlsruhe (GER) gewann Dina Asher-Smith die 60 Meter mit britischen Rekord von 7,04 Sekunden. Ihr Landsmann George Mills gewann die 1.500 Meter in schnellen 3:35,88 Minuten.

Beim Razorback Invitational in Fayetteville (USA) gewann Abby Steiner (USA) die 400 Meter in 50,59 s. Aleia Hobbs (USA) sprintete mit 6,98 s als erst 13. Frau in der Geschichte die 60 Meter unter 7 Sekunden.
In Boston (USA) verbesserte Woody Kincaid den US-Hallenrekord über 5.000 Meter auf schnelle 12:51,61 Minuten. In Lubbock (USA) gewann Micah Williams (USA) die 60 Meter in 6,49 s und Kyle Garland (USA) erzielte mit 6.415 Punkte eine Hallen-Siebenkampf Bestleistung (6.86-7.56-16.26-2.19 -7.84-5.00-2:51.40).

Beim X-Athetics in Aubiere (FRA) gewann den Hallen-Siebenkampf der Schweizer Simon Ehammer mit 6.292 Punkten (6.80-7.85-14.06-2.03-7.71-5.11-2:51.33), den Hallen-Fünfkampf die Französin Leonie Cambours mit 4.490 Punkten (8.36-1.79-12.58-6.13-2:15.49). Der Europarekordhalter in der Halle, der Franzose Kevin Mayer, trat nur in einzelnen Bewerben an (60 Meter: 6,89 s Kugel: 15,69 m).

Video von beschädigter Halle in Novo Mesto

Wegen starker Schneefälle ist die Traglufthalle in Novo Mesto nicht benützbar, wie wir bereits am Donnerstag in unseren Latest News berichtet hatten. Jetzt gibt es auch ein Video dazu. Es ist die einzige Halle in Slowenien mit einer 200-m-Rundbahn, derzeit sucht der Slowenische Leichtathletik-Verband nach einer Lösung für seine nationalen Meisterschaften.

• Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 2. Februar 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

30/01/23 07:38, Text: Robert Katzenbeisser