Kurzmeldungen (5.1.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Gruppe Unfried hebt heute ins Trainingslager ab

ÖLV-Nationatrainer Philipp Unfried wird heute ins zweieinhalb-wöchige Trainingslager in Teneriffa starten. Mit dabei sein werden Moyo Bardi (Union St. Pölten), Iman Roka (ATSV OMV Auersthal), Magdalens Lindner (Union St. Pölten) sowie Mehrkampf-Ass Ivona Dadic (Union St. Pölten) und Hürdensprinterin Karin Strametz  (SU Leibnitz).

Peter Herzog trainiert in Monte Gordo

Am kommenden Wochenende startet Peter Herzog (Union Salzburg Leichtathletik) in ein mehrwöchiges Trainingslager im portugiesischen Monte Gordo. Unter Top-Bedingungen wird sich der Salzburger auf die heurige Freiluft-Saison vorbereiten.

Kick-off zum Linz Donau Marathon mit Richard Ringer

Am 26. Jänner 2023 findet im Oberbank Donau Forum in Linz die Kick-off-Veranstaltung zum 21. Oberbank Linz Donau Marathon am 16. April 2023 statt. Auch heuer ist es den Organisatoren gelungen, mit dem Deutschen Richard Ringer, Marathon-Europameister von München 2022, einen internationalen Top-Athleten für diesen hochkarätigen Live-Talk zu gewinnen. „Auch ich habe einmal klein angefangen. Mit geplantem Training und Ehrgeiz habe ich es dann bis zum Europameister geschafft. Ich würde gerne dem Laufpublikum in Linz einen Einblick in mein Training geben, sodass sie top vorbereitet an den Start gehen und ihre Bestleistungen angreifen können,“ so der studierte Betriebswirt mit einer Bestzeit von 2:08:49 Stunden. Die weiteren Experten am Round Table werden die ehemaligen ÖLV-Marathon-Rekordhalter Gerhard Hartmann (2:12:22 Stunden) und Günther Weidlinger (2:10:47 Stunden) sein. Günther Weidlinger fungiert auch als sportlicher Leiter des Linz Donau Marathons. Beginn: 18:30 Uhr, Eintritt frei. Anmeldungen auf der Veranstaltungswebsite hier.

(C) Heinz Brechtel

Autohaus Mauthner unterstützt Lukas Weißhaidinger

Mit dem Autohaus Mauthner startet Lukas Weißhaidinger die nächsten drei Jahre durch. Mit einem brandneuen Skoda Enyaq kann "Luki" sein Trainingsequipment somit locker von einem zum nächsten Standort transportieren. Für das ÖLV-Diskusass  kommt es somit, nach dem Wechsel von Nike zu Adidas, auch zu einem Wechsel des Autoherstellers.

Termin-Aviso: Gehrichter/innen-Ausbildung

Der ÖLV plant am Wochenende 4./5. März 2023 eine Gehrichter/innen-Ausbildung in St. Pölten mit dem deutschen Referenten Jens Grünberg, um die Anzahl der Kampfrichter/innen mit dieser Spezialqualifikation in Österreich zu vergrößern. Interessierte Personen mögen sich diesen Termin bitte freihalten. Details folgen demnächst.

FIDAL verlegt Golden Gala nach Florenz

Das traditionelle Diamond-League-Meeting in Italiens Hauptstadt Rom, wird im heurigen Jahr nicht im Römer Olympiastadion stattfinden. Der Italienische Leichtathletik-Verband verlegte die Veranstaltung nach Florenz.

Cross-WM in Australien mit 65 Nationen

Die Cross-WM findet in wenigen Wochen, am 18. Februar 2023, in Bathurst (AUS) statt. Insgesamt 65 Nationen werden Läufer/innen nach "Down Under" entsenden, Österreich wird nicht daran teilnehmen. Die Veranstalter zeigten sich über die Nennungen zufrieden, denn bis dato war nur eine Cross-WM außerhalb Europas mit mehr Nationen besetzt - und zwar jene in Marrakesh (MAR) mit 66 Ländern im Jahr 1998 (EME News).

Athlet/innen für Sportkardiologische Untersuchung gesucht

Dr. Andrea Hofbauer sucht im Rahmen einer Studie, unter Führung des Kardiologen, Prof. Dr. Jürgen Scharhag, Sportler/innen, deren Herzen bzw. Sportherzen mittels moderner Ultraschalltechnik untersucht werden sollen. Interessierte Sportler/innen im Alter zwischen 18 und 35 werden für die Studie berücksichtigt, welche dann eine kostenlose sportkardiologische Untersuchung erhalten. Weitere Informationen befinden sich im Anhang.

Exercise & Training Convention

Am 14./15. April 2023 findet die Exercise & Training Convention (EXTRA) zum ersten Mal in Österreich statt! Über zwei Tage präsentieren Top-Experten aus der Praxis und der Wissenschaft (u.a. Uni Klagenfurt, Uni Graz, TU München, Uni Ljubljana) auf dem Campus der Universität Klagenfurt die neuesten Trends und Methoden aus dem Sport-, Trainings- und Fitnessbereich. Insgesamt gibt es 22 fundierte Lectures und Hands-On-Workshops, Podiumsdiskussionen und einen Science Slam. Mehr Infos dazu unter Aus- und Fortbildungen.

• Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 9. Jänner 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer

05/01/23 21:43, Text: Helmut Baudis