.

Kurzmeldungen 5.9.2024

Latest News © ÖLV

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Vorschau "Weltklasse Zürich"

Nach ihrem Rekordlauf in Andorf über 300 Meter wird Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf Union) heute Abend um 19:32 Uhr im Vorprogramm der Diamond League über 400 Meter an den Start gehen. Sie trifft in ihrem Lauf u.a. auf die norwegische Rekordhalterin Henriette Jaeger (PB 49,85 s). Ebenfalls im Vorprogramm über 100 Meter starten Isabel Posch (TS Lustenau) und Magdalena Lindner (Union St.Pölten). 
Am Ende des Programms startet um 21:52 Uhr die 4x100 Meter Nationalstaffel mit der Besetzung Patricia Brunninger (ATSV Linz LA), Magdalena Lindner, Isabel Posch und Viktoria Willhuber (LTU Graz).

Paralympics in Paris

Heute vormittag startete Bil Marinkovic (SVS-Leichtathletik) im Diskuswurf (F11) und kam mit 38,14 Meter auf Platz 6.  Sein Vereinskollege Georg Schober (SVS-Leichtathletik) ist am Samstag Abend im Kugelstoß (F63) am Start. 

Die National-League-Finalist:innen stehen fest

Die achtmonatige Qualifikationsphase für das Finale der National League, welches am 14./15. September parallel zum BLC-U18 in Rif über die Bühne gehen wird, wurde am Wochenende abgeschlossen. Seit Montag-Abend kennen wir die acht bzw. zwölf Finalist:innen der einzelnen Disziplinen, die um die offiziellen Sport-Austria-Medaillen, riesige Wanderpokale und erstmals auch um ÖLV-Cuppunkte kämpfen werden. Ein Blick über die Top-8- bzw. Top-12-Platzierten in allen Disziplinen bringt durchaus einige neue Gesichter zum Vorschein.

Geräteprüfer:innen-Schulung in Amstetten

Am Montag fand im VIP-Raum des Umdasch-Stadions in Amstetten eine Geräteprüfer:innen-Schulung für die Kampfrichter:innen des LCA Umdasch Amstetten statt. Diese wurde von ÖLV-Wettkampfreferenten Thomas Biederbeck durchgeführt, der dann auch gleich eine Einschulung in die optischen Weitenmesssysteme folgen ließ. Der wurfstarke und auch im Kampfrichterbereich sehr gut besetzte Verein stellte gleich 13 Teilnehmer:innen bei dieser abendlichen Fortbildungsmaßnahme. Nach Besuchen in Wien-Stadlau (Auersthal), Schwechat, Pottenstein, St. Pölten und Amstetten hält der NÖLV aktuell nun bei 47 ausgebildeten Geräteprüfer:innen und kann damit neben den Meisterschaften auch alle Wurfmeetings sehr gut mit qualifizierten Personal abdecken. Thomas Biederbeck besucht gerne auch andere Vereine und Bundesländer. Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme per E-Mail unter biederbeck@oelv.at. Foto (C) ÖLV

Leichtathletik-Übungsleiter:in für Volksschule Gramatneusiedl gesucht

Das ÖLV-Schulprojekt startet mit dem Wiederbeginn der Schulbetriebe ins neue Jahr. Für die Volksschule in Gramatneusiedl (Bezirk Bruck an der Leitha - in 15 Minuten mit dem Auto oder Zug aus Wien erreichbar) sind wir noch auf der Suche nach Übungeleiter:innen zur Betreuung von 6 bis 10-jährigen Kindern. Die Einheiten finden ab 30. September immer montags von 14:30 bis 15:20 Uhr (1. und 2. Klasse) sowie 15:20 bis 16:10 Uhr (3. und 4. Klasse) statt. Bei Interesse meldet euch bitte bei Schulsport-Koordinatorin Laura Stütz. Weitere Details werden dann von Laura Stütz bekannt gegeben.

Warholm vs. Duplantis

Bereits am Mittwoch Abend fand in Zürich das 100 Meter Sprintduell zwischen den beiden skandenavischen Weltrekordhaltern Karsten Warholm (400m Hürden/NOR) und Armond Duplantis (Stabhoch/SWE) statt. 
Mit 10,37 s (+0.1) war Duplantis deutlicher wie erwartet vor Warholm (10,47 s). Beide erzielten neue Bestleistungen. 


(c) AmriPhoto

400-Hürden-Olympiasiegerin und Weltrekordhalterin auf Abwegen in Brüssel

Die Veranstalter des Diamond League Finale in Brüssel gaben bekannt dass Sydney McLaughlin-Levrone (USA) am Freitag den 13.9. über 400 Meter starten wird, und am Samstag über 200 Meter. 
Sie reist bereits am kommenden Montag an um sich gut auf den Doppelstart vorbereiten zu können, wird allerdings nur im Vorprogramm starten können da sie heuer bisher bei keinem Diamond League Meeting am Start war. 

Nikotin-Beutel: Ein Trend mit Risiken für den Sport

In den letzten Jahren sind Nikotin-Beutel, auch als Nicotine Pouches bekannt, immer beliebter geworden – besonders bei jungen Menschen und im Sportumfeld. Diese kleinen Beutel, die Nikotin ohne Tabak enthalten, versprechen eine rauchfreie Alternative zu herkömmlichen Tabakprodukten. Doch die Verwendung dieser Produkte birgt Risiken, insbesondere auch für Sportler:innen. Mehr dazu auf der Website der NADA Austria.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 9. September 2024.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Philipp Breyer, Hannes Gruber, Bernhard Rauch und Robert Katzenbeißer.

05/09/24 21:20, Text: Robert Katzenbeisser

zurück