.

Ben Henkes springt über 2,06m

Ben Henkes und Lionel Strasser mit ihrer Trainerin Inga Babakova

Der 17-jährige Ben Henkes sprang heute beim ÖLV-Hochsprungmeeting in der Leichtathletik Indoor-Anlage im BSFZ Südstadt mit 2,06m nicht nur eine neue persönliche Bestmarke.

In seinem letzten Wettkampf als U18-Athlet, wenige Tage vor dem Jahreswechsel, sprang der 17-Jährige des ULC Riverside Mödling mit 2,06m einen neuen NÖLV U18-Landesrekord und verbesserte die bisherige Bestmarke von Pavel Vanicek aus dem Jahr 1993 um einen Zentimeter. In der ÖLV All-Time-Bestenliste (U18) schob sich der Niederösterreicher nach nur wenigen Monaten Training auf Rang 3 hinter Andreas Steiner (2,13m | 1981) und Robert Meth (2,08m | 1979).

Seine Trainerin Inga Babakova, die selbst eine Hochsprung-Bestmarke von 2,05m aufweist und 1999 Hochsprung-Weltmeisterin war, kommentierte die heutige Leistung wie folgt: "Es hat sich im Training schon angekündigt, dass Ben Rekord springen kann. Es ist schön, dass er jetzt auch seine Freiluft-Bestmarke verbessern konnte."

Lionel Strasser (DSG Wien, Jg. 2002) sprang heute starke 1,97m, die beiden Top-Mehrkämpfer Dominik Distelberger und Kai Kazmirek (GER) nützten die Gelegenheit für eine Technik-Trainingseinheit mit Latte. 

Das nachfolgende Video zeigt den Sprung über 2,06m von Ben Henkes und auch die engen, speziellen Bedingungen in der Leichtathletik Indoor-Anlage im Bundessport- und Freizeitzentrum Südstadt.

28/12/18 21:11, Text: Helmut Baudis

zurück