Erstmals Mehrkämpfe beim EYOF 2019

Siebenkämpferin Romana Zeitlhofer hat nun auch die Chance in Baku im Mehrkampf anzutreten (C) Coen Schildermann

Der Europäische Leichtathletik-Verband informierte heute alle Mitgliedsverbände in einem Rundschreiben, dass beim European Youth Olympic Festival (EYOF) im kommenden Jahr in Baku (AZE) erstmals Mehrkämpfe ins Programm aufgenommen werden. Auch bei der Staffel gibt es eine Änderung.

Gegenüber unserer letzten Newsmeldung vom 27. November 2018 hat sich nun das Bewerbsprogramm in zwei Punkten geändert. Der Europäische Leichtathletik-Verband einigte sich mit dem Europäischen Olympischen Comité (EOC) das Bewerbsprogramm des EYOF mit jenem der U18-EM anzugleichen.

Das bedeutet, dass erstmals Siebenkampf und Zehnkampf ins Programm aufgenommen werden. Außerdem wird die 4x100m Staffel gestrichen und stattdessen die bereits bei der U18-EM in Györ durchgeführte Medley-Staffel (100m - 200m - 300m - 400m) ins Programm hinzugefügt.

Änderungen positiv aus rot-weiß-roter Sicht

Aus österreichischer Sicht sind beide Änderungen absolut begrüßenswert. Im Siebenkampf gibt es neben der U18-EM Teilnehmerin Romana Zeitlhofer (TGW Zehnkampf-Union) weitere gute Kandidatinnen für das heiß begehrte Ticket. Bei den Burschen ist Györ Zehnkämpfer Matheo Ablasser (ATG) ein "heißes Eisen". Und auch die Medley-Staffel kommt Österreich eher entgegen als die reine Sprintstaffel über 4x100m. Von unseren Finalistinnen der heurigen U18-EM sind Anna Mager (400m) und Melissa Parrella-Bastidas (100m) weiterhin startberechtigt, außerdem verfügen wir im EYOF-Kader über andere sprintstarke Athletinnen.

Was sich nicht ändert, ist die Tatsache, dass es nur 12 Startplätze für heimische Leichtathleten in Baku geben wird und dass nur ein Startplatz pro Disziplin und Nation zur Verfügung steht. Für Hochspannung im Qualifikationsprozess ist jedenfalls gesorgt.

19/12/18 21:35, Text: Helmut Baudis