.

Hallen-EM: Fünfkampf top besetzt, Weltrekordler Kevin Mayer nicht am Start

Ivona Dadic beim Weitsprung in Klagenfurt (C) GEPA Pictures

Der Europäische Leichtathletik-Verband hat vor zwei Wochen jene Mehrkämpfer/innen verständigt, die über die Freiluft-Europarangliste einen Fixplatz für die Hallen-EM in Glasgow, 1.-3. März 2019, erhalten. Diese hatten bis Anfang Dezember Zeit ihren Startplatz zu bestätigen bzw. ihre Teilnahme abzusagen.

Nun steht fest: Der Damen-Fünfkampf wird hochkarätigst besetzt sein. Von den Top-6 in der heurigen Siebenkampf-Europarangliste sind alle bis auf die EM-Dritte Carolin Schäfer (GER) mit dabei. Angeführt wird das Feld von der aktuellen Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Europameisterin Nafissatou Thiam (BEL) sowie der Hallen-Weltmeisterin Katarina Johnson-Thompson.

Da Carolin Schäfer auf ihren Startplatz verzichtete, konnte die nächste Athletin aus der Freiluft-Europarangliste nachrücken. Die Siebentplatzierte Géraldine Ruckstuhl (SUI) wird aber ebenfalls nicht teilnehmen und so geht der letzte Fixplatz an die Achtplatzierte Xénia Krizsan (HUN). Verena Preiner, die auf Rang 9 das Jahr abschließt, verpasst die Direkt-Qualifikation daher hauchdünn um einen Platz.

Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer startet nicht

Bei den Männern im Siebenkampf wird das Teilnehmerfeld in Glasgow von Freiluft-Europameister Arthur Abele (GER) angeführt, da die beiden Jahresbesten im Zehnkampf Kevin Mayer (FRA) und Maicel Uibo (EST) ihren Fixstartplatz ablehnten. Der französische Weltrekordler Mayer wird daher der große Abwesende dieser Hallen-EM sein. Durch diese beiden Absagen erhalten Vitalí Zhuk (BLR) und Martin Roe (NOR), die an den Stellen 7 und 8 der bereinigten Europarangliste liegen, eine fixe Startzusage.

Die restlichen sechs Teilnehmer/innen im Fünfkampf der Damen und Siebenkampf der Männer müssen sich über die Hallen-Europarangliste 2019 qualifizieren, wobei maximal zwei Athlet/innen pro Land in Glasgow antreten dürfen. Nachfolgend ist das offizielle Dokument von European Athletics zu finden, welches die Fix-Qualifizierten ausweist.

05/12/18 10:31, Text: Helmut Baudis

zurück