Hallen-WM 2020 in Nanjing (China) abgesagt

World Athletics Logo (C) World Athletics

Der Welt-Leichtathletikverband - World Athletics - hat heute Abend offiziell bekanntgegeben, dass die im März geplante Hallen-WM in Nanjing (CHN) abgesagt wird.

In den letzten Stunden des heutigen Tages gab es eine rasante Entwicklung im Zusammenhang mit dem in China aufgetretenen Coronavirus. Zahlreiche Fluglinien (British Airways, Austrian, Lufthansa, etc.) setzen zu mindest in den nächsten Tagen den Flugverkehr zwischen Europa und China aus. Darüber hinaus gab der Welt-Skiverband (FIS) die Absage der für Mitte Februar geplanten Weltcup-Rennen (Herren: Abfahrt und Super-G) auf der Olympiastrecke von 2022 in Yanqing, nördlich von Peking, bekannt.

World Athletics verschiebt auf 2021

Heute Abend wurde dann die Entscheidung von World Athletics mittels Presseaussendung offiziell bekanntgegeben. Die Hallen-WM wird um ein Jahr verschoben und soll nun in Nanjing (CHN) im März 2021 stattfinden. Es ist das erste Mal in der Geschichte der Leichtathletik, dass eine WM der Allgemeinen Klasse um ein Jahr verschoben werden muss. Somit werden 2021 sowohl eine Hallen-WM als auch eine Hallen-EM stattfinden.

Neue Pläne von Verena Preiner

Bislang war Mehrkämpferin Verena Preiner die einzige Fix-Teilnehmerin aus Österreich, weitere Athlet/innen hatten ihre Ambitionen auf einen Startplatz in Nanjing verlautbart. Für Trainer Wolfgang Adler und Verena Preiner heißt es nun die Hallensaison völlig neu zu planen, vielleicht werden sie morgen im Zuge der Pressekonferenz zum Gugl-Meeting Indoor bereits mehr dazu sagen können. Heute sagte Verena Preiner: "Ich habe eigentlich bis heute mit einem Start in China gerechnet. In 14 Tagen wollten wir unser Visum in Wien abholen. Aber natürlich hat die Gesundheit Vorrang, kann man gerade in der Olympiasaison keine Risiken eingehen!"

29/01/20 21:02, Text: Helmut Baudis