.

Henkes und Strasser mit neuen Hochsprung-Landesrekorden

Lionel Strasser (links) und Ben Henkes (rechts) in Hustopece (C) ÖLV

Beim heutigen internationalen Hochsprung-Meeting in Hustopece (CZE), bei dem am Abend die Weltklasse-Athleten in der Allgemeinen Klasse antreten, sorgten zwei heimische Nachwuchsathleten im Vorprogramm für Furore.

Der ehemalige Handballer und Rookie des Vorjahres Ben Henkes (ULC Riverside Mödling, Jg. 2001), der seit Herbst erst ernsthaft in der Leichtathletik traininert, steigerte in der tschechischen Kleinstadt unweit der österreichischen Grenze seine persönliche Bestleistung auf 2,09m und feierte damit seinen ersten Sieg bei einem internationalen Bewerb (U20). Er verbesserte damit den NÖLV U20 Hallenrekord von Andreas Steinmetz (2,06m) aus dem Jahr 2015 und seine eigene Bestmarke um drei Zentimeter.

Lionel Strasser erstmals über 2 Meter

Der ÖLSZ Südstadt Athlet Lionel Strasser (DSG Wien, Jg. 2002), der seit diesem Schuljahr auch mit der ehemaligen Hochsprung-Weltmeisterin und jetzigen ÖLV-Trainerin Inga Babakova trainiert, konnte heute erstmals die 2 Meter-Marke knacken (bisherige PB 1,99m) und übersprang nachher auch noch 2,03m. Damit schraubte er den WLV U18 Hallenrekord von Martin Löbel (1,99m) aus dem Jahr 1993 um vier Zentimeter in die Höhe und wurde Zweiter im U18-Bewerb.

Der dritte Athlet von Babakovas Hochsprung-Gruppe Andreas Steinmetz (SVS-LA) startete am Nachmittag im B-Bewerb der Männer und wurde mit 2,05m Neunter. Bei 2,10m scheiterte er bei einem Versuch hauchdünn. Alle Ergebnisse sind auch online nachzulesen.

Internationales Netzwerk hilft

Die Startplätze der drei jungen Österreicher beim Hochsprung-Meeting in Hustopece (CZE) wurden vom portugiesischen Manager Jose Praia vermittelt, der Inga Babakova auch in ihrer aktiven Karriere managte und zu dem sie nach wie vor regelmäßig Kontakt hat. Praia hat aktuell auch Österreichs Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger unter Vertrag. Die Veranstalter freuten sich ganz besonders, dass die ehemalige Hochsprung-Weltmeisterin das Meeting besuchte und würdigten ihr Kommen sogar mit einem eigenen Beitrag mit dem Titel "The High Jump legend I. Babakova is coming" auf ihrer Meeting-Website.

26/01/19 14:23, Text: Helmut Baudis


zurück