Kurzmeldungen (29.10.2020)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

LTV Köflach Herbstlauf

Der steirische Verein veranstaltet am 15.11.2020 noch einen schnellen 5km-Lauf und auch einen Halbmarathon in Stögersdorf/Mooskirchen. Die Strecke ist AIMS vermessen und somit Bestenlisten tauglich, nächstes Jahr auch Austragungsort der österreichischen 5km und 10km Straßenlauf-Meisterschaften. Gemeldet sind bereits u.a. die Nachwuchs-AthletInnen Lotte Seiler, Lennart Paul Holzinger sowie 5km ÖLV U18-Rekordhalter Emil Bezecny.

Übungsleiter-Ausbildung in der Steiermark

Von 14.-15. November findet die Übungsleiterausbildung im Stadion Graz-Eggenberg statt. Alle Details dazu findet ihr unter Aus- und Fortbildungen.

1. Brucker Herbstgehen am Nationalfeiertag

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation entfiel dieses Jahr der traditionelle Wandertag der Stadt Bruck am Nationalfeiertag. Stattdessen veranstaltete der ATUS Peter Grebien Bruck an der Mur 1. Brucker Herbstgehen.

Interview mit Alina Reh

Im Gespräch mit der Laufsport-Plattform heldendeslaufsports.at gibt die regierende U23-Europameisterin und EM-Dritte in Berlin Einblicke in ihre Ziele für 2021, wie sie zum Laufsport kam und was sie gelegentlich nervt.

Andrea Marcato gewinnt Sri Chinmoy Lauf in Salzburg

Der Italiener Andrea Marcato siegte nach 43 Tagen, zwölf Stunden, 25 Minuten und 0,123 Sekunden beim 5.000km Sri Chinmoy-Lauf in Salzburg. Kurz nach 18:00 Uhr lief der Sieger am vergangenen Montag ins Ziel. In den vergangenen Tagen hat sich Österreichs Lokalmatador Ushika Muckenhumer an die zweite Stelle des Klassements nach vorne gekämpft und hat noch bis 3. November Zeit, das Ziel zu erreichen.

Andrea Marcato beim Zieleinlauf

Para-Leichtathletik EM 2021: Termin fixiert

Die Para-Leichtathletik EM hätte heuer im Juni stattfinden sollen, wurde aufgrund der Corona-Virus-Pandemie aber auf 2021 verschoben. Bydgoszcz (POL) wird diese kontinentalen Titelkämpfe nun von 1. bis 5. Juni 2021 austragen, wie die Online-Plattform aroundtherings berichtete. Sie dienen als optimaler Qualifikations-Event für die Paralympics in Tokyo (JPN), die von 24. August bis 5. September 2021 stattfinden sollen.

Spanische U16-Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden in Granollers die diesjährigen U16-Meisterschaften Spaniens statt. Dabei gab es durchaus interessante Ergebnisse (Details hier) - auch im Vergleich zu unseren U16-Athlet/innen. Die Highlights: Der 15-jährige David Garcia Zurita lief über 300 Meter in 34,90s einen neuen spanischen U16-Rekord, ebenso wie Adrian Gomez Carmona, der die 1000 Meter in 2:27,88min absolvierte. Außerdem gab es zahlreiche Meisterschaftsrekorde, wie z.B. über 300m der Mädchen durch Laia Zurita Carbo in 39,67s.

Interessante U14-Dreikampf-Kombinationen in Spanien

Madrid war am vergangenen Wochenende Schauplatz der spanischen U14-Meisterschaften, die in verschiedenen Mehrkämpfen ausgetragen wurden, wobei zukünftige Geher/innen sogar Speerwerfen müssen bzw. zukünftige Speerwerfer/innen Gehen, je nach Blickwinkel: Variante 1: 80m, 80m Hü, Kugel; Variante 2: Weit, Speer, 1000m; Variante 3: Hoch, Weit, 80m Hü; Variante 4: Diskus, Kugel, 80m, Variante 5: 80m, Speer, 2000m Gehen. Auch hier ist ein Blick auf die Detailergebnisse durchaus interessant.

Zwei Jahre Sperre für Christian Coleman

Der US-amerikanische 100 Meter Weltmeister und 60 Meter Weltrekordhalter wird nicht bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 am Start stehen. Die Athletics Integrity Unit (AIU) sperrte ihn bis 13. Mai 2022 wegen drei verpasster Doping Tests im Jahr 2019. Das Entscheidungsschreiben der AIU ist online abrufbar.
Sein Management (HSI) kündigte an beim CAS Berufung gegen die Sperre einzulegen.

Anti-Doping Ermittlungen gegen Taoufik Makhloufi

Insidethegames.biz berichtete, dass gegen den französischen Olympiasieger von 2012 über 1500 Meter Ermittlungen laufen. In einem nationalen Sportzentrum, in welchem er trainiert, wurde eine Sporttasche mit Doping-Utensilien gefunden. Jetzt wird ermittelt, ob diese tatsächlich seine Tasche war.

SporttrainerInnen für Studie gesucht

Im Zuge ihrer Masterarbeit beschäftigt sich Maria Katzlinger mit der arbeitsbezogenen Lebensqualität von Sporttrainer*innen und möglichen Schutzfaktoren vor arbeitsbezogenem Stresserleben. Den Link zur Studie sowie weitere Informationen findet ihr im beigefügten Dokument.

• Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 2. November 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

29/10/20 21:14, Text: Helmut Baudis