.

News zur Team-EM und zur Junioren-EM 2019

Lena Millonig bei der Team-EM 2017 in Tel Aviv (C) GEPA Pictures

Im Sommer kommenden Jahres findet die nächste Auflage der Team-Europameisterschaften statt.

Österreich wird dabei am 10./11. August 2019 in der 2. Liga in Varazdin (CRO) antreten. Der Europäische Leichtathletik-Verband hat vor wenigen Tagen die Gruppeneinteilung für diesen Teambewerb bekanntgegeben.

Dabei wurde mitgeteilt, dass Bosnien & Herzegowina aufgrund eines Dopingvergehens bei der letzten Auflage in Tel Aviv (ISR) in die 3. Liga absteigen muss und Malta stattdessen in die Leistungsklasse mit dem ÖLV-Team aufsteigt. Österreich wird daher auf Bulgarien, Slowenien, Zypern, Dänemark, Estland, Georgien, Israel, Lettland, Luxemburg, Malta und Kroatien treffen.

Super League ab 2021 nur mehr mit 8 Teams

Da die Super League der Team-EM 2021 nur acht statt zwölf Teams beheimaten wird, gibt es in den ersten drei Ligen - also auch in Varazdin - fünf Absteiger. Der Klassenerhalt wird also wieder eine Herausforderung werden. Als Nominierungskriterium für die Einberufung ins österreichische Nationalteam für die Team-EM werden alle Leistungen der Freiluftsaison bis 28. Juli 2019 (Termin der Staatsmeisterschaften) herangezogen.

U20-EM: Änderung im Bewerbsprogramm

Für die Junioren-EM im nächsten Jahr gab es eine kleine Änderung im Bewerbsprogramm. Bei den Mädchen wurde der 3.000m Lauf entfernt und stattdessen der 10.000m Lauf neu aufgenommen. Somit ist die Bewerbspalette bei den Burschen und den Mädchen ident, im Laufbereich werden nun 800m, 1500m, 5000m und 10.000m sowie 3000m Hindernis angeboten. Die Limittabelle wurde bereits aktualisiert.

Foto: Lena Millonig bei der Team-EM 2017 in Tel Aviv (C) GEPA Pictures

26/11/18 11:19, Text: Helmut Baudis

zurück