.

ÖLV-Impulsseminar Sprint-Hürden-Wurf

Das Schloss Schielleiten (C) ÖLV

An diesem Wochenende fand das erste ÖLV-Impulsseminar dieses Jahres statt. Mit dabei waren über 60 ÖLV-Nachwuchskader-Athlet/innen aus den Bereichen Sprint, Hürden, Wurf und Mehrkampf sowie der Heimtrainer/innen.

Das dreitägige Programm im Bundessport- und Freizeitzentrum Schielleiten war ein gelungener Mix aus Theorie und Praxis und wurde am Freitag-Abend mit allgemeinen Informationen über den ÖLV  sowie im Anschluss daran getrennten Blöcken für Athlet/innen und Trainer/innen eröffnet.

Bastian Kaltenböck und Dominik Siedlaczek stellten den Verein "KADA - Sport mit Perspektive" und dessen Unterstützungsleistungen für Leistungssportler/innen zur besseren Vereinbarkeit von Training und Ausbildung vor. Dazu zählen zum Beispiel Kooperationen mit Universitäten in ganz Österreich, um eine verringerte Anwesensheitspflicht bei Lehrveranstaltungen und flexiblere Prüfungstermine für Kader-Sportler/innen zu erreichen.

Weiters wurde den Sportler/innen am Freitag-Abend das Regenerations-ABC von ÖLV-Physiotherapeutin Elisabeth Pauer vorgestellt und die Trainer/innen diskutierten in einer Feedbackrunde Verbesserungsvorschläge für österreichische Meisterschaften und die Software ATHMIN mit ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis. Die diversen Punkte wie zum Beispiel der Wunsch nach Reduktion der Meldefrist von 75 auf 60 Minuten oder die Einführung von zusätzlichen Ersatzlimits für die Freiluft-Meisterschaften werden in den nächsten ÖLV-Sitzungen (Sportkommission, Erweiterter Vorstand, etc.) eingebracht werden.

Samstag = Trainingstag

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Trainings in den einzelnen Disziplinengruppen, wobei eine Vormittags- und eine Nachmittagseinheit auf dem Programm standen. Diese wurden von den ÖLV-Trainern Elisabeth Eberl, Victoria Schreibeis, Gregor Högler, Philipp Unfried und Robert Ruess geleitet. Das herrliche Herbstwetter und die ausgezeichneten Trainingsstätten in Schielleiten boten hier alle Möglichkeiten dafür. Außerdem wurde in einer weiteren Praxiseinheit von Experten unseres Partners BLACKROLL die Bedeutung von geschmeidigen und trainierten Faszien angesprochen. Wie die Faszienrollen, Bälle bzw. Duo-Bälle im Training bzw. bei der Regeneration eingesetzt werden, konnten dann alle selbständig unter fachgerechter Anleitung ausprobieren.

Am Abend fand dann die traditionelle Ehrung aller Nachwuchs-Sportler/innen statt, die bei den internationalen Meisterschaften 2018 eine Top10-Platzierung erreicht hatten oder einen österreichischen Rekord verbessern konnten. Im Anschluss daran referierten Philipp Unfried und Elisabeth Eberl über den herausfordernden Weg eines U20-Nachwuchsathleten in die Allgemeine Klasse. Parallel dazu spielten die U18-Kaderathlet/innen Torball.

Am Sonntag stand eine weitere Trainingseinheit in der Disziplinengruppe sowie eine kurze Feedbackrunde auf dem Programm. ÖLV-Physiotherapeutin Elisabeth Pauer stand den gesamten Zeitraum für Behandlungen und Gespräche zur Verfügung.

Dem sehr gelungenen Auftaktwochenende folgt dann in fünf Tagen das ÖLV-Impulsseminar für den Lauf- bzw. den Sprung-Kader.

12/11/18 21:10, Text: Helmut Baudis


zurück