Spannende Langstaffel- und U14-Mehrkampf-Entscheidungen in Amstetten

Foto (C) Klaus Angerer

Am heutigen Samstag ging es gleich in mehreren Bewerben um die österr. Meisterschafts-Medaillen. Neben den 4x400m Staatsmeisterschaften und den Langstaffel Rennen der U16- bzw. U20-Klasse, wurde es auch im U14-Mehrkampf sehr spannend um Gold, Silber und Bronze.

U14-Gold für Kronberger und Hawana

Sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Burschen, standen sehr viele TeilnehmerInnen für den U14-Fünfkampf am Start. Bei den Mädchen siegte Leonie Kronberger (LG Kirchdorf), wobei erst im abschließenden 1200m-Crosslauf die spannende Entscheidung um die Medaillen fiel. Mit 8,35s über 60m, 1,48m im Hochsprung, 8,94s über 60m Hürden, einem 47,73m-Vortexwurf und einer 1200m Crosslauf-Zeit von 4:09,13min, knackte sie die 4000 Punkte-Marke. Ihre 4008 Punkte bedeuteten die beste Siegespunktezahl seit Sophie Kreiner im Jahr 2016. Silber ging mit 26 Punkten Rückstand an Leonie Zoe Haller (ULC Riverside Mödling) und Bronze an Anjali Perera (UVB Purgstall). Die inoffizielle österr. U14-Rekordhalterin im Vortexwurf Leonie Zoe Haller, kam heute auf starke 66,62m und Anjali Perrera holte sich den Tagessieg über 60m Hürden mit 8,79s.

Bei den Burschen zeigte der Mehrkampfsieger Molham Hawana (TGW Zehnkampf-Union) mit dem weitesten in Österreich bisher registrierten Vortexwurf auf. Er warf den Wurfpfeil auf 73,94m. Seine 60m- bzw 60Hü-Zeiten von 8,32s und 9,05s sowie 1,40m im Hochsprung und eine Zeit von 3:43,76min im Crosslauf, kürten ihn mit 3780 Punkten zum Sieger. Rang 2 ging mit 3610 P. an Julian Mesi (SU Igla longlife) und Rang 3 mit 3405 P. an Julius Rudorfer (TGW Zehnkampf-Union). Julian Mesi lief mit 8,01s bzw 8,31s über 60m und 60m Hürden starke Sprintzeiten.

Die Siege in den Teamwertungen gingen bei den Mädchen an den ULC Riverside Mödling (Haller, Jörgl, Dünser) und bei den Burschen an die TGW Zehnkampf-Union (Hawana, Rudorfer, Simmer).

(C) Klaus Angerer

4x400m Staatsmeisterschaften

Am Ende einer intensiven Meisterschafts-Saison, standen die Staatsmeisterschafts-Entscheidungen über 4x400m an. Bei den Frauen siegte die Staffel der TGW Zehnkampf-Union mit Julia Schwarzinger, Lara Brenneis, Johanna Plank und Susanne Walli, in einer Zeit von 3:56,66min. Schlussläuferin Walli, die das Staffelholz schon als Führende bekam und den Vorsprung ins Ziel brachte, resümierte das Rennen wie folgt:

"Es ist toll, dass auch in diesem Coronajahr die 4x400m ÖSTM ausgetragen wurde. Natürlich waren wir so spät in der Saison nicht mehr in Hochform, aber wir haben alle probiert einen runden, lockeren Lauf zu zeigen und das ist uns auch gelungen. Die Titelverteidigung hat uns sehr gefreut. Den Schwung nehmen wir gerne mit ins Wintertraining."

Die Männerentscheidung fiel deutlich knapper aus als die bei den Damen. Zu Beginn des Rennens setzet sich der ULC Riverside Mödling deutlich ab, doch beim KSV alutechnik lauerten die beiden schnellsten Läufer, Sebastian Gaugl und Nico Garea, auf den Staffelpositionen 3 und 4. Den spannenden Dreikampf, denn auch die DSG Wien war nicht weit dahinter, konnte schlussendlich der KSV alutechnik auf den letzten 100m für sich entscheiden. Die Siegerzeit blieb für Samuel Trois, Daniel Karner, Sebastian Gaugl und Nico Garea bei 3:23,24min stehen. Sebastian lobte vor allem den starken Schlussläufer Nico und die Vereinsstärke, denn trotz dem Ausfall von Stefan Pretterhofer gelang ihnen der Goldlauf:

"Bis 200m vor dem Ziel habe ich nicht mehr geglaubt, dass wir den Sieg nachhause holen, aber auf der Ziegerade hat Nico sein Stehvermögen gezeigt. Ich finde es super, dass wir nach dem 4x100m-Sieg noch einen Staatsmeistertietel mit der Staffel gewinnen konnten. Wir freuen uns nächstes Jahr als Titelverteidiger in dieses Rennen zu gehen."

(C) Klaus Angerer

Fotos: K.Angerer

U16 und U20 Langstaffel-Entscheidungen

Die weiblichen Klassen bestritten heute bei den österr. Langstaffel-Meisterschaften die 3x800m-Distanz. In der U16-Klasse siegte die Staffel des ULC Riverside Mödlings (Christina Halla, Muriel Wohlrab, Emily Adenstedt) mit einer Zeit von 7:32,73min knapp vor den LAC Amateuren Steyr mit 7:33,81min und LCA Umdasch Amstetten.
Die etwas älteren Mädls des LT Bgld Eisenstadt, die vor kurzem auch zu Staatsmeisterschafts-Gold in dieser Disziplin liefen, siegten mit einer Zeit von 7:12,91min in der U20.

Bei den U16-Burschen, die 3x1000m zu bestreiten hatten, ging Gold an das KUS ÖBV pro Team (Moritz Gamsjäger, Moritz Stefan, Christopher Stroh) mit einer Zeit von 8:46,60min. Silber holte der LC Villach und Bronze die DSG Wien. Die U20-Wertung gewann die Staffel des SVS Leichathletik (Jan Bader, Florian Jandl, Elias Lachkovics) in 7:48,90min.

19/09/20 19:53, Text: Clara Baudis