.

Vorschau: österreichische Hallenmeisterschaften der Klasse U20 in Linz

Magdalena Lindner (C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Diesen Sonntag, 10.2.2019 finden in der Tips-Arena in Linz/OÖ die österreichischen Hallen-Meisterschaften der Klasse U20 statt. Viele Athleten, die 2018 schon international erfolgreich waren bzw. Österreich diesen Sommer bei der U20-EM vertreten werden, sind am Start. Limits für dieses internationale Großereignis können aber erst ab 27.4. erbracht werden. Insgesamt wurden über 200 Nennungen für alle Bewerbe abgegeben.

U20-Frauen

Es ist das Jahr Eins nach Sarah Lagger. Die ehemalige U20-Weltmeisterin im Siebenkampf konnte in den letzten Jahren diese Klasse dominieren und 9 Medaillen in 2 Jahren holen. Nach ihrem altersbedingten Aufstieg in die U23-Klasse ist das Rennen um Titel in vielen Bewerben wieder völlig offen.

YOG Bronzemedaillengewinnen Inge Grünwald wird einen Tag nach dem Gugl Meeting Indoor im Weitsprung starten. Da in dieser Disziplin heuer Daniela Kreft bereits über 6m gesprungen ist, kann man ein hochklassiges Duell um Gold erwarten.

Gespannt kann man auch auf 800m-Läuferin Petra Gumpinger sein, die nach einem Seuchenjahr wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat und in dieser Hallensaison bereits 2:09,90 gelaufen ist.

Mehrkämpferin Chiara Schuler ist in 4 Disziplinen gemeldet, sie hat letzte Woche einen starken Fünfkampf gezeigt und ist gleich für mehrere Medaillen gut. Über 60m Hürden und im Kugelstoß   führt die Bronzemedaillengewinnerin der U18-EM sogar die Meldeliste an.

In den Sprintbewerben ist Magdalena Linder eine heiße Kandidatin auf Doppel-Gold und im Stabhochsprung wird Vera Vacik versuchen, ihre Hochform für weitere Bestleistungen zu nutzen.

Leider nicht dabei ist Mittelstrecklerin Carina Reicht, die wegen anhaltender Knieprobleme passen musste.

U20-Männer

Im Hochsprung wird Ben Henkes, der sich heuer bereits mehrfach auf nunmehr 2,09m steigern konnte, einen Angriff auf die nächste Schallmauer von 2,10m starten.

Mehrere Medaillenchancen hat Mehrkamf-Meister Daniel Bertschler, der die Saisonbestenlisten im Stabhochsprung und Kugelstoß anführt.

Gespannt darf man auf Oluwatosin Ayodeji sein. Der junge Vorarlberger (Jahrgang 2003), der erst Ende Jänner die österreichische Staatsbürgerschaft erhielt, zählt in Linz gleich in mehreren Bewerben zu den Mit-Favoriten, z.B. über 200m und im Weitsprung, wo er sich wahrscheinlich mit Samuel Szihn und Leo Lasch um den Sieg matchen wird.

Albert Kokaly wird über 3.000m nach einer schwierigen letzten Sommersaison wieder ins Wettkampfgeschehen einsteigen und Langhürdler Leo Köhldorfer zählt wie schon im letzten Jahr über 400m und 200m zum Favoritenkreis.

Großer Abwesender ist Mittelstreckler Paul Seyringer, der sich gestern einer Weisheitszahn-OP unterziehen musste und daher ausfällt.


Beginn am Sonntag ist um 11:30 Uhr.

Live-Resultate

08/02/19 07:30, Text: Georg Franschitz

zurück