.

World Ranking: Wettkampf-Kalender nach Meetingkategorien

Beate Schrott bei der WM in Doha (C) GEPA Pictures

Der Leichtathletik-Weltverband, World Athletics, hat nun auf seiner Website einen eigenen Kalender veröffentlicht, wo alle Wettkämpfe ganz einfach nach ihrer Meetingkategorie gefunden werden können.

Für die Olympia-Qualifikation gilt es, entweder das hohe Limit für die Direkt-Qualifikation zu schaffen, oder im World Ranking möglichst weit vorne zu landen. Dafür ist es erforderlich, bei den richtigen Wettkämpfen sehr gute Leistungen zu erbringen und von den dort vergebenen Bonuspunkten für die Platzierung zu profitieren.

Richtige Strategie gefragt

Aufgrund dieser Entwicklung ist der ÖLV auch im Herbst der Balkan Athletics Association beigetreten, damit die heimischen Sportler/innen bei den Balkan Freiluft-Meisterschaften (Kategorie B) und bei den Balkan Hallen-Meisterschaften (Kategorie D) Bonuspunkte sammeln können. Bisher war es schwierig, den Überblick beim World Ranking zu bewahren, vor allem die jeweilige Kategorie eines Meetings war nicht einfach zu eruieren. Mit dem neuen Kalender-Tool und den Filtermöglichkeiten auf der World Athletics-Website ist dies aber nun besser möglich.

Hallen-Meetings in Wien und Linz Kategorie E

Der ÖLV hatte die Möglichkeit, vier Wettkämpfe von Kategorie F (unterste Kategorie) in Kategorie E hochzustufen. Man entschied sich für das Track & Field Vienna (1.2.), das Gugl-Meeting Indoor (8.2.), die österreichischen Meisterschaften der Vereine (16.5.) und das Liese Prokop-Memorial (11.6.) - die allesamt für die Olympia-Qualifikation relevant sind.

World Ranking Reglement

World Ranking in den einzelnen Disziplinen

Neuer Kalender mit Filter nach Meeting-Kategorien

24/01/20 08:37, Text: Helmut Baudis

zurück